Office: (Office 2013) Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

Helfe beim Thema Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...ein paar Testdaten wäre nicht schlecht gewesen! Mit einer Aktualisierungsabfrage würde ich es nicht erstellen! Ich würde es wie schon geschrieben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von romae, 6. März 2016.

1. Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

...ein paar Testdaten wäre nicht schlecht gewesen!
    Mit einer Aktualisierungsabfrage würde ich es nicht erstellen!
    Ich würde es wie schon geschrieben, mit einem Recordset durchführen...
    Code:
    hier könnte man noch eine Whereklausel einfügen, was aber mM nicht unbedingt nötig ist.
    Der Recordset ist, denke ich, schnell genug für dieses Vorhaben.

Warum du das überhaupt in eine weitere Tabelle kopierst ist mir auch ein Rätsel,
    aber du wirst das schon wissen warum.

Kyron9000, 8. März 2016
  2. Hallo,

zum Testen ist eine Beispiel-DB ohne Daten nicht geeignet, aber zumindest kann man sich anschauen, was du da mit den ganzen Abfragen machst. *rolleyes.gif*

Du kannst die Datenübernahme mit einer einzigen Anfügeabfrage erledigen, die Hilfstabelle ist dabei überflüssig.
    Code:
    Mit einer zweiten Abfrage kannst du dann die lfd. Nummer auf Basis des Autowertes aktualisieren. Code:

MaggieMay, 8. März 2016
  3. Doch, ich erhalte Datensätze.

Bei mir funktioniert die Schaltfläche "Export" soweit, wenn ich vorher Datensätze mit Nutzungsjahr 2015 eingeben habe.

4. Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

...habe ich mich jetzt geirrt, oder geht es hier um eine Laufnummer einfügen...?
    Das mit dem Anfügen hat er ja schon gelöst... denke ich halt *wink.gif*

PS: die Tabelle Daten hat keine Daten *Smilie

Kyron9000, 8. März 2016
  5. Das weiss aber keiner! Wie Maggie schon feststellen musste: zum Testen ist eine Beispiel-DB ohne Daten nicht geeignet

6. ...diese Version...
    Code:

Kyron9000, 8. März 2016
  7. \@Alfred:
    naja, wenn man sechs (!) Abfragen durch eine ersetzen, und dabei auch noch auf zwei (Hilfs-)Tabellen verzichten kann, dürfte das doch einen Hinweis wert sein, oder. ;-)

BTW:
    Sprichst du von 54 Tausend oder 54 Millionen Datensätzen?
    Dass die DOM-Funktionen in einer Abfrage eine Performance-Bremse sein können, ist klar,
    das kann bei kleineren Datenmengen aber evtl. vernachlässigt werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 8. März 2016
  8. Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

\@Maggie...ja natürlich, sorry wenn ich dich da irgendwie angegriffen habe, was nicht meine Absicht war *Smilie
    Ich kann mich jetzt aber nur erinnern, dass ich diese eine erste Abfrage gesehen habe
    und ich mir gedacht habe.... habe ich mich jetzt vertan? Kann ja durchaus möglich sein!
    Um seine Abfragen habe ich mich ja nicht gekümmert, dachte die funktionieren ja.
    Mir war die Laufnummer interessant, sonst eigentlich nichts.
    Das man den Button "VORJAHRESNUTZER übernehmen" im Entwurfmodus unter "Export" suchen muss,
    war ja schon eine Herausforderung finde ich *grins
    Ohne Daten und seine Abfragen auch noch checken... das ist von dir natürlich sehr lobenswert!

PS: habe es erst jetzt bemerkt... eine 0 nach dem Komma war zu viel (habe es geändert!)!

Kyron9000, 8. März 2016
  9. Ich gestehe, den Beitrag in Etappen geschrieben zu haben - immerhin innerhalb von fünf Minuten, da warst du aber schnell! :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 8. März 2016
  10. ...das war reiner Zufall *wink.gif*

Kyron9000, 8. März 2016
  11. Hi,
    zu der DB gäbe es (selbst wenn nur Auszug), vieles zu sagen ... *rolleyes.gif*

z.b.:

Warum legst du nicht Ja/Nein-Felder, sondern Text an, wenn in Abfragen z.b. auf Ja bzw. Nein geprüft wird ? Wenn es denn Textfelder sein sollen, dann wenigstens eine Referenztabelle mit den vorgegebenen Auswahlen Ja bzw. Nein. Bei einer Freieingabe ist das sehr fehleranfällig und Anwender verhalten sich in den seltensten Fällen so, wie der Entwickler das gern hätte und geben brav "ja" bzw. "Nein" ein. Die Datenkonsistenz steht dabei auf sehr wackligen Füßen. Informativer wäre natürlich einem "KartenAbgeholt" und ähnliche Felder , statt mit einem Ja zu kennzeichnen, ein KartenAbgeholtAm zu verwenden und so zu dokumentieren, nicht nur dass die Karten abgeholt wurden, sondern auch wann.

Warum hälst du 3 Abfragen für aktuelles, Vorjahr u. neues Jahr vor.
    Man formuliert eine Abfrage und arbeitet dann mit Parameter.

Ich finde es merkwürdig, dass man den User anhalten muss, irgendeinen Button zu drücken, damit irgendwelche Vorjahesdaten irgendwo übernommen werden. Das sollte doch wenn dann automatisiert geschehen, wenn diese Notwendigkeit (warum auch immer), bereits festgestellt wurde.

Ich vermute mal die Kopierei läuft darauf hinaus, dass z.b. Familien mit Ihren Stammdaten redundant jedes Jahr kopiert werden, nur weil sich das Nutzungsjahr geändert hat. Wenn ich den richtigen Eindruck habe, solltest du dir mal das Thema Normalisierung näher bringen.
    In der Folge hängt dass dann mit den vielen Forms!Parameter zusammen, in denen dann Name, Vorname, Adresse als Kriterium u.a. gesetzt sind. Das würde man wohl über einen Primärschlüssel mit einem Kriterium hinkriegen, wenn es um das Auffinden des Schwimmbad-Users geht bzw. das Ausdrucken einer Jahreskarte desselben.

..... nur mal 4 Punkte

fredfred, 8. März 2016
Thema:

Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr - Similar Threads - Fortlaufende Nummerierung Kalenderjahr

2. fortlaufende Nummerierung von Seiten

in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung von Seiten: Hallo, ich bin die Neue und ein wenig planlos. Ich hatte die Idee Verzehrkarten für die Gastronomie fortlaufend nummeriert zu drucken. Auf der Suche nach einer evtl. Lösung fand ich dieses...
  3. fortlaufende Nummerierung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung mit Bedingung: Hallo, ich bin neu hier und muss die Fachwelt fragen: Ausgangslage: Tabelle mit vielen Firmenadressen sowie mit Ihren jeweiligen Mitarbeitern. Aufgabe: ich muss die Mitarbeiter einer gleichen...
  4. fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen: Hallo Excel VBA Spezialisten, Meine CMD (Button 35) fügt mir eine Leerzeile ein, und verschiebt den Bereich darunter um eine Zeile nach unten, Das geht wunderbar.*Smilie *Smilie *Smilie Endet...
  5. Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen, weil ich momentan auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Tabelle mit gut vierzig Namen und möchte in einer seperaten Spalte "Nummerierung" nun...
  6. Drucktitel fortlaufende Nummerierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucktitel fortlaufende Nummerierung: Kopfzeile fortlaufende Nummerierung Hallo, Ich verwende eine Tabelle zum automatischen kennzeichnen bestimmter Grenzwerte von vorher importierten externen Werten, diese kennzeichne ich dann und...
  7. Etiketten mit fortlaufende Nummerierung mit zb. 50er Schritten

in Microsoft Excel Hilfe
    Etiketten mit fortlaufende Nummerierung mit zb. 50er Schritten: Hallo alle zusammen. Ich denke ich bin hier richtig weil dies wohl am einfachsten mit Excel zu lösen ist. Excel Version wäre 2007 bzw. 2010. Folgendes brauche ich genau. Eine Excel Vorlage zum...
  8. Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung: Seit ein paar Tagen quäle ich mich mit einem Fehler in meiner Gliederung ab und kann ihn nicht beheben. Ein paar Anhaltspunkte konnte ich hier sammeln, eine Lösung blieb leider aus... Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden