Office: (Office 2010) fortlaufende Ticketnummer

Helfe beim Thema fortlaufende Ticketnummer in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community! Vorab die Info: kenne mich in Access und VBS so mittelmäßig aus. Ich habe eine Datenbank erstellt, die als Buchungssystem bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von computerheini, 28. Juli 2016.

1. fortlaufende Ticketnummer

Hallo liebe Community!
    Vorab die Info: kenne mich in Access und VBS so mittelmäßig aus.

Ich habe eine Datenbank erstellt, die als Buchungssystem bei einem Dampfbummelzug genutzt werden soll.

Die Datenbank schaut wie folgt aus:
    Es gibt 3 Tabellen:
    Kundendaten: hier befinden sich alle relevanten Infos über den Kunden
    Farkarten: hier steht wie viele Karten ein Kunde von welcher Kategorie hat
    Fahrten: Hier sind die Fahrten mit Datum und Uhrzeit angegeben

Nun brauche ich folgendes. Habe ein Formular erstellt, in dem ich nach den Namen ges Kunden, der reserviert hat, suchen kann. Nachdem ich alle Daten vom Kunden überprüft habe würde ich gerne auf eine Schaltfläche klicken, die mir ein Etikett druckt mit diversen Informationen, unter anderem auch einer fortlaufenden Rechnungsnummer

Ich habe einen Etikett-Bericht, indem allen wichtigen Daten, die ich oben haben möchte, erstellt. Mir fehlt jetzt nur noch die fortlaufende Rechnungsnummer. Habe in anderen Foren etwas mit Codes gelesen, verstehe es aber nicht ganz. Es dürfte eine Nummer jedoch erst dann erstellt werden, wenn ich es auch wirklich ausdrucke - vorher nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen! *grins

:)

computerheini, 28. Juli 2016
  2. Hallo Heini,
    Da ich der Meinung bin, dass das Datenmodell noch nicht korrekt ist, ich jetzt
    aber auch keinen Kopf mehr habe dir das aufzudröseln nur ganz kurz eine
    Möglichkeit zur Berechnung der nächsten Rechnungsnummer.
    Du kannst im Steuerelementeinhalt eines Textfeldes (Formular oder Bericht)
    Folgendes eintragen (Feldnamen anpassen)
    Code:
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 30. Juli 2016
  3. Lieber ekkehard!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was meinst du mit das Datenmodell ist nicht korrekt?

Ich habe deinen Code versucht, jedoch kommt immer die gleiche Zahl als Rechnungsnummer *frown.gif*

Sollte ich vielleicht noch eine Tabelle "Buchungen" erstellen, wo alle Tabellen ineinander fließen, wo ich auch die Rechnungsnummer als Zeile einfügen kann oder soll ich sie in Kundendaten belassen?

Liebe Grüße

computerheini, 30. Juli 2016
  4. fortlaufende Ticketnummer

Der Berechnungsausdruck gehört natürlich als Eintrag in den Standardwert, um nur für einen neuen Datensatz den Wert zu hinterlegen, und nicht in den Steuerelementinhalt, wo laufend über alles und dann gleich gerechnet wird.

ebs17, 30. Juli 2016
  5. Hallo Heini,
    Siehe #4. Sorry, mein Fehler.

Ja, besser ist. Eine Tabelle für die Rechnungen mir Rech.-Nr. (PK), Kunden-Nr. (FK).
    Die Rech.-Nr. kommt dann als Fremdschlüssel (FK) in die Tabelle "Fahrkarten", die
    somit die Rechnungdetails darstellen. Diese beiden Tabellen musst du dann noch
    über die Rech.-Nr. in Beziehung setzen (1:n).
    Für die Kategorien solltest du auch eine eigene Tabelle erstellen. Deren
    Primäschlüssel (PK) kommt dann wieder als FK in die Tabelle "Fahrkarten"; -
    Beziehung dann wie oben.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 31. Juli 2016
  6. Habe den oben genannten Code eingetippt - funktioniert nicht es kommt eine Fehlermeldung. Ich glaube, weil ich die englische Version von Access verwende. Habe mich daraufhin im Netz schlau gemacht und einen Code für die englische version gefunden:

Nz(Dmax("[YourInvoiceNumberFieldName]", "TheTableName"),0)+1

Funktioniert aber auch nicht weil eine Fehlermeldung kommt, weil ihm das Nz nicht passt

computerheini, 31. Juli 2016
  7. Hallo Heini,
    Das ist die Schreibweise im VBA-Editor. Da fehlt dann allerdings die Zuweisung
    zu einem Formularfeld:
    Code:
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 31. Juli 2016
  8. fortlaufende Ticketnummer

9. Hi,
    er hat die englische Sprachversion, da ist die Syntax anders.

@computerheini:
    Dir ist aber schon klar, dass du dort die bei dir gültigen Tabellen- und Datenfeldnamen einsetzen musst?
    Fehlermeldungen sollten im Wortlaut zitiert werden, wie sonst könnten wir wohl etwas dazu sagen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 1. August 2016
  10. Hallo Maggie,
    Verstehe ich nicht, VBA ist doch immer englisch.
    Oder meinst du den Ausdruck im Form? Da kenne ich die englische Schreibweise
    nicht, da ich es auch mit der deutschen Version äusserst selten verwende.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 1. August 2016
  11. Ja genau, den meinte ich. Soweit ich weiß ist die Syntax identisch mit der VBA-Version.

12. Liebe Community,

zuerst einmal muss ich echt ein grosses Danke sagen, dass ihr so hinter meinem Problem steht und es loesen wollt. *biggrinlove

Problem ist, dass ich befinde mich gerade im Ausland befinde und hier die Englische Version verwende - daheim die deutsche.

Wenn ich den Nz Code eintippe kommt die Fehlermeldung "Unknown function Nz in validation expression or default value on "Rechnung.Rechnungsnummer"

Ich habe euch mal die Datei angehaengt - damit ihr eine bessere Vorstellung vom System habt.

Danke schon im Voraus *Smilie

computerheini, 1. August 2016
  13. fortlaufende Ticketnummer

Hallo,
    diese "fortlaufende Rechnungsnummer" mit dem Datentyp Text anzulegen ist da wohl eher kontraproduktiv. Jede(r) hier ist davon ausgegangen, dass es sich bei einer lfd. Nummer um eine Zahl handelt und dementsprechend sind auch die Vorschläge ausgerichtet.

Außerdem fehlt im Bericht der Beispiel-DB jeglicher Versuch, diese Nummer zu berechnen oder auszugeben. Wie soll man da nach dem Fehler suchen?

14. Oh sry - mein Fehler, habe das falsche ausgewählt *entsetzt

Ich dachte durch den Code kann ich es im Feld Rechnungssummen der Tabelle generieren und dann dieses Feld in den Bericht geben.
    Was wäre deiner Meinung nach nötig, damit ich diese fortlaufende Rechnungsnummer realisieren kann?

Gruß
    -computerheini

computerheini, 1. August 2016
  15. Wo und wie hast du das denn versucht? In der Beispiel-DB finde ich dazu nichts.

Die Rechnungsnummer müsste in der Tabelle "Fahrkarten" bei Eingabe eines neuen Datensatzes erzeugt werden - wo passiert das?
    Den Sinn der Tabelle "Rechnung" sehe ich nicht, die wäre verzichtbar.

PS:
    Auch ist die Beziehung zwischen Kundendaten und Fahrkarten falsch.
    Nicht die FahrkartenID gehört zu den Kundendaten, sondern die KundenID (-> "Kundennummer") zur Fahrkarte.

PPS:
    Immer noch falsch, ich hatte dein Konzept noch nicht ganz durchschaut.
    Es wird eine Zwischentabelle zur Verknüpfung der Kunden mit den (von ihnen gekauften) Fahrkarten benötigt.

Thema:

fortlaufende Ticketnummer

Die Seite wird geladen...
  1. fortlaufende Ticketnummer - Similar Threads - fortlaufende Ticketnummer

2. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  3. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  4. Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.

in Microsoft Word Hilfe
    Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.: Hallo liebe Office Helfer :) Ich habe in einem Word 2016 Dokument einen geschützten Absatz, wonach ich direkt einen ungeschützten Bereich habe der frei beschreib- und formatierbar sein soll. Es...
  5. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  6. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  7. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  8. Fortlaufendes Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum: Hallo, ich habe eine fertiges Exel Blatt als Wochenkalender. Bisher habe ich das Datum immer per Hand auf das ausgedruckte Blatt geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Lösung, damit das Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden