Office: (Office 2007) Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt

Helfe beim Thema Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Simon S. Gruppieren muss sie wegen COUNT (*). Nein, der Count ist Teil des Subselct. Der berührt die Abfrage in keiner Weise. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von LindaDeMol, 12. September 2019.

1. Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt

Nein, der Count ist Teil des Subselct.
    Der berührt die Abfrage in keiner Weise.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  2. Das weiß ich nicht.

Gezählt wird in der Unterabfrage. Das hat erst einmal mit der Hauptabfrage und den dortigen Feldern nichts zu tun und erfordert da nicht ein Gruppieren.
    Gruppieren+Aggregieren erfolgt in der gleichen Abfrageebene und hat also nur da seine Notwendigkeiten.

Hauptabfrage und Unterabfrage ziehen aber die Daten aus der gleichen Tabelle. Wenn man die Hauptabfrage gruppiert und das in der Unterabfrage gleichlaufend nicht tut, woher nimmt man den Optimismus, dass das Zählen korrekte Ergebnisse bringt?

Die ganzen Vorgänge sind selbstredend durch die aktuelle Datenlage beeinflusst. Die sollte man sich anschauen. Wenn in der Tabelle keine Duplikate vorkommen, ist das Gruppieren in der Hauptabfrage umsonst im Sinne eines Ergebnisses, aber nicht kostenlos (Aufwand für nichts). Wenn das Gruppieren umsonst ist, hat dann das Fehlen in der Unterabfrage wiederum keine Auswirkung, und das nach außen sichtbare Ergebnis erscheint richtig.

Daher ja auch mein Gedanke, dass das Gruppieren an sich schon überflüssig ist. Ich kann ja aus bisheriger Kenntnis nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es so ist. Aber ich habe da schon so eine Ahnung, die ich überprüfen würde.

Falls das Abstrahieren zu kompliziert ist (dieser Fall tritt auch bei mir schnell ein), sollte man sich das an einem konkreten DB-Beispiel mit für Aussagen kompletten Daten ansehen und da mal spielen. Es ist aber nicht Aufgabe von Antwortenden, Datenbanken zum Demonstrieren selber zu bauen (Ausnahme: Hohes Eigeninteresse am Fall und ausreichend Zeit), wenn die Fragende die DB schon hat und nur mal in Auszügen vorlegen müsste.

3. neue Erkenntnis: Count(*) braucht kein GROUP BY...

4. Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt

Deine erste Aussage dazu war schon grundsätzlich richtig.
    Das gilt aber immer innerhalb einer Abfrage und hier haben wir es eben mit zwei Abfragen (Subselect) zu tun und jede muss für sich gesehen werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Na ja, es kommt auch darauf an, was man und wo man zählt.
    Aussagen so pauschal und undifferenziert sind nicht der große Bringer bzgl. Erkenntnisse.

Thema:

Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt - Similar Threads - Fortlaufende Nummer Abfrage

2. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  3. Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen: Hallo Liebe Community, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe in Excel eine Tabelle und will folgenden Zelleninhalt von Spalte B bis Spalte JP (Anzahl der Zellen kann variieren) kopieren,...
  4. Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben: Guten Tag allerseits. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In einem früheren Post hier wurde mir geholfen, bezüglich eines Aktenzeichens. Hier wollte ich einfach nur die Variablen fest vergeben...
  5. Fortlaufende Nummer generieren

in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer generieren: Hallo Mädels & Jungs! Ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar möchte ich ne Fortlaufende Nummer mit dem aktuellen Jahr Generieren! Diese Sollte sich dann Jährlich auf 1 zurücksetzen!! WIe setze...
  6. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter: Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt. Private Sub Workbook_Open() With...
  7. Excel Datei mit fortlaufender Nummer als Kopie abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer als Kopie abspeichern: Hallo, ich habe eine Excel Datei. In dieser soll eine Zelle mit einer fortlaufenden Nummer versehen werden. Dies habe ich mit folgendem Befehl erreicht Private Sub Workbook_Open() With...
  8. fortlaufend Datei Nummer

in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufend Datei Nummer: Hallo, ich brauche Hilfe bei Excel. Und zwar, ich bin Neuling bei Excel und will wissen wie man eine fortlaufend Datei Nummer macht/erstellt. Genau gesagt Wenn ich zum Beispiel bei Excel etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden