Office: (Office 2013) fortlaufende Nummerierung mit Bedingung

Helfe beim Thema fortlaufende Nummerierung mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und muss die Fachwelt fragen: Ausgangslage: Tabelle mit vielen Firmenadressen sowie mit Ihren jeweiligen Mitarbeitern. Aufgabe:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von waldhonig, 17. Oktober 2016.

1. fortlaufende Nummerierung mit Bedingung

Hallo,
    ich bin neu hier und muss die Fachwelt fragen:
    Ausgangslage: Tabelle mit vielen Firmenadressen sowie mit Ihren jeweiligen Mitarbeitern.
    Aufgabe: ich muss die Mitarbeiter einer gleichen Firma fortlaufend nummerieren (1,2,3..) Bei einer neuen Firma wieder beginnend mit 1.

Spalte A: alle Kundennummern, die bei z.B. 3 Mitarbeiter dann auch 3x aufgeführt ist
    Spalte B: die Mitarbeiter selber
    mit folgender Formel hab ich es in Spalte C1 versucht:
    =ZÄHLENWENN($A:$A;A1)

er bringt mir dann zwar die kumulierte Anzahl der Mitarbeiter, aber ich benötige eine fortlaufende Nummerierung. Ist bestimmt eine Kleinigkeit, aber ich weiss nicht weiter

:)

waldhonig, 17. Oktober 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =ZÄHLENWENN($A$1:A1;B1)

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel, Fehler usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

Hajo_Zi, 19. Oktober 2016
  3. Guten Morgen Hajo_Zi,
    zunächst vielen Dank für Ihren Beitrag.
    Allerdings führt die Formel zum Ergebnis "0".
    Habe ein Exel-File hochgeladen, so wie das Ergebnis (Spalte c) aussehen sollte*Smilie
    Können Sie mir weiterhelfen?

waldhonig, 19. Oktober 2016
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

fortlaufende Nummerierung mit Bedingung

ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.

Hajo_Zi, 20. Oktober 2016
  5. Hola,
    Code:
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 20. Oktober 2016
  6. oh oh oh, sollte der Grund die versehentlich nicht umbenannte Datei (Mappe1.xls) sein, dann bitte um Nachsehen. Hab in der Eile nicht darauf geachtet. Als Neueinsteiger sollte man mir das nachsehen. Deswegen bedarf es nicht diesen Kommentars.
    Für alle anderen: bin inzwischen selber auf die Lösung gekommen:

Formel in Spalte C1:
    =WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)>1;ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1);"1")

waldhonig, 20. Oktober 2016
  7. Hola,
    die übrigens falsch ist.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 20. Oktober 2016
  8. fortlaufende Nummerierung mit Bedingung

Kleiner Nachtrag an steve1da

vielen Dank, deines funktioniert ebenfalls und ist viel einfacher:-)
    DANKE!

waldhonig, 20. Oktober 2016
  9. Hallo Waldhonig,

hier die richtige Formel für C2: =ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)

Somit war deine Formel fast richtig. Hajo hat dagegen gezählt, wie häufig der Ansprechpartner aus B in Spalte A vorkommt.

Thema:

fortlaufende Nummerierung mit Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. fortlaufende Nummerierung mit Bedingung - Similar Threads - fortlaufende Nummerierung Bedingung

2. fortlaufende Nummerierung von Seiten

in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung von Seiten: Hallo, ich bin die Neue und ein wenig planlos. Ich hatte die Idee Verzehrkarten für die Gastronomie fortlaufend nummeriert zu drucken. Auf der Suche nach einer evtl. Lösung fand ich dieses...
  3. fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen: Hallo Excel VBA Spezialisten, Meine CMD (Button 35) fügt mir eine Leerzeile ein, und verschiebt den Bereich darunter um eine Zeile nach unten, Das geht wunderbar.*Smilie *Smilie *Smilie Endet...
  4. Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen, weil ich momentan auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Tabelle mit gut vierzig Namen und möchte in einer seperaten Spalte "Nummerierung" nun...
  5. Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr: Hallo! In meiner Datenbank möchte ich eine fortlaufende Nummerierung, die jährlich mit 1 beginnt. Zusätzlich habe ich eine ID (Autowert), in der die Nummerierung über die gesamten Datensätze...
  6. Drucktitel fortlaufende Nummerierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucktitel fortlaufende Nummerierung: Kopfzeile fortlaufende Nummerierung Hallo, Ich verwende eine Tabelle zum automatischen kennzeichnen bestimmter Grenzwerte von vorher importierten externen Werten, diese kennzeichne ich dann und...
  7. Etiketten mit fortlaufende Nummerierung mit zb. 50er Schritten

in Microsoft Excel Hilfe
    Etiketten mit fortlaufende Nummerierung mit zb. 50er Schritten: Hallo alle zusammen. Ich denke ich bin hier richtig weil dies wohl am einfachsten mit Excel zu lösen ist. Excel Version wäre 2007 bzw. 2010. Folgendes brauche ich genau. Eine Excel Vorlage zum...
  8. Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung: Seit ein paar Tagen quäle ich mich mit einem Fehler in meiner Gliederung ab und kann ihn nicht beheben. Ein paar Anhaltspunkte konnte ich hier sammeln, eine Lösung blieb leider aus... Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden