Office: (Office 2010) Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert

Helfe beim Thema Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen, weil ich momentan auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Tabelle mit gut vierzig Namen und möchte in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lev_svb, 20. März 2013.

  1. Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert


    Hallo zusammen,
    ich hoffe jemand kann mir helfen, weil ich momentan auf dem Schlauch stehe.
    Ich habe eine Tabelle mit gut vierzig Namen und möchte in einer seperaten Spalte "Nummerierung" nun sobald ein Name sich wiederholt eine fortlaufende Nummerierung haben. Sprich wenn das erste mal der Name "Max" in der Spalte steht, soll nichts in der Spalte "Nummerierung" stehen. Wenn dieser Name sich nun im laufe der Spalte wiederholt, soll nun eine "2" stehen. Das ganzen analog mit den anderen Namen...
    Hat da jemand eine Idee oder einen Denkanstoß?
    Bsp:
    Max
    Tom
    Tim
    Max 2
    Tim 2
    Tom 2
    Max 3

    Vielen Dank!

    :)
     
    lev_svb, 20. März 2013
    #1
  2. Hallo,

    Code:
    Formel dann runterkopieren.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 22. März 2013
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Moin,

    Tabelle1

     AB
    1Max1
    2tim1
    3Tim2
    4Max2
    5Tim3
    6Tiom1
    7Max3
    ZelleFormel
    B1=ZÄHLENWENN($A:A1;A1)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 22. März 2013
    #3
  4. Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert

    Vielen Dank EarlFred, klappt perfekt.
     
    lev_svb, 22. März 2013
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo lev_svb,

    so könnte das funktionieren:
    Option Explicit

    Public Sub Find_Methode()

    Dim WkSh          As Worksheet  ' das Quell-Tabellenblatt - die Herkunft
    Dim rZelle        As Range      ' die Zelle mit dem gefundenen Suchbegriff
    Dim sFundst       As String     ' die erste Fundstelle des Suchbegriffs
    Dim sSuchbegriff  As String     ' der Suchbegriff
    Dim lLetzte       As Long       ' die letzte belegte Zeile in Spalte A
    Dim lZeile        As Long       ' die lfd. Zeile in der For/Next Schleife
    Dim iNummer       As Integer    ' die lfd. Nummer


       Set WkSh = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen!

       Application.ScreenUpdating = False ' kein Bildschirm-Update = kein flackern

       lLetzte = WkSh.Cells(WkSh.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
       WkSh.Range("B2:B" & lLetzte).ClearContents

       With WkSh.Columns(1) ' im Tabellenblatt in der Spalte 1 = A suchen
          For lZeile = 2 To lLetzte
             If WkSh.Range("B" & lZeile).Value = "" Then
                sSuchbegriff = WkSh.Range("A" & lZeile).Value
                iNummer = 1
                Set rZelle = .Find(What:=sSuchbegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
                If Not rZelle Is Nothing Then ' der Suchbegriff wurde gefunden
                   sFundst = rZelle.Address   ' die erste Fundstelle merken/speichern
                   Do
                      ' Hier werden die gefundenen Werte verarbeitet
                      WkSh.Range("B" & rZelle.Row).Value = iNummer
                      iNummer = iNummer + 1
                      Set rZelle = .FindNext(rZelle) ' den evtl. nächsten Begriff suchen
                   Loop While Not rZelle Is Nothing And rZelle.Address <> sFundst
                 Else
                   'MsgBox "Der Begriff  """ & sSuchbegriff & """  wurde nicht gefunden.", _
                      48, "   Hinweis für " & Application.UserName
                End If
             End If
          Next lZeile
          For lZeile = 2 To lLetzte ' die 1 wieder löschen
             If WkSh.Range("B" & lZeile).Value = 1 Then _
                WkSh.Range("B" & lZeile).Value = ""
          Next lZeile
       End With

       Application.ScreenUpdating = True ' den Bildschirm-Update wieder zulassen

       Set WkSh = Nothing ' die Ressourcen wieder freigeben
       Set rZelle = Nothing

    End Sub

    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Gruß Peter
     
    OfficeUser, 22. März 2013
    #5
  6. Formel dann runterkopieren.

    Grüße
    EarlFred

    Klappt doch noch nicht ganz. Wenn ein Name zum zweiten mal vorkommt, soll dann eine 2 stehen und nicht eine 1. Wie muss ich das modifizieren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    lev_svb, 22. März 2013
    #6
  7. Hallo,

    bei meiner Beispieltabelle, die genauso aussieht wie Dirks (mückes): Garnicht.

    Wenn Deine Tabelle anders aussieht als meine, dann zeig sie doch mal her.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 22. März 2013
    #7
  8. Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert

    Ich habe einen kleiner Fehler gemacht beim anpassen an meine Tabelle. Funktioniert jetzt. Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    lev_svb, 22. März 2013
    #8
  9. Hallo Zusammen,

    der Beitrag weiter oben ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir jemand helfen *Smilie*confused.gif*

    Ich habe ein ähnliches Problem und zwar:

    Ich bekomme diverse Benutzernummern x-fach als Datenpaket zugeschickt. Ich verbildliche das mal kurz, damit man besser versteht um was es geht:

    Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
    456789456789 13.2.16 07:38:21 EF
    456789456789 13.2.16 07:45:21 AF
    456789456789 15.2.16 17:45:21 EF
    456789456789 16.2.16 08:25:24 AF
    123456789456 13.2.16 09:45:21 EF
    123456789456 13.2.16 11:45:21 AF
    123456789456 13.2.16 14:48:21 EF
    123456789456 14.2.16 17:45:21 AF

    usw.

    Jetzt möchte ich gerne alle Zeiten auswerten. (EF steht für Einfahrt und AF für Ausfahrt). Dafür habe ich mir schon eine kleine Tabelle gebastelt, die das kann. Allerdings ist mein grosses Problem, dass sobald ein Wert in Spalte A mehr als zweimal vorkommt meine Auswertung nicht mehr funktioniert.

    Frage: Wie bekomme ich es hin, dass immer ein individueller Datensatz markiert wird? Ich hoffe ich konnte irgendwie klarmachen was ich meine *rolleyes.gif*

    So müsste es meiner Meinung nach aussehen am Ende:

    Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
    456789456789 13.2.16 07:38:21 EF 1
    456789456789 13.2.16 07:45:21 AF 1
    456789456789 15.2.16 17:45:21 EF 2
    456789456789 16.2.16 08:25:24 AF 2
    123456789456 13.2.16 09:45:21 EF 1
    123456789456 13.2.16 11:45:21 AF 1
    123456789456 13.2.16 14:48:21 EF 2
    123456789456 14.2.16 17:45:21 AF 2

    Es sind über 130'000 Daten, deswegen wäre ich super froh, wenn mir jemand helfen könnte!!

    Schon mal vielen Dank für eure Zeit und beste Grüsse *Smilie *Smilie *Smilie
     
  10. So,
    jetzt würde ich gerne diesen Beitrag wieder löschen, da der Fehler nur in einer einzigen längeren Reihe falsch war, alle anderen wurden richtig gezählt - vlt. kann mir jemand kurz sagen, wo ich das Ding ins Nirvana verfrachten kann??


    Hallo zusammen,
    bei mir funktioniert die Formel "Zählenwenn" super - mit einer blöden Ausnahme: Excel zählt von 1-10 und fängt dann wieder bei 1 an, obwohl die Reihe noch nicht zuende ist. Kann man das irgendwie ändern/abschalten, so dass das Zählen bei identischen Werten mit 11, 12 ... weitergeht?

    Danke schon mal wieder für eure super Ideen *mrcool

    VG, Gabi
     
    benutzerin, 20. September 2019
    #10
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Beitäge kann nur der Amin löschen.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
Thema:

Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert - Similar Threads - Fortlaufende Nummerierung gleicher

  2. fortlaufende Nummerierung von Seiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung von Seiten: Hallo, ich bin die Neue und ein wenig planlos. Ich hatte die Idee Verzehrkarten für die Gastronomie fortlaufend nummeriert zu drucken. Auf der Suche nach einer evtl. Lösung fand ich dieses...
  3. fortlaufende Nummerierung mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung mit Bedingung: Hallo, ich bin neu hier und muss die Fachwelt fragen: Ausgangslage: Tabelle mit vielen Firmenadressen sowie mit Ihren jeweiligen Mitarbeitern. Aufgabe: ich muss die Mitarbeiter einer gleichen...
  4. fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen: Hallo Excel VBA Spezialisten, Meine CMD (Button 35) fügt mir eine Leerzeile ein, und verschiebt den Bereich darunter um eine Zeile nach unten, Das geht wunderbar.*Smilie *Smilie *Smilie Endet...
  5. Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr: Hallo! In meiner Datenbank möchte ich eine fortlaufende Nummerierung, die jährlich mit 1 beginnt. Zusätzlich habe ich eine ID (Autowert), in der die Nummerierung über die gesamten Datensätze...
  6. Drucktitel fortlaufende Nummerierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucktitel fortlaufende Nummerierung: Kopfzeile fortlaufende Nummerierung Hallo, Ich verwende eine Tabelle zum automatischen kennzeichnen bestimmter Grenzwerte von vorher importierten externen Werten, diese kennzeichne ich dann und...
  7. Etiketten mit fortlaufende Nummerierung mit zb. 50er Schritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Etiketten mit fortlaufende Nummerierung mit zb. 50er Schritten: Hallo alle zusammen. Ich denke ich bin hier richtig weil dies wohl am einfachsten mit Excel zu lösen ist. Excel Version wäre 2007 bzw. 2010. Folgendes brauche ich genau. Eine Excel Vorlage zum...
  8. Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung: Seit ein paar Tagen quäle ich mich mit einem Fehler in meiner Gliederung ab und kann ihn nicht beheben. Ein paar Anhaltspunkte konnte ich hier sammeln, eine Lösung blieb leider aus... Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden