Office: (Office 2010) Fortschrittsanzeige für Vorgang anzeigen?

Helfe beim Thema Fortschrittsanzeige für Vorgang anzeigen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne eine Fortschrittsanzeige in ein Formular einbauen, der den Fortschritt des ausgeführten VBA Codes anzeigt. Bei dem Code wird ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von yellow2007, 4. Oktober 2012.

1. Fortschrittsanzeige für Vorgang anzeigen?

Hallo,
    ich würde gerne eine Fortschrittsanzeige in ein Formular einbauen, der den Fortschritt des ausgeführten VBA Codes anzeigt.
    Bei dem Code wird ein Verzeichnis in ein anderes kopiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

MfG

:)

yellow2007, 4. Oktober 2012
  2. kommt drauf an, wie Dein Kopier-Code aussieht?

Für einen Fortschrittsbalken braucht man
    a) einen Gesamtwert, der erreicht werden soll (=100% Balken)
    b) einen aktuellen Wert, der gerade bearbeitet wird (=Anteil-%)

a - könnten bei Dir die Anzahl der zu kopierenden Dateien sein

Scorefun, 6. Oktober 2012
  3. naja das ist unterschiedlich, wie viele dateien der benutzer anlegt in der datenbank (dokumente, bilder etc können eingebunden werden).
    ich gebe sie ja auch weiter und verwende sie nicht nur allein.

mfg

yellow2007, 6. Oktober 2012
  4. Fortschrittsanzeige für Vorgang anzeigen?

Hallo!
    dann solltest Du die Dateien zählen bevor Du das Kopieren startest. Nur so hast Du die notwendigen Daten für einen Fortschrittsbalken.

Du könntest übrigens den Access eingenen Fortschrittbalken verwenden. Hier die notwendigen Funktionen:
    Initialisierung des Balkens:
    Code:
    CU

Thomas Möller, 6. Oktober 2012
  5. Eines sollte Dir aber bewusst sein: Wenn Du während des Kopierens einzelne Dateien zählst, um den Fortschritt bestimmen zu können, schaffst Du Overhead, der den Vorgang grundsätzlich verlängert und zusätzlich Methoden der Massendatenverarbeitung einschränkt bzw. ausschließt.

Daher sollte man sich auch die Frage beantworten, ob man während eines langen Vorganges dem Benutzer die Zeit vertreiben will und damit den Vorgang zeitlich noch verlängert oder ob man sich auf die Verkürzung des Vorgangs an sich konzentriert und sich dann auf statische Meldungen (Kopieren begonnen, Kopieren beendet) beschränkt.

6. \@Thomas Möller: danke, den code werde ich so schnell wie möglich ausprobieren, wenn ich die zeit finde.
    @ebs17: der durchschnittswert eines ordners beträgt ca. 20-30 - also nicht so viel. sollte es die leistung aber erheblich beeinflussen, werde ich mir eine andere lösung ausdenken müssen.

yellow2007, 7. Oktober 2012
  7. Bei 30 HTML-Dateien dürfte ein Kopieren so schnell gehen, dass sich die Installation einer Fortschrittsanzeige überhaupt nicht lohnt, weil diese bestenfalls als Bildschirmflackern in Erscheinung tritt.

Beim Kopieren von Videodaten wäre die Situation ein wenig anders - mit anderen Worten: Für eine benötigte Zeit beim Kopieren ist weniger eine Dateienanzahl maßgeblich, sondern eher das Datenvolumen, vor allem dann bei stärker abweichenden Dateigrößen.

8. Fortschrittsanzeige für Vorgang anzeigen?

das sollte eigentlich 20-30 mb heißen ... sorry

yellow2007, 7. Oktober 2012
Thema:

Fortschrittsanzeige für Vorgang anzeigen?

Die Seite wird geladen...
  1. Fortschrittsanzeige für Vorgang anzeigen? - Similar Threads - Fortschrittsanzeige Vorgang anzeigen

2. Der Arbeitsspeicher oder Festplatte reicht nicht aus, um den Vorgang abzuschließen

in Microsoft Word Hilfe
    Der Arbeitsspeicher oder Festplatte reicht nicht aus, um den Vorgang abzuschließen: Hallo, ich habe ein Problem. Wenn ich eine Word herunterlade und direkt aus dem dazu vorgesehenen Fenster in Chrome öffnen will, erscheint folgende Fehlermeldung: [ATTACH] Wenn ich die Datei...
  3. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  4. Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen: Ich habe folgendes Problem: Neuer PC mit Windows 10 64 bit Betriebssystem, MSOffice 2010 ist installiert. Ich habe Excel-Dateien auf den PC geladen, die Links zu anderen Excel- und jpg-Dateien...
  5. Alle als "erledigt" markierten Vorgänge anzeigen

in Microsoft Outlook Tutorials
    Alle als "erledigt" markierten Vorgänge anzeigen: Alle als "erledigt" markierten Vorgänge anzeigen Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  6. LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang

in Microsoft Access Tutorials
    LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang: LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Hilfe zu Fortschrittsanzeige

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe zu Fortschrittsanzeige: Guten Morgen, ich benötige einmal etwas Hilfe. Ich habe einige Exceldateien, welche Daten abgleichen und Fehlerhafte Werte in ein temporäres Blatt schreiben. Diese Auswertung kann u.U. sehr...
  8. Fortschrittsbalken bzw. Fortschrittsanzeige

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Fortschrittsbalken bzw. Fortschrittsanzeige: Guten Tag, vielleicht weiß Jemand Rat und hilft mir bei einem Problem? Ich habe vor einen Fortschrittsbalken bzw. eine Fortschrittsanzeige in eine Präsentation einzubauen. Die Anzeige soll als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden