Office: (Office 2016) Frage zu meinem SQL

Helfe beim Thema Frage zu meinem SQL in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe das db.execute strSQL entfernt. Ebenfalls habe ich Me.cboTestbox.RowSource = strSQL hinzugefügt, jetzt kommt kein Fehler mehr, aber bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MS650, 8. Februar 2021.

  1. Frage zu meinem SQL


    Hallo, ich habe das db.execute strSQL entfernt.
    Ebenfalls habe ich Me.cboTestbox.RowSource = strSQL hinzugefügt, jetzt kommt kein Fehler mehr, aber bei Auslösen des Bei Änderung Ereignis Fragt Access jetzt nach einem Parameterwert, es öffnet sich ein Fenster mit der Auswahl des Combofeldes und verlangt einen Parameterwert
    Aktueller Code:
    Code:
     
  2. Du nimmst aber auch jede Pfütze mit, die man nur irgendwie erreichen kann.
    Code:
    Ich ergänzte die Standardeigenschaft.

    ... hat man es aber mit der Text-Eigenschaft zu tun.
    Bei Fragen bitte erst in der Hilfe selbst nachlesen als hier blind hin- und herzustolpern.

    Code:
    Ich wiederhole: Vollständig lesen.
     
  3. Ich versteh gar nichts mehr...
    Ich hab alles vollständig gelesen und so gut ich kann umgesetzt.
    Jetzt kommst du mit Me.cboBestelltest.Value um die Ecke, woher soll ich wissen das .Value dahinter muss? Das hast du in keinem deiner anderen Posts gesagt. Du hast nicht mal etwas mit Wert gesagt, was mich vielleicht darauf schließen lassen könnte.

    Außerdem ändert das gar nichts und Access verlangt trotzdem einen Parameterwert.

    Ich glaube hier wird von jedem etwas anderes vorgeschlagen und wir reden aneinander vorbei.
    Können wir bitte nochmal bei 0 anfangen?
    Was muss ich GENAU machen damit Access nicht mehr nach einem Parameterwert fragt?
     
  4. Frage zu meinem SQL

    Nein, hatte ich nicht. Man muss ja nicht jeden Standard extra erklären, auch nicht, dass es mittags hell ist ... manchmal dann aber doch nicht.

    Im einfachen Fall vom Change auf AfterUpdate als Ereignis wechseln und auf den zusätzlichen fehlerträchtigen Lämmerschwanz verzichten.
     
  5. Ist das Forum dafür nicht da?
    Ändert nichts.
     
  6. Bevor ich hier noch von Eberhard eingewiesen werde, lade ich euch einmal meine DB hoch

    Der Export der im Endeffekt stattfinden soll ist noch nicht vorhanden, deswegen nicht über den Namen wundern, die Bestellnummer aus der Tabelle soll im Formular in der ersten Combobox angezeigt werden (das klappt) daraufhin sollen die Artikel in der zweiten Combobox angezeigt werden die dem Auftrag angehören, mit dem Status von 0, dies versuche ich die ganze Zeit. Ich habe das in einem anderen Forum gesehen und möchte das ungefähr genauso wie dort haben, allerdings war der Post mit der Antwort sehr verwirrend und ich habe davon nur die hälfte verstanden, weswegen ich mich an euch wende.

    Grüße aus der Mittagspause
    Michael
     
  7. Hat keiner mehr eine Idee?

    Habe den Vorschlag von Ohrkester umgesetzt, mit
    Code:
    Aber dieser wird mir von Debugger markiert, was bedeuten denn überhaupt die Zahlen?
    Ohrkester meinte ja ID und Bestellnummer, aber warum soll ich händisch die Bestellnummer dort eintragen? Ich möchte ja den Wert von der Combobox darüber auslesen.
     
  8. Frage zu meinem SQL

    Ist das Forum dafür nicht da?

    Manche glauben das, vor allem solche auf der Nehmerseite: "Damit ich weniger tun muss, können die anderen ruhig etwas mehr machen ..."

    Auf einer Geberseite ist es nicht immer spaßig, Werke anderer zu analysieren, Löungen zu erarbeiten und einzubauen, dabei jeden Schritt dann ausführlichst zu erklären und oft noch zu diskutieren und zu überzeugen (wieso könnte ja der Fragesteller falsch gedacht und überlegt und seinen Aufwand umsonst betrieben haben?) und alle dabei nötigen Quellen herauszusuchen und bekömmlich vorzulesen.
    Das dann durchaus immer wieder neu, beim nächsten Problem, und bei jeder weiteren Person.
    Also nein. Spaß und Motivation sollte es auf beiden Seiten geben.
    Bei erhöhtem individuellen Betreuungsbedarf: Auch eine angemessene Bezahlung könnte eine Geberseite zusätzlich motivieren. Da darf man dann auch Forderungen stellen.
    Code:
     
  9. Vielen Dank für deine Zeit Eberhard, das läuft.
     
  10. Moin,

    soll das heißen, dass Bestellnummer ein String ist?
     
    drambeldier, 14. Februar 2021
    #25
  11. Besteht aus zwei Buchstaben am Anfang die immer gleich sind und 8 einzigartigen Zahlen
     
  12. Servus MS650,
    ein hier oft verwendeter Spruch ist: "Wer lesen kann, ist im Vorteil"
    Du hast meinen Vorschlag in #14 nicht umgesetzt.
    Ein Feld mit Namen "DeinTextfeld" ist für mich kein Kombifeld "cboTextbox"
    Ein vorher richtig formatiertes SQL-Statement würde also bei mir das Ergebnis,
    wie beschrieben in einem Textfeld Steuerelement (ungebunden) zeigen.
     
    Ohrkester, 15. Februar 2021
    #27
  13. Frage zu meinem SQL

    Doch ich habe das SQL-Statement als Datenherkunft des Listenfelds angegeben und dann deine Codes durchgetestet, davon hat aber nichts bei mir funktioniert. Ich habe außerdem bei deinem untersten Vorschlag in #14 nicht verstanden was die (0) in dem Code bedeuten sollen, und ob ich die selber ausfüllen soll.
    Ist aber auch egal, ich habe mit Eberhard's Lösung aus #23 das Problem beseitigt.
     
  14. Servus,
    damit nicht alle zu #14 springen müssen, hier eine Wiederholung meines Tipps.

    Wenn Du nur einen Wert aus strSQL brauchst ginge auch
    Code:
    Nimmt man das richtige SQL-Statement mit Bestellnummer als Dateityp Text
    Code:
    dann bekommt man in einem ungebundenen Steuerelement "DeinTextfeld"
    das entsprechende Ergebnis.
    Code:
    bedeutet, die aktuelle DB-Engine zu nehmen und keine Kopien davon. Die Klammer am Schluss sagt, welche Spalte ausgewertet werden soll.
    0 = die ID, 1 = die Bestellnummer, 2 = die Artikelnummer usw.
    Vielleicht fällt Dir auf, dass man im SQL-Statement die Reihenfolge festlegt.

    Du musst und willst das nicht nachvollziehen. Es kann aber anderen helfen, welche das als nützlich sehen könnten.
     
    Ohrkester, 15. Februar 2021
    #29
  15. Okay. Trotzdem danke für deine Hilfe und deine Zeit Ohrkester
     
Thema:

Frage zu meinem SQL

Die Seite wird geladen...
  1. Frage zu meinem SQL - Similar Threads - Frage SQL

  2. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
  3. Frage zu Wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
  4. Doofe Frage zu Power Query

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doofe Frage zu Power Query: Hallo zusammen, habe ein doofe Frage. Ich habe über den Weg -Daten-Daten abrufen-aus Datei-aus Arbeitsmappe eine Tabelle in eine andere Mappe importiert. Wenn ich nun in der Quelldatei was ändere...
  5. Office 365 family / Outlook Fragen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365 family / Outlook Fragen: Hallo habe alles neu gemacht am computer jetzt habe ich Win 10 64 bit also Outlook - das was bei Start PRogramme ist öffnet nicht Auf der MS Tastatur ist ein Knopf E-Mail der immer ging es öffnet...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Sortierung der Emails/Frage

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Sortierung der Emails/Frage: guten morgen, Bei Gmail (z.B.) kommen ankommende Emails stets der Reihe nach,also oben hin stehn, bei Outlook Mail hingegen kommen ankommende Emails mal mittig,mal unten hin,also kreuz und quer.....
  8. Frage zum SQL Code

    in Microsoft Access Hilfe
    Frage zum SQL Code: Hallo, ich habe folgenden Code: Code: Dim strSQL As String Dim qdf As QueryDefs Dim Kalenderwoche As Variant Kalenderwoche = InputBox("Bitte geben Sie die Kalenderwoche ein", "Auswahl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden