Office: Fortlaufendes Datum im Jahresplaner

Helfe beim Thema Fortlaufendes Datum im Jahresplaner in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich bin am erstellen eines Jahresplaners. Jeder Tag hat ein eigenes Tabellenblatt und jedes Tabellenblatt enthält in der Zelle E6 den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Warnet, 11. Dezember 2007.

1. Warnet Neuer User

Fortlaufendes Datum im Jahresplaner

Hallo

Ich bin am erstellen eines Jahresplaners. Jeder Tag hat ein eigenes Tabellenblatt und jedes Tabellenblatt enthält in der Zelle E6 den aktuellen Tag und in E7 das aktuelle Datum.

Frage: Wie kann ich ohne grossen Aufwand und wenn möglich mit einer Einheitslösung den jeweiligen Tag und das dazugehörige Datum in jede der 365 Tabellen einfügen? Wenn möglich ohne Samstage und Sonntage.
    Gibt es auch eine Lösung, dass das Register gleich das Datum auch mitbekommt?

Besten Dank für die Hilfe.

Gruss
    Warnet

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dazu brauchst du VBA.
    Was ich aber nicht verstehe ist:
    365 Blätter, aber OHNE Samstage und Sonntage???
    Wie soll man sich das denn vorstellen?

3. Warnet Neuer User
    Sorry ...
    Überlegungsfehler . Fortlaufendes Datum im Jahresplaner :oops: .. Dann sind es dann 365 abzüglich alles SA und SO = ca 260 Tabellenblätter.

Lösungsvorschlag?

Danke und Gruss
    Warnet

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann lass doch mal diesen Code drüber laufen:
    Code:
    Sub Kalender()
    Dim d As Date, i As Integer
    d = DateSerial(2007, 12, 31)
    For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
    Do
    d = d + 1
    Loop Until d Mod 7 > 1
    With Sheets(i)
    .Name = d
    .Range("E7") = d
    .Range("E6") = WeekdayName(Weekday(d, vbMonday))
    End With
    Next
    End Sub

5. Warnet Neuer User
    Hallo Schatzi

"WeekdayName" nimmts mir nicht an. Habe es auf Weekday abgeändert.

Nun bekomme ich das richtige Datum in E7, jedoch fehlt mir noch den dazugehörigen Wochentag als Name in der Zelle E6.

Gruss
    Warnet

6. schatzi Super-Moderator
    Seltsam...
    Eigentlich müsste Excel2002 das kennen.
    Aber so sollte es gehen:
    Code:
    Sub Kalender()
    Dim d As Date, i As Integer
    Const Jahr = 2008
    d = DateSerial(Jahr, 1, 0)
    For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
    Do
    d = d + 1
    Loop Until d Mod 7 > 1
    With Sheets(i)
    .Name = d
    .Range("E7") = d
    .Range("E6").Formula = "=TEXT(E7,""TTTT"")"
    .Range("E6") = .Range("E6")
    End With
    Next
    End Sub

7. Warnet Neuer User
    :-D :-D :-D

Perfekt. Genau so gehts.

Danke für die Hilfe!

Gruss
    Warnet

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufendes Datum im Jahresplaner - Similar Threads - Fortlaufendes Datum Jahresplaner

2. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  3. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  4. Fortlaufendes Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum: Hallo, ich habe eine fertiges Exel Blatt als Wochenkalender. Bisher habe ich das Datum immer per Hand auf das ausgedruckte Blatt geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Lösung, damit das Datum...
  5. Dokument mit fortlaufendem Datum speichern

in Microsoft Word Hilfe
    Dokument mit fortlaufendem Datum speichern: Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr!*:)* Ich würde gerne ein Dokument für ein komplettes Jahr vorbereiten und abspeichern. Es handelt sich dabei um eine Abfhartskontrolle die täglich bis...
  6. Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen: Hallo, zu nachfolgendem Problem grase ich schon ein paar Tag das Netz ab und auch hier finde ich auf die schnelle keine Lösung - obwohl ich glaube das das Problem schon mehrfach bearbeitet wurde:...
  7. Datum in Formel fortlaufend kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Formel fortlaufend kopieren: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte folgende Formel im Grunde für jeden Tag im Jahr kopieren und er soll mir Einträge zu dem Datum zählen....
  8. AUtomatische Datumanzeige

in Microsoft Excel Hilfe
    AUtomatische Datumanzeige: hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen z.B. in C4 der erste Sonntag vom Monat 04.12.16 Dann in D5 04.12.16 E5 11.12.16 F5 18.12.16 G5 25.12.16...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden