Office: Foto in Hfo einfügen

Helfe beim Thema Foto in Hfo einfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in meiner Access-Anwendung unteranderem ein HFo, in diesem kann der User Artikel suchen (Artikelnr. oder Artikelbezeichnung in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gerdi, 22. Mai 2025.

1. Gerdi Neuer User

Foto in Hfo einfügen

Hallo zusammen, ich habe in meiner Access-Anwendung unteranderem ein HFo, in diesem kann der User Artikel suchen (Artikelnr. oder Artikelbezeichnung in jeweils einem Eingabefeld) das Ergebnis wird in einem UFo welches ein ungebundenes Listenfeld ist ausgegeben. Z.B. ich suche ein Ford Kuga, bei der Eingabe Ford werden alle Ford aufgelistet, bei der Eingabe Ford Kuga werden nur die Ford Kuga angezeigt usw. Nun möchte ich auf einen Datensatz klicken und das dazugehörige Foto soll im HFo erscheinen.
    Die Fotos befinden sich in einem separaten Ordner und sollen über einen Pfad geöffnet werden.
    Im Formular Artikelstamm erscheint das Foto, bei Auswahl des Artikels (Artikelnr.) über den Steuerelementinhalt =[currentproject].[path] & "\Fordbilder\" & [foto]
    Ich bin im Moment völlig festgefahren und benötige eine Hilfe wie ich dieses umsetzenkann.

Gerdi, 22. Mai 2025
  2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo Gerdi,
    anstatt den Steuerelementinhalt in den Eigenschaften einzugeben, solltest Du beim Ereignis "Beim Anzeigen" (Currrent) das Feld, welches hoffentlich den Typ Bild und nicht Objekt oder OLE-Objekt hat, per Ereignisprozedur das Bildfeld füllen.

Code:
    Me.MeinBild.Picture = "Bildpfad"

andyfau, 22. Mai 2025
  3. Gerdi Neuer User
    Hallo andyfau,
    ich möchte mich erstmal für die Antwort bedanken. Ich glaube wir reden eventuell aneinander vorbei bzw. ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich versuche klarer zu werden. in dem HFo habe ich zwei Eingabefelder in diesen kann ich eine Artikelnummer bzw. eine Artikelbezeichnung suchen. Ich suche z.B. den Ford Kuga, ich schreibe ford kuga dann folgt Enter, die such wird ausgelöst (Nach Aktualisierung = Listenfeld.Rquery) und (Bei Fokusverlust = Me!Suchenbox = Null) ! Der / die Datensatz / Datensätze wird / werden im UFo angezeigt und das Eingabefeld wird sofort wieder gelöscht.
    Nun habe ich eventuell 5 verschiedene Ford Kuga Modelle wobei jedes Modell ein anderes Foto hat!! Jetzt möchte ich das zweite Model, im UFo anklicken und das hierzu passende Foto soll im HFo, im Steuerelement Bild soll erscheinen.
    Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, ich bin ein absoluter Laie in Access.Foto in Hfo einfügen :(

Gerdi, 23. Mai 2025
  4. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Foto in Hfo einfügen

Ich vermute, dass Du den Mechanismus von Formular und Unterformular nicht richtig verwendest und so die Synchronistation nicht funktioniert. Das lässt sich aber ohne die Datenbank zu sehen schwer nachvollziehen. Es wäre gut, wenn Du mal eine abgespeckte Version deiner DB hier hochlädtst.

andyfau, 23. Mai 2025
  5. Gerdi Neuer User
    Ich werde es versuchen bzw. angehen eine schlanke Version zu erstellen. Wird etwas dauern, ansonsten verzichte ich auf das Bild. Ich melde mich nochmals.
    ABER DANKE!!!!!

Gerdi, 23. Mai 2025
  6. Gerdi Neuer User
    Ich habe mir die ganze Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen!! Ich muss meine Aussage mit dem UFo korrigieren, das Formular mit den Eingabefeldern hat nur ein Listenfeld in welchem die Datensätze aufgelistet werden. Eventuell vereinfacht das die Lösung.

Gerdi, 23. Mai 2025
  7. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Wenn der Datensatz beim Klick auf das Listenfeld angezeigt wird, dann funktioniert auch das Befüllen des Bildfeldes wie oben beschrieben.

andyfau, 23. Mai 2025
  8. Doming
    Doming Erfahrener User

Foto in Hfo einfügen

Moin Gerdi,

wie Andyfau schon schrieb, pack die DB mal auf ein erträgliches Maß zusammen und stell sie hier rein.
    Die Umsetzung habe ich auch schonmal gemacht. Am einfachsten ist es, die Fotos nach der ID des Fahrzeugs zu benennen, dann ist der Aufruf einfach oder man legt ein Feld in der Ident-Tabelle an, in dem der Pfad des Fotos liegt (nahezu genauso einfach ;) ).

Gruß
    Doming

Doming, 24. Mai 2025
  9. Gerdi Neuer User
    Hallo zusammen,
    ich baue eine kleine DB zusammen!! Wird aber etwas dauern, ich denke Montag, Dienstag.
    Danke für euere Bemühungen!!!!!

Gerdi, 24. Mai 2025
  10. Gerdi Neuer User
    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Tool erstellt, dieses ich 1:1 vergleichbar mit meinem Problem! Es ist sicherlich, wie so oft nur eine Kleinigkeit!? Ich habe die Fotos in einer separaten Datei "ACFotos"

Gerdi, 25. Mai 2025
  11. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo Gerdi,
    was soll das sein? Das ist doch keine Datenbank. Die Tabellen haben keine Beziehungen/Verknüpfungen. Somit sind Haupt- und Unterformular auch völlig frei schwebend. Das Problem ist nicht, dass Du ein passendes Bild nicht angezeigt bekommst, sondern, dass Du Dir erstmal grundsätzliches Wissen über Access und Datenbanken aneignen solltest. Meine Empfehlung: www.access-tutorial.de mal lesen. Dann gibts eine Grundlage auf der man weitermachen kann.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2025
    andyfau, 25. Mai 2025
  12. Gerdi Neuer User
    Hallo andyfau,
    ein großes SORRY an dich, ich habe aus Stress eine FALSCHE DB hochgeladen!!! Schau dir bitte die im Anhang an, falls du noch die Nerven dazu hast. Wenn du in das Formular F_suchen gehst, kommt die Fehlermeldung, nach Beenden kannst du entweder über die Artikelnr (Suchenbox1) oder den Hersteller (Suchenbox2) suchen. Das Ergebnis wird im Listenfeld angezeigt. Den Pfad habe ich so gelassen wie er bei mir existiert. Die Datenbank wird bereits seit 1998 fehlerfrei betrieben und ist deutlich größer und umfangreicher, ich habe diese nur erweitert und hübscher gemacht.
    Entschuldige BITTE nochmals!!!!!

Gerdi, 25. Mai 2025
  13. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Foto in Hfo einfügen

Ändere den Code von F_Suchen: (Die Konstante musst Du natürlich anpassen.)
    Trotzdem wirst Du nicht alle Bilder angezeigt bekommen, weil die Fotonamen, die du im jeweiligen Artikelstamm geschrieben hast. nicht den Dateinamen der Fotos entsprechen. Deshalb immer Fehlerbehandlung einbauen!

Code:
    Option Compare Database
    Option Explicit
    Const Fotopfad = "C:\Users\an\Downloads\ACFotos\"

Private Sub Listenbox_Click()
    On Error GoTo KeinBild
     Me.Foto.Picture = Fotopfad & DLookup("Foto", "Artikelstamm", "IDArtikelNr=" & Me.Listenbox)
    Exit Sub
    KeinBild:
      MsgBox "Kein Bild gefunden", vbCritical, "Fehler"
    End Sub

Private Sub Suchenbox1_AfterUpdate()
        Listenbox.Requery
    End Sub

Private Sub Suchenbox1_LostFocus()
        Me!Suchenbox1 = Null
    End Sub

Private Sub Suchenbox2_AfterUpdate()
        Listenbox.Requery
    End Sub

Private Sub Suchenbox2_LostFocus()
        Me!Suchenbox2 = Null
    End Sub

Der optimale Weg ist das allerdings nicht. Besser wäre das Feld "Foto" direkt in der Abfrage mit zu führen und dann mit den anderen Daten auszugeben.

p.s. Ich habe im Artikelstamm den Feldnamen "ID ArtikelNr" von der Leerstelle befreit. Weil sonst ein Fehler in der DLookup-Anweisung entsteht. Leerstellen und Sonderzeichen in Feldnahmen sind ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2025
    andyfau, 25. Mai 2025
  14. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Weitere Erläuterung: Die Listbox "Listenbox" sollte auch mit Me.Listenbox angesprochen werden (siehe Code zu den Suchenboxen). In diesem Fall ist das kein Problem weil der Name nicht häufiger vorkommt, kann aber u.U. zu Problemen führen. Um den Inhalt einer Spalte einer Listbox anzusprechen muss eigentlich der Spaltenindex, beginnend bei (0), angegeben werden. Ich habe ihn in der DLookup-Anweisung weglassen können, weil 0, also die erste Spalte, der Fehlwert ist.

andyfau, 25. Mai 2025
  15. Gerdi Neuer User
    Nochmals Tausend Dank andyfau, ich habe alles so gemacht wie beschrieben, es funktioniert noch nicht ganz. Er sagt jedes mal "Kein Bild gefunden" aber ich denke, ich schaffe das. Du hast mir schon sehr weiter geholfen DANKE!!!!!

Gerdi, 25. Mai 2025
Thema:

Foto in Hfo einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Foto in Hfo einfügen - Similar Threads - Foto Hfo einfügen

2. Anwendung von zwei Animationseffekten auf ein Foto

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Anwendung von zwei Animationseffekten auf ein Foto: Ich verwende Office 365 Ich möchte in meiner PP Präsentation immer dann, wenn ich in einer Folie auf das nächste Objekt weiterklicke, dass das vorige verblasst dargestellt wird. Die Objekte sind...
  3. Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck: Einen wunderschönen guten Tag. Ich möchte mich gleich zu Beginn als absoluter Neuling outen. Folgendes Problem habe ich zu lösen und bin relativ schnell an meine Grenzen gestoßen. Für eine...
  4. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  5. Foto wird unscharft durch weißen Rahmen in Word

in Microsoft Word Hilfe
    Foto wird unscharft durch weißen Rahmen in Word: Guten Abend, ich habe ein Problem mit Fotos, die ich in Word einfügen möchte. Wenn ich mit der Formatvorlage einen schwarzen Rahmen anklicke, bleibt das Foto scharf. Ich möchte aber weiße Rahmen...
  6. Verwenden einer Sprachausgabe, um ein Foto oder Bild in Word einzufügen

in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um ein Foto oder Bild in Word einzufügen: Verwenden einer Sprachausgabe, um ein Foto oder Bild in Word einzufügen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word...
  7. Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern: Hi Leute, Habe ein Programm getestet was ich gefunden habe aber da der Code von Excel 2003 ist muss einiges überarbeitet werden. Grundsätzlich läuft es, nur objPicture = nothing und so komme ich...
  8. Foto Microsoft Teams

in Microsoft Teams Hilfe
    Foto Microsoft Teams: Hallo zusammen, ich habe bei Microsoft Teams ein Profilbild hochgeladen. Dieses wird mir auch angezeigt. Nur wenn ich an Teams Meetings teilnehme, werden wieder nur meine Initialen und nicht das...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden