Office: (Office 2010) fortlaufende Ticketnummer

Helfe beim Thema fortlaufende Ticketnummer in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe es als Standardwert genommen, aber sobald ich auf ok drücke kommt die beschriebene Fehlmeldung. Was ich mich nur gerade frage ist folgendes:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von computerheini, 28. Juli 2016.

1. fortlaufende Ticketnummer

Ich habe es als Standardwert genommen, aber sobald ich auf ok drücke kommt die beschriebene Fehlmeldung.

Was ich mich nur gerade frage ist folgendes:
    Wenn ich es hinbekomme in die Tabelle Fahrkarte die Rechnungsnummer einzubauen, dass diese selbst generiert wird, wird diese nicht nach der Reihe sein (101,102,103,...), denn sie ist ja an einen Datensatz gebunden und ich drucke die Datensätze nicht Nachrede Reihe aus oder?

Gebe es nicht die Möglichkeit die Anzahl der Druckvorgänge als Feld in den Bericht zu geben? Denn nur wenn ich eine Fahrkarte ausdrucke, sollte eine 'Rechnungsnummer' erstellt werden
    Danke, für deine Veränderungsvorschläge. Ich hatte so eine Tabelle, die ich Buchungen nannte, wo Kundennummer und Fahrkarten ID zusammentrafen, aber dachte sie wäre überflüssig - naja falsch gedacht.

computerheini, 1. August 2016
  2. Hallo,

beschreibe doch bitte den Arbeitsablauf noch einmal ganz genau. Ein Kunde bestellt Fahrkarten - telefonisch, schriftlich, vor Ort?
    Und du gibst die Daten ein - und dann? Wann werden die Karten ausgedruckt? Ist das jeweils ein einzelner Vorgang, d.h. ein Druckauftrag = eine Fahrkarte?

Was das Datenmodell betrifft, so ist das wohl noch verbesserungswürdig. Lade die DB mal im A2003er-Format hoch, dann findet sich vielleicht eher jemand, der dir da einen Vorschlag machen kann.

PS:
    Als Standardwert in der Tabelle kann der Ausdruck nicht eingetragen werden, weil die NZ-Funktion an der Stelle nicht zugelassen ist.

MaggieMay, 1. August 2016
  3. Hallo,

also der Arbeitsablauf läuft wie folgt ab:

Kunde bestellt Karten am Telefon oder über Mail.

Seine Daten werden eingetragen und abgespeichert

Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass sich vor der Fahrt etwas ändert - jemand erkrankt beim Kunden oder ein Kunde kommt gar nicht. Deshalb auch das Formular Kundendaten bearbeiten

Ein paar Tage vor den Zügen erfolgt dann die Sitzplatzzuordnung von einem unsrer Mitarbeiter - händisch - danach werden die Daten ins System eingetragen, damit auf der Fahrkarte auch die Sitzplätze oben stehen. Wollte die Sitzplatzzuordnung auch über Access machen, aber ich denke mal, dass ist sehr kompliziert.

Am Tag der Veranstaltung kommt dann jeder vorreservierte Kunde zur Kasse ich suche den Kunden im System, frage nach, ob die Anzahl der Fahrkarten noch korrekt ist und drucke dann, über einen Etikettendrucker ein Etikett aus und klebe dieses auf ein Stück Karton - das dienst dann als Fahrkarte USB zugleich auch als Rechnung.

Werde die DB heute noch hochladen.

Danke für die Hilfe!

computerheini, 1. August 2016
  4. fortlaufende Ticketnummer

Du solltest auf jeden Fall die Kundendaten von den Reservierungen bzw. Bestellungen trennen. So kannst du bei der Eingabe schauen ob der Kunde bereits im System ist und dir die erneute Erfassung der Kundendaten sparen.

MaggieMay, 1. August 2016
  5. Hier die überarbeitete Datei

Kann sie leider nur in diesem Format hochladen, da einerseits MS Office Forum keine accdb datei hochladen lässt und andererseits über ms access kein anderes dateiformat außer accdb möglich ist.

computerheini, 2. August 2016
  6. Hallo,
    Dateien zum Hochladen sollte man aus Platzgründen immer zippen. Dann klappt das auch mit einer MDB.
    MDB kann man unter veröffentlichen auswählen, dann reparieren(komprimieren > zippen > hochladen.

gpswanderer, 2. August 2016
  7. Hallo gpswanderer,

vielen Dank für deinen Tipp. Habe es versucht, jedoch kommt dann eine Fehlermeldung von Access, dass es nicht möglich ist die Datei in eine ältere Version umzuwandeln, da die DB Funktionen aus der neuen Version nutzt.

Liebe Grüße
    -computerheini

8. fortlaufende Ticketnummer

Berechnete Felder in Tabellen sind überflüssig, die Berechnung kann ebenso gut dort wo sie gebraucht wird, in Formularen, Berichten und Abfragen vorgenommen werden. Das kannst du also getrost entfernen.

Eingebettete Makros gehen bei der Speicherung als MDB verloren. Sie hängen aber soweit ich das sehe nur an Buttons, welche in der Regel selbsterklärend sind (schließen, speichern, etc.). Das wäre daher also kein großer Verlust.

Wenn das Speichern im 2003er Format dann immer noch verweigert wird, sollte es helfen, alle Objekte in eine neue DB zu importieren.

PS:
    Es wäre schon hilfreich für dich, wenn Klaus da mal einen Blick drauf werfen und dir ohne allzuviel eigene Handarbeit einen Alternativvorschlag machen könnte. *Smilie

MaggieMay, 2. August 2016
  9. Habe versucht die Datei umzuändern, wie Maggie es beschrieben hat. Geht leider immer noch nicht - weiß nicht was ich noch tun sollte, damit ich es im 2003 Format hochladen kann *frown.gif*

Liebe Grüße

10. Hallo,
    erstelle eine leere DB und speichere (Veröffentliche) diese im MDB Format.
    Dann importierst Du die Tabellen aus der ACCDB. Dann komprimieren/reparieren und zippen.

Alternativ, zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters auf dem man die Tabellen komplett mit allen Feldern sieht.

11. Datenbank als .mdb

Gruß
    Josef

12. Hallo,
    @Joss
    Im Namen von computerheini danke fürs konvertieren.

@computerheini
    Hier musst Du erst mal noch einiges erklären.
    Wie ist das mit Kinderfahrkarten, Kinder fahren ja nicht alleine, ist da der Erwachsene der Kunde ?
    So wie ich das sehe, brauchst Du zusätzlich zu der Buchungstabelle eine weitere Tabelle zur Erfassung der notwendigen Fahrkarten.
    Es bucht ja z.B. ein Elternpaar mit 2 Kindern. Ergibt 1 Karte mit zusammen 39.-€ (2x13 und 2x 6,50). Wie hast Du Dir das gedacht.

Und die Preise, werden die nie geändert ?
    So wie Du jetzt hast, werden auch alte Datensätze mit neuen Preisen gerechnet. Du brauchst also eine extra Tabelle für die Preise mit GültigAb und GültigBis je Preisklasse einen Datensatz. Und eine Tabelle für die Preisarten.

Und, ein Feld für Total wird nicht benötigt, berechnete Werte (Summen etc.) werden nicht in einer Tabelle gespeichert.

13. fortlaufende Ticketnummer

Hallo,
    @Joss
    Danke, danke, danke für's konvertieren

@gpswanderer
    Also:
    Es gibt 3 Kategorien:
    Erwachsener (ab 14 Jahre) á 13,00€
    Kind (4-14 Jahre) á 6,50€
    Kleinkind (bis 4 Jahre) á 0,00€

Bei uns könnten Kinder auch alleine fahren, machen sie aber nicht so oft, also hast du sogesehen Recht, dass der Erwachsene der Kunde ist.

Ja genau - so habe ich es mir gedacht, nur ist es so, dass ich, aus organisatorischen Gründen, wissen muss, wie viele Erwachsene, Kinder, Kleinkinder jemand bucht.
    Die Preise ändern sich, aber nicht in einem kurzen Zeitraum. Vielleicht alle 5-8 Jahre.

Wo sollte ich dann deiner Meinung nach das Totalfeld hingeben, denn ich muss am Ende des Tages eine Tagesübersicht haben. Dachte ich erstelle eine Abfrage, wo ich sehe, wer seine Karten abgeholt hat und wie viel derjenige/diejenige bezahlt hat.

Ich sehe wo mein Fehler war - ich wollte eine Datei als Ursprungsdatei überlassen und jedes Jahr eine Kopie davon erstellen, wo die Kunden neu aufgenommen werden, der Standardwert geändert werden kann, falls sich der Preis ändert, etc.

Liebe Grüße
    -computerheini

14. Hi,
    dazu brauchst du aber zwingend noch ein Datumsfeld - oder mehrere: Datum der Eingabe, Datum der Abholung, ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 2. August 2016
  15. Moin,

zum Datenmodell:

Zur Fahrt gehören wohl auch Start- und Ziel. Die Preise für E, K und KK gehören ebenfalls hierhin, sonst könnten pro Reservierung unterschiedliche Preise festgelegt werden.

Fahrkarten entfiele damit, stattdessen wäre eine Reservierung angebracht: Ein Kunde tut die Absicht kund, einen oder mehrere Plätze für eine Fahrt zu belegen. Pro belegten Platz eine Reservierung.

In Kundendaten haben FahrkartenId und Abholung nichts verloren, "Zusätzliche Daten" schon gar nicht - entweder weiß der Designer, was er braucht, dann kann er es modellieren, oder eben nicht.

Wozu dient das Feld Abholung? In jedem anständigen Laden wird bei der Reservierung bezahlt oder bis zu einer Frist vor Antritt , nicht erst, wenn der Kunde die Karte(n) abholt. Sollte das hier anders sein, dann ist die Abholung bei der Reservierung zu vermerken.

Die Rechnung umfasst den Kunden und die Reservierung(en) als Rechnungsposition(en).

ps: Das ganze Modell setzt voraus, dass es keine Teilstrecken gibt.

pps: Dank an Joss fürs Umwandeln.

drambeldier, 2. August 2016
Thema:

fortlaufende Ticketnummer

Die Seite wird geladen...
  1. fortlaufende Ticketnummer - Similar Threads - fortlaufende Ticketnummer

2. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  3. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  4. Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.

in Microsoft Word Hilfe
    Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.: Hallo liebe Office Helfer :) Ich habe in einem Word 2016 Dokument einen geschützten Absatz, wonach ich direkt einen ungeschützten Bereich habe der frei beschreib- und formatierbar sein soll. Es...
  5. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  6. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  7. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  8. Fortlaufendes Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum: Hallo, ich habe eine fertiges Exel Blatt als Wochenkalender. Bisher habe ich das Datum immer per Hand auf das ausgedruckte Blatt geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Lösung, damit das Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden