Office: (Office 2013) fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen

Helfe beim Thema fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel VBA Spezialisten, Meine CMD (Button 35) fügt mir eine Leerzeile ein, und verschiebt den Bereich darunter um eine Zeile nach unten, Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lilalauneandreas, 6. Oktober 2016.

  1. fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen


    Hallo Excel VBA Spezialisten,

    Meine CMD (Button 35) fügt mir eine Leerzeile ein, und verschiebt den Bereich darunter um eine Zeile nach unten, Das geht wunderbar.*Smilie *Smilie *Smilie

    Endet aber in der Spalte A die fortlaufende Nummerierung, dann wird die letzte Zeile zwar nach unten verschoben, aber gelöscht.*redface.gif*


    Abhilfe wäre hier:*rolleyes.gif*

    Abfrage, ob am Schluß in Spalte A eine Zahl vorhanden ist, bevor die Zeile mit den Spalten B bis N nach unten verschoben wird. Wenn nein, dann soll sich die Zahl in der Spalte A um eins erhöhen, bevor die Zeile nach unten verschoben wird?

    Ist für mich nicht so einfach zu Programmieren.


    Lade mal eine Tabelle mit hoch

    hier mein Code, der das alles verschiebt- in Spalte C testen. mit Doppelklick

    Code:
    Gibt es da eine Lösung?

    Grüße Lilalauneandreas

    :)
     
    Lilalauneandreas, 6. Oktober 2016
    #1
  2. Danke hat sich erledigt- hier der Code, falls es jemanden interessiert.

    Code:
     
    Lilalauneandreas, 8. Oktober 2016
    #2
  3. Hallo Lilalauneandreas,

    ich finde es einfach unfair, daß Du hier in verschiedenen Excel-Foren mit unterschiedlichen Nick-Namen mehrgleisig zum selben Thema fährst, ohne die Beiträge gegenseitig zu verlinken;
    siehe: http://www.herber.de/forum/messages/1518736.html
    Deshalb habe ich meinen Beitrag gelöscht!

    Luschi
    aus klein-Paris

    Nur noch 1 Tipp: die folgende Vba-Zeile kann falsche Werte liefern:
    lngLetzte = Cells(ActiveCell.Row, 1).End(xlDown).Row
    Suche mal bei Google, wie man das in Excel-Vba richtig macht!?!
     
  4. fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen

    Hallo Luschi,

    mich nervt dieses Gesabber um die ewigen "Crosspostings" ungeheuer! Wann hört ihr endlich damit auf? Es vergiftet doch nur die Atmosphäre in den Foren wegen nix! Und ob sich jetzt in einem Forum 2,3, oder 5 Helfer einer Frage annehmen, oder ob dies 2,3, 5 oder mehr Helfer in 2,3,oder mehr Foren sind, wo ist da der Unterschied! Ihr solltet es doch mittlerweile wissen, dass die, die ein Crossposting machen in den meisten Fällen entweder Neulinge sind oder im Job an einem Problem sitzen, dass sie möglichst schnell gelöst haben müssen, da ja der Vorgesetzte oder Kollege/in schon danach schreit.

    Ihr solltet also eher mit den Crosspostern mitfühlen und ihnen ohne zu zögern helfen, denn sie sind meistens in einen Zwangslage!

    Wie oft habe ich mich schon mit einer Frage beschäftigt, um dann feststellen zu müssen, dass ein Anderer schneller geantwortet hat. So lange es in einem Forum keine Flag gibt, mit der man anzeigen kann, dass sich bereits eine/r mit dieser Frage beschäftigt, so lange ist auch Crossposting erlaubt, denn ich sehe hierbei keinen Unterschied.

    In diesem Sinne, seid nachsichtig!

    Servus
     
  5. Danke Hagrom,

    genau so ist es- habe ja auch nur Hilfe erwartet, und mich immer bedankt.
    Dachte dazu sind die Foren da. Ich möchte niemand ausspielen!!!!

    Bin echt kein Experte in VBA und wollte mir die Arbeit erleichtern.

    Je mehr Antworten zu einem Thema kommen, wenn auch mit anderen Foren, desto besser kann ich die Befehle austesten. So lerne ich es am besten.

    Also- wenn ich hier jemand verärgert haben sollte- Entschuldigung-

    wie gesagt- ich wollte nur Hilfe- die aber dann wieder gelöscht wurde....-



    Habe sogar noch den Beitrag sehr gut bewertet- nun weiß ich auch nicht mehr weiter-

    Danke- Hagrom- *mrcool hast mir aus dem Herzen gesprochen.
     
    Lilalauneandreas, 9. Oktober 2016
    #5
  6. Hallo Lilalauneandreas,

    Genau, Hauptsache ich, nach mir die Sinnflut. aber glaube mir, auch ich lese gerne mehr zu Problemen, wo ich meinen Kommentar abgegeben habe und andere sich auch darüber Gedanken gemacht haben.
    Ich habe nichts gegen Crossposting, wenn fairer Weise die Quellen vom Fragesteller bekannt gegeben werden. Wir wollen doch ALLE besser werden und hinter die Geheimnisse von Excel & Vba kommen.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: deshalb 1 kleines Friedensangebot zu Vba letzte Zeile/Spalte:
    siehe: Code:
     
  7. Hallo hagrom,

    Aus der geringen Anzahl von Beiträgen in diesem Forum könnte man schließen, dass Du nur über wenig Erfahrung als Helfer in einem Forum verfügst.

    Daher möchte ich aus der Sicht eines Helfers etwas klarstellen:

    Alle Helfer, die sich an der Lösung eines bestimmten Beitrags in diesem Forum beteiligen wollen, müssen angemeldet sein. Wenn ich also auch einsteigen möchte, sehe ich, dass auch andere Helfer sich mit dem Thema beschäftigen. Ich kann dann entscheiden, ob ich parallel dazu an diesem „Wettbewerb“ teilnehmen möchte.

    Des Weiteren kann ich meinen Browser Firefox so einstellen, dass er in kurzen Abständen die Bildschirmanzeige aktualisiert. Und dieses Forum ermöglicht außerdem, eine Information per eMail jedes Mal, wenn ein Antwort-Beitrag erstellt wurde.

    Ich kenne also den jeweils veröffentlichen Arbeitsstand und kann jederzeit entscheiden, ob ich meine Freizeit für die weitere Mitarbeit einsetzen möchte.

    Das alles entfällt beim Crossposting. Im worst Case erhalte ich noch nicht einmal ein feedback auf einen aufwendig erstellten Lösungsvorschlag; ich habe dann „für die Katz“ gearbeitet.

    Weil Du so viel Verständnis für den Crossposter gezeigt hast, könntest Du Dich vielleicht einen Moment mal auch in die Rolle eines betroffenen Helfers hinein versetzen und dann mehr Verständnis für Luschi`s Vorschlag aufbringen, der m.E. ohne nennenswerte Mehrarbeit realisiert werden kann.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 9. Oktober 2016
    #7
  8. fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen

    Hallo, Luschi


    Danke für Dein Friedensangebot- und leider war mir nicht bewusst- das dies so einen Krach verursacht. Wollte mit Sicherheit niemand verärgern.

    Also nochmal- an ALLE:

    Danke für die Hilfe, die ihr hier anbietet- und ich weiß- es macht sehr viel Arbeit, es steckt auch sehr viel Fleiß hinter jeder Lösung.



    Du hattest aber recht, in dem Code stimmt was nicht:

    Mit meinen Fähigkeiten komme ich hier nicht weiter.


    Code:
    Cells(lngLetzte + 2, 1) = Cells(lngLetzte, 1) + 1 'geht aber auch nicht


    Grüße Lilalauneandreas
     
    Lilalauneandreas, 9. Oktober 2016
    #8
  9. Hallo Lilalauneandreas,
    Dazu mein Vorschlag:
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 9. Oktober 2016
    #9
  10. Hallo Aloys,

    Großes Lob- funktioniert. Danke für die Mühe.

    Cu Andreas
     
    Lilalauneandreas, 10. Oktober 2016
    #10
Thema:

fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen - Similar Threads - fortlaufende Nummerierung erhöhen

  2. fortlaufende Nummerierung von Seiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung von Seiten: Hallo, ich bin die Neue und ein wenig planlos. Ich hatte die Idee Verzehrkarten für die Gastronomie fortlaufend nummeriert zu drucken. Auf der Suche nach einer evtl. Lösung fand ich dieses...
  3. fortlaufende Nummerierung mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung mit Bedingung: Hallo, ich bin neu hier und muss die Fachwelt fragen: Ausgangslage: Tabelle mit vielen Firmenadressen sowie mit Ihren jeweiligen Mitarbeitern. Aufgabe: ich muss die Mitarbeiter einer gleichen...
  4. Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen, weil ich momentan auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Tabelle mit gut vierzig Namen und möchte in einer seperaten Spalte "Nummerierung" nun...
  5. Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr: Hallo! In meiner Datenbank möchte ich eine fortlaufende Nummerierung, die jährlich mit 1 beginnt. Zusätzlich habe ich eine ID (Autowert), in der die Nummerierung über die gesamten Datensätze...
  6. Drucktitel fortlaufende Nummerierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucktitel fortlaufende Nummerierung: Kopfzeile fortlaufende Nummerierung Hallo, Ich verwende eine Tabelle zum automatischen kennzeichnen bestimmter Grenzwerte von vorher importierten externen Werten, diese kennzeichne ich dann und...
  7. Etiketten mit fortlaufende Nummerierung mit zb. 50er Schritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Etiketten mit fortlaufende Nummerierung mit zb. 50er Schritten: Hallo alle zusammen. Ich denke ich bin hier richtig weil dies wohl am einfachsten mit Excel zu lösen ist. Excel Version wäre 2007 bzw. 2010. Folgendes brauche ich genau. Eine Excel Vorlage zum...
  8. Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung: Seit ein paar Tagen quäle ich mich mit einem Fehler in meiner Gliederung ab und kann ihn nicht beheben. Ein paar Anhaltspunkte konnte ich hier sammeln, eine Lösung blieb leider aus... Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden