Office: Frage zu Rechenoperationen

Helfe beim Thema Frage zu Rechenoperationen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute. Es tut mir leid, dass ich den Titel nicht genauer formuliert habe und es kann gut sein, dass es dazu schonmal einen Thread gab, aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JamesBond, 2. Mai 2009.

  1. JamesBond Neuer User

    Frage zu Rechenoperationen


    Hallo Leute.

    Es tut mir leid, dass ich den Titel nicht genauer formuliert habe und es kann gut sein, dass es dazu schonmal einen Thread gab, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das Problem kurz und bündig ausdrücken soll, somit erübrigte sich auch die Suchfunktion... :-|

    Hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen! :roll:

    Also, es geht um Folgendes: Seit ich mir in einer Bar was dazu verdiene, führe ich eine Excel-Tabelle über meine Stunden, den resultierenden Lohn und das Trinkgeld.
    Mein Ziel ist es, dass ich praktisch nur noch jeweils die geleisteten Stunden und das erhaltene Trinkgeld eingebe und folgendes errechnet Excel:
    a) resultierender Lohn [Stunden*Stundenlohn]
    b) Trinkgeld pro Stunde [Trinkgeld/Stunden]
    c) Gesamt"einnahmen" [resultierender Lohn+Trinkgeld]
    d) Geamt"einnahmen" pro Stunde [(Trinkgeld+resultierender Lohn)/Stunden]

    Jetzt würde ich es ja noch hinkriegen, das für eine Zeile zu machen.

    Aber ich würde halt gerne etwas "einstellen", mit dem Excel das JEWEILS für eine Zeile macht und ich nicht jedes Mal es Zeile pro Zeile einstellen muss.

    Also praktisch:
    a) resultierender Lohn Zeile X = Stunden X * Stundenlohn
    resultierender Lohn Zeile Y = Stunden Y * Stundenlohn
    oder
    c) Gesamteinnahme Zeile X = Gesamtlohn X + Trinkgeld X
    Gesamteinnahme Zeile Y = Gesamtlohn Y + Trinkgeld Y

    Ist es möglich bei Excel mit Variablen zu arbeiten, die mir die gewünschten Operationen ermöglichen?
    Wenn ja, wie geht das / was muss ich eingeben?

    Ich danke Euch im Voraus und hoffe, ihr habt mein Problem verstanden!? ;-)

    Ciao
    James.
     
    JamesBond, 2. Mai 2009
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Krino, 2. Mai 2009
    #2
  3. JamesBond Neuer User
    Hi Krino.

    Vielen Dank für Deine Hilfe! :-)

    Gut, an sich kann ich diese Tabelle jetzt nutzen/mit meinen Daten füllen, aber gibt es nicht eine "elegantere" Lösung, dass ich für neue Einträge nicht dann jedes Mal die Formeln kopieren und die Ziffern ändern muss (also aus D15/B15 dann D16/B16 machen) ?

    Das Schöne, bzw was ich eigentlich wollte, war ja eben, dass Excel klug denkt und das für mich übernimmt:
    "(Jeweils B einer jeden Zeile * Stundenlohn + jeweils D) / jeweils B = jeweils G"

    Also (Stunden * Stundenlohn + Trinkgeld)/ Stunden = Gesamtdurchschnittseinkommen.

    Aber trotzdem nochmal Danke für Deine Mühen! :-)

    -James
     
    JamesBond, 3. Mai 2009
    #3
  4. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

    Frage zu Rechenoperationen

    Grüezi Janes

    Mach aus dem Bereich einfach einen Listenbereich, dann kannst Du unten einen neuen Datensatz eintragen und die Formeln werden dir automatisch in jeder neuen Zeile übernommen:

    - Rechtsklick in deine Daten
    - In Liste umwandeln (oder so ähnlich)
     
    Thomas Ramel, 3. Mai 2009
    #4
  5. Krino Erfahrener User
    Krino, 3. Mai 2009
    #5
  6. JamesBond Neuer User
    Super!
    Genauso hatte ich mir das vorgestellt! :-) Und sogar in bunt! ;-)

    Vielen Dank!
    Und Entschuldigung für die späte Antwort, hatte in letzter Zeit einiges um die Ohren.

    Kannst du mir jetzt auch noch erklären, wie du das gemacht hast, damit ich was lerne? ;-)

    Spontan fällt mir noch eine andere Frage ein bzgl einer Tabelle, wo ich die Ergebnisse meiner Fußballmannschaft eintrage (bald kennt ihr mein ganzes Privatleben ^^).

    Wenn ich da zB 3-1 tipper, formatiert *!§$# Excel das immer zu 3. Januar und so weiter.
    Deswegen muss ich es als 03:01 eingeben, was aber völlig bekloppt aussieht.

    Wie kann ich Excel diese Autoformatierung austreiben?

    Ciao
    James.
     
    JamesBond, 17. Mai 2009
    #6
  7. Krino Erfahrener User
    Hallo James!
    Was meinst Du genau? Ich habe einfach die Formeln bis zur 300sten Zeile nach unten gezogen und dafür gesorgt, daß die Zellen leer bleiben, wenn noch keine Werte eingetragen sind, nach dem Motto: WENN NIX, DANN NIX.
    Oder auf Excelianisch:
    =WENN(B2="";"";B2*J$1)

    Zu den Fußballergebnissen: Das automatische Erkennen eines Datums bei Eingabe von "3-1" ließe sich vermeiden, wenn man die Zellen vorher auf TEXT formatiert.

    Vor allem, wenn Du mit den Ergebnissen weiterrechnen willst, ist das aber auch problematisch. Dann würde ich immer die Tore von Mannschaft A und Mannschaft B in verschiedene Zellen schreiben - und vielleicht den Strich oder den Doppelpunkt in eine separate Zelle dazwischen.

    Wenn man "3:0" eingibt, dann wird das von Excel wiederum als Uhrzeit mißverstanden, und man kann auch nicht damit weiterrechnen.
     
    Krino, 17. Mai 2009
    #7
Thema:

Frage zu Rechenoperationen

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