Office: (Office 2016) Fortlaufender Kalender/Dienstplan mit durch Wochentage definiertem Beginn

Helfe beim Thema Fortlaufender Kalender/Dienstplan mit durch Wochentage definiertem Beginn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich kämpfe gerade recht erfolglos mit unserem Dienstplan und benötige eure Hilfe. Unser Dienstplan wird immer quartalsweise erstellt. In „A1“ steht der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Joffix, 23. September 2020.

  1. Joffix Neuer User

    Fortlaufender Kalender/Dienstplan mit durch Wochentage definiertem Beginn


    Ich kämpfe gerade recht erfolglos mit unserem Dienstplan und benötige eure Hilfe. Unser Dienstplan wird immer quartalsweise erstellt. In „A1“ steht der erste Tag des anstehenden Quartals. Das Kürzel FT in Spalte “A“ steht für Feiertage und wird manuell eingetragen (könnt ihr ignorieren). In Spalte „B“ stehen die Wochentage fest drin (Montag bis Sonntag).

    In Spalte „C“ soll nun das entsprechende Datum eingetragen werden:
    Das erste Quartal 2020 („A1“ = 1.1.2020) beginnt an einem Mittwoch, also muss auf „C5“ mit dem 01.01.2020 beginnen. Die Datumszählung sollte mit dem 31.03. auf „C95“ wieder aufhören.

    Das zweite Quartal 2020 („A1“ = 1.4.2020) beginnt an einem Samstag, also muss auf „C8“ mit dem 01.04.2020 beginnen. Die Datumszählung mit dem 30.06 auf „C98“ wieder aufhören.

    Die Angehängte Tabelle dient als Veranschaulichung, die Daten sind jedoch bisher manuell eingetragen.
     
  2. M.Winter Neuer User
    Mal abgesehen davon, dass der 01.04.2020 auch ein Mittwoch ist, ist die Lösung die folgende:

    Hier die Formeln für die entsprechenden Zellen
    Code:
    C3  =WENN(WOCHENTAG($A$1;2)=1;$A$1;"")
    C4  =WENN(C3="";WENN(WOCHENTAG($A$1;2)=2;$A$1;"");C3+1)
    C5  =WENN(C4="";WENN(WOCHENTAG($A$1;2)=3;$A$1;"");C4+1)
    C6  =WENN(C5="";WENN(WOCHENTAG($A$1;2)=4;$A$1;"");C5+1)
    C7  =WENN(C6="";WENN(WOCHENTAG($A$1;2)=5;$A$1;"");C6+1)
    C8  =WENN(C7="";WENN(WOCHENTAG($A$1;2)=6;$A$1;"");C7+1)
    C9  =WENN(C8="";WENN(WOCHENTAG($A$1;2)=7;$A$1;"");C8+1)
    
    Die Funktion WOCHENTAG gibt dir den Wochentag eines Datums zurück. Mit der 2 als zweiten Parameter mit den Rückgabewerten 1 für Montag bis 7 für Sonntag.

    Mit dem ersten WENN prüfst du, ob in der Zelle oberhalb bereits etwas steht.

    Die Zellen C10 bis C92 bleiben bestehen.
    Für das Ende kannst du die folgenden Funktionen verwenden.
    Code:
    C93 =WENN(C92="";"";WENN(ODER(UND(TAG(C92)=31;MONAT(C92)=3);UND(TAG(C92)=30;MONAT(C92)=6);UND(TAG(C92)=30;MONAT(C92)=9);UND(TAG(C92)=31;MONAT(C92)=12));"";C92+1))
    C94 =WENN(C93="";"";WENN(ODER(UND(TAG(C93)=31;MONAT(C93)=3);UND(TAG(C93)=30;MONAT(C93)=6);UND(TAG(C93)=30;MONAT(C93)=9);UND(TAG(C93)=31;MONAT(C93)=12));"";C93+1))
    C95 =WENN(C94="";"";WENN(ODER(UND(TAG(C94)=31;MONAT(C94)=3);UND(TAG(C94)=30;MONAT(C94)=6);UND(TAG(C94)=30;MONAT(C94)=9);UND(TAG(C94)=31;MONAT(C94)=12));"";C94+1))
    
    Du prüfst zunächst, ob die Zelle oberhalb leer ist. Ist dies der Fall ist die entsprechende Zelle leer. Ist dies nicht der Fall prüfst du, ob das Datum einem Quartalsende entspricht. Ist dies der Fall bleibt die Zelle leer. Ist dies nicht der Fall wird ein Tag drauf gerechnet.

    Für die Zellen C96 bis C100 müssen die oben stehenden Formeln entsprechend angepasst werden.
    Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte.

    MfG
    M.Winter
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2020
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe in der beiliegenden Exceldatei in Zelle C3 die Formel =A1-WOCHENTAG(A1;2)+1 eingegeben
    und ab Zelle C4 die Formel =C3+1, die ich hinunterkopiert habe bis Zelle C100.

    Das Ausblenden der dann entstehenden überzähligen Tage erreiche ich durch bedingte Formatierung:
    1) Alle Tage im Bereich C3:C8, die nicht den gleichen Monat haben wie Zelle C9, werden weggeblendet;
    2) Alle Tage im Bereich C94:C100, die nicht den gleichen Monat haben wie Zelle C93, werden ebenfalls weggeblendet.
     
    Exl121150, 23. September 2020
    #3
  4. Joffix Neuer User

    Fortlaufender Kalender/Dienstplan mit durch Wochentage definiertem Beginn

    Was soll ich sagen, genial! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, hätte ich so nicht hingekriegt. Ich habe dabei wieder sehr viel gelernt. Vielleicht muss ich euer Wissen/Hilfe später nochmal in Anspruch nehmen, aber bisher sieht es ganz gut aus.
     
Thema:

Fortlaufender Kalender/Dienstplan mit durch Wochentage definiertem Beginn

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufender Kalender/Dienstplan mit durch Wochentage definiertem Beginn - Similar Threads - Fortlaufender Kalender Dienstplan

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  4. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  5. Fortlaufendes Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum: Hallo, ich habe eine fertiges Exel Blatt als Wochenkalender. Bisher habe ich das Datum immer per Hand auf das ausgedruckte Blatt geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Lösung, damit das Datum...
  6. Excel Tabellen mit fortlaufender Ziffer speichern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellen mit fortlaufender Ziffer speichern?: Hallo, ich glaube nicht, dass so etwas möglich ist, aber Excel hat mich in der Vergangenheit schon oft überrascht :) Wie manche von euch wissen habe ich ja eine Arbeitsmappe erstellt um...
  7. Mittelwert fortlaufende Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert fortlaufende Spalte: Hallo zusammen, wie kann ich den Mittelwert bilden, der jeweils fortlaufend die 6 Zeilen übernimmt. In Spalte A steht das Datum, in Spalte B der Wert, der gemittelt werden muss. Also von z.B....
  8. Bedingte Formatierung fortlaufend kopieren!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung fortlaufend kopieren!: Hallo, ich finde leider keine Lösung auch nach ewigem suchen nicht! Hab folgende Tabelle..... z.B. M4 soll grün sein wenn der Wert von E4 erreicht wird oder höher ist, wenn geringer dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden