Office: Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel

Helfe beim Thema Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach hilfreichen Beispielen und Erläuterungen wie man in Excel einen Fortschrittsbalken darstellt. In meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan67!, 7. September 2014.

  1. Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel


    Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach hilfreichen Beispielen und Erläuterungen wie man in Excel einen Fortschrittsbalken darstellt. In meiner Toolbox habe ich keine ProgressBar finden können (arbeite mit MS Office 2010 und VBA 7.0) möchte es deshalb über ein Label mit variabler Breite im fixen Rahmen versuchen.
    Aktuell starte ich über einen Button ein Macro, das diverse Punkte im Hintergrund abarbeitet und beende das ganze mit einer Mittelung, dass alle Punkte nun abgearbeitet sind.
    Damit aber nicht der Eindruck entsteht, das Macro hätte sich aufgehängt, möchte ich dies über einen Fortschrittsbalken darstellen (eine User Form habe ich dafür schon generiert).
    Auch habe ich 10 zusätzliche Zeilen im vorhandenen Macro bereits integriert => "Status = 10" bis "= 100".
    Mein Problem ist aber die stetige Aktuallisierung des Balkens bzw. die Tatsache, dass das Macro beim Öffnen der Userform stoppt.

    Wäre also für alle Tipps dankbar, die meinem Anliegen sehr Nahe kommen.

    :)
     
    Stefan67!, 7. September 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

    vielleicht solltest du deine Mappe mit dem bisherigen Stand mal hochladen - du hast die Zeit für das Erstellen doch bereits investiert.


    Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel grusz.gif
     
  3. Hallo Karin,

    es handelt sich aber leider um eine Datei, die ich im Auftrag meiner Firma mache und die ich nicht befugt bin, zu veröffentlichen. Daher suche ich ja auch nur nach Hinweisen (LINKS zu Beispielen oder analogen Fällen), wo explizit auf meine Probleme eingegangen wird (User form stoppt macro und TextBoxbreite aktuell verbreitern bis auf 100%). Zur Erläuterung: es sind keine Schleifen, sondern einzelne Schritte, die nacheinander abgearbeitet werden..
     
    Stefan67!, 9. September 2014
    #3
  4. Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel

    Scorefun, 9. September 2014
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

    Man kann auch eine Kopie der Mappe erstellen, die anstelle der Originaldaten anonymisierte Daten enthält...



    Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Hallo nochmal,

    bin leider immer noch nicht weiter und befürchte langsam, dass das, was ich vorhabe nicht funktioniert.
    Anbei ein Ausschnitt aus dem aktuellen Macro:

    "....
    Dim bolfound As Boolean
    Dim SpalteB As Long
    Dim Status As Integer



    rowvar = ActiveCell.Row
    colvar = ActiveCell.Column


    ' show progress bar
    Status = 0
    Application.StatusBar = "Fortschritt: " & Status & "%"
    ActiveSheet.Label1.Caption = "Preparing"
    ActiveSheet.Label1.Visible = True


    ' prepare Participation sheet for next session = add empty line

    Status = 10
    Application.StatusBar = "Fortschritt: " & Status & "%"

    Application.ScreenUpdating = False

    nRow = Worksheets("Participation").Range("AH5").Value
    Worksheets("Participation").Activate
    Range("A" & nRow - 1 & ": AL" & nRow - 1).Select
    Range("AL" & nRow - 1).Activate
    Selection.AutoFill Destination:=Range("A" & nRow - 1 & ":AL" & nRow), Type:=xlFillDefault
    Range("A" & nRow & ":AE" & nRow).ClearContents
    Range("A" & nRow).Select

    Status = 20
    Application.StatusBar = "Fortschritt: " & Status & "%"

    'Pre-set variables
    Info_txt = ""
    Info_txt1 = ""
    ...."


    Wie Ihr seht, versucht ich zuletzt über die StatusBar die Anzeige zu realisieren, habe aber hier jetzt das Problem, dass diese in der Vollansicht, die ich über VBA einstelle, gar nicht angezeigt wird.

    Auch über ein Label direkt als Steuerelement in das Worksheet eingebaut mit immer neuer Textaktualisierung klappt auf Grund der schnellen Abläufe und "ScreenUpdating = False" auch nicht wirklich.

    Hat jemand noch eine Idee?
     
    Stefan67!, 9. September 2014
    #6
  7. Hast Du Dir meine Verlinkung überhaupt angeschaut?
     
  8. Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel

    Hallo Scorefun,

    sicher.., aber der damalige Tipp kam schon von mir *boah , da ich zu diesem Zeitpunkt schon auf der Suche nach einer Lösung war, der genannte Fall ist aber anders als bei mir. Ich möchte parallel ein Marco ablaufen lassen, beim Link ist es ein Zähler, der dargestellt wird..
     
    Stefan67!, 10. September 2014
    #8
  9. Was spielt das für eine Rolle?

    Du musst dafür Sorgen, daß die Breite Deines Labels dem Fortschritt entsprechend angepasst wird, ob das nun ein automatischer Zähler ist,
    oder eine von Dir festgelegte Zahl ist doch egal

    Und mit einem Code:
    nach der Labelbreitenanpassung ohne Code:
    sollte das auch sichtbar werden

    Wenn Dein ganzer Code aber sowieso recht schnell abläuft, dürfte sich eine Progressbar erübrigen

    edit: Screenupdating = False kann ruhig bleiben, habe ich bei mir auch drin, aber wichtig ist das DoEvents,
    damit das Betriebssystem Zeit bekommt, Ereignisse abzuarbeiten (=Aktualisierung der Labelbreite etc)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Hier hänge ich aber jetzt: Ich öffne die User_form und wie realisiere ich jetzt, dass das Macro weiterläuft, um mir die Daten in die Label der Userform zu schieben?
    Natürlich ist das ganze kein Muss, aber eine Sache, die ich bisher noch nicht kenne und unbedingt mal zum Laufen bekommen möchte..
     
    Stefan67!, 10. September 2014
    #10
  11. Ein Label auf Deiner Userform plazieren, unsichtbar, Farbe blau
    Angenommen Dein Label ist 400 breit und Du hast 5 Schritte

    Code:
     
  12. Prima, klappt, jetzt noch etwas finetuning - dann war's das.

    danke Dir, Ralf
     
    Stefan67!, 10. September 2014
    #12
Thema:

Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel - Similar Threads - Fortschrittsbalken VBA Macro

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Fortschrittsbalken bei umfangreicher Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortschrittsbalken bei umfangreicher Berechnung: Hallo zusammen, ich würde gerne bei einer umfangreichen Berechnung (ca. 20 Sek. - Summenprodukt mit vier Vergleichen über eine Tabelle mit etwa 5000 Zeilen x 10 Spalten) einen Fortschritt in...
  4. Einfacher Fortschrittsbalken, Problem mit Code

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfacher Fortschrittsbalken, Problem mit Code: Hallo Ich habe aus dem Internet folgenden Fortschrittsbalken heruntergeladen. Nun verstehe ich das Beispiel usw. ohne Probleme. Wenn ich aber versuche die USerForm zu exportieren in ein anderes...
  5. Ordner verschieben mit fortschrittsbalken

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner verschieben mit fortschrittsbalken: Hallo Ich möchte von Access aus Daten archivieren. somit brauche ich eine Funktion mit der ich Ordnerverschieben kann. auf der Seite von TK-online habe ich eine Funktion MoveFolderFSO gefunden...
  6. Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar): hallo, habe ein problem mit dem fortschrittsbalken in Excel 2003. ich lass in meiner datei sortier und zählungen als macro laufen, welche jedoch ca. 1 minute zeit in anspruch nehmen....
  7. MsgBox-ähnliches Gebilde mit Fortschrittsbalken per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox-ähnliches Gebilde mit Fortschrittsbalken per VBA: Hallo, allerseits! Falls diese Frage in einen anderen Bereich gehört, bitte Bescheid sagen, aber direkt zu VBA habe ich nichts gefunden und ich brauch's in der Tat für Excel... ;-) Ich...
  8. Fortschrittsbalken bzw. Fortschrittsanzeige

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Fortschrittsbalken bzw. Fortschrittsanzeige: Guten Tag, vielleicht weiß Jemand Rat und hilft mir bei einem Problem? Ich habe vor einen Fortschrittsbalken bzw. eine Fortschrittsanzeige in eine Präsentation einzubauen. Die Anzeige soll als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden