Office: (Office 2007) Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

Helfe beim Thema Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Tabelle1 <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tdee, 14. Februar 2007.

1. OfficeUser Neuer User

Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

Hi,

Tabelle1

DEFGH
    15code1  Stadt1 
    16   Stadt2 
    17   Stadt3 
    18   Stadt4 
    19   Stadt5 
    20   Stadt6 
    21     
    271 Stadt1  Code1
    272 Stadt2  Code1
    273 Stadt3  Code1
    274 Stadt4  Code1
    275 Stadt5  Code1
    276 Stadt6  Code1
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    G15{=INDEX($E1:$E00;KKLEINSTE(WENN(($H1:$H00=$D);ZEILE(:));ZEILE(A1)))}
    G16{=INDEX($E1:$E00;KKLEINSTE(WENN(($H1:$H00=$D);ZEILE(:));ZEILE(A2)))}
    G17{=INDEX($E1:$E00;KKLEINSTE(WENN(($H1:$H00=$D);ZEILE(:));ZEILE(A3)))}
    G18{=INDEX($E1:$E00;KKLEINSTE(WENN(($H1:$H00=$D);ZEILE(:));ZEILE(A4)))}
    G19{=INDEX($E1:$E00;KKLEINSTE(WENN(($H1:$H00=$D);ZEILE(:));ZEILE(A5)))}
    G20{=INDEX($E1:$E00;KKLEINSTE(WENN(($H1:$H00=$D);ZEILE(:));ZEILE(A6)))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

OfficeUser, 4. Juni 2010
  2. Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort, habe mich riesig gefreut! Ich glaube ich habe michin meiner Problembeschreibung etwas unglücklich ausgedrückt und auch bemerkt, dass ich wohl die Spalte mit den Suchkriterien und mit den zurückzugebenden Ergebnissen vertauscht habe... habe jetzt deine Formel ausprobiert, leidergibt es immernoch den Fehler #Zahl! . OK, also ich versuche mich nochmal besser auszudrücken:
    EINE Stadt kann mehrere Airportcodes haben.
    Der User gibt die Stadt in Zelle D15 ein.
    Städtenamen sind in Spalte E
    Airportcodes sind in Spalte H (diese sollen zurückgegeben werden)
    Formel steht in Zellen G15 - G20

Jetzt fängt alles ab Zeile 373 an. Ist es schlimm, wenn ich Leerzellen am Ende habe?
    Folgende Formel habe ich eingetragen:

=INDEX($H$373:$H$6500;KKLEINSTE(WENN(($E$373:$E$6500=$D$15);ZEILE($1:$6));ZEILE( A1)))

*haareausrauf*
    Wäre echt super, wenn du mir nochmal helfen könntest!
    Gruß

Ulukaii1983, 5. Juni 2010
  3. Hallo
    hab mal mitgelesen.
    lade doch eine Beispielmappe hoch in der man direkt die formel pruefen kann,
    ein Nachbau sieht immer anders aus.
    gruss hary

4. Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

Habs fast geschafft!

Ich habe deine Formel vorerst mal mit nur 10 Zeilen ausprobiert und geguckt, was der Teil KKLEINSTE(WENN(($E$373:$E$383=$D$15);ZEILE($1:$6)) mir zurückgibt. Wenn jetzt nämlich die Stadt gefunden wurde, sagen wir an Position 3, dann erhielt ich folgendes:
    {FALSCH;FALSCH;3;FALSCH;FALSCH;FALSCH;NV#;NV#;NV#;NV#}
    wobei dann die NV# - Werte den korrekten Fund an Position 3 "overridet" haben, und der ganze Ausdruck NV# wurde.
    Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass ZEILE($1:$6) genauso viele Zeilen sein müssen wie meine Suchmatrix enthält.
    Dann bekam ich:
    {FALSCH;FALSCH;3;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH}

Und das war die Lösung! Jetzt habe ich in den Zellen folgendes stehen:
    {=INDEX($H$373:$H$6500;KKLEINSTE(WENN(($E$373:$E$6500=$D$15);ZEILE($1:$6128));ZE ILE(A1)))}
    {=INDEX($H$373:$H$6500;KKLEINSTE(WENN(($E$373:$E$6500=$D$15);ZEILE($1:$6128));ZE ILE(A2)))}
    {=INDEX($H$373:$H$6500;KKLEINSTE(WENN(($E$373:$E$6500=$D$15);ZEILE($1:$6128));ZE ILE(A3)))}

Aber eine klein Gemeinheit hätte ich jetzt doch noch: wie kann ich die Formel erweitern, dass der User nur noch einen Teil der Stast eingeen muss, z.B. statt Frankfurt nur Frankf ?

Habe schon ein bisschen mit "*" experimentiert, aber es will mir nicht so recht gelingen...

Gruß!

5. Hi,

=links(Begriff,6)

Backowe, 5. Juni 2010
  6. Hmm ich finde die Schaltfläche zum Hochladen von Dateien nicht...

7. Hi,

siehe Screenshot:

Backowe, 5. Juni 2010
  8. OfficeUser Neuer User

Hi,

mein Hinweis =Links("Begriff",6) scheinst Du nicht verstanden zu haben, hier mal ein etwas genaueres Bespiel:

Tabelle1

DEFG
    15frankf  Code1
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    G15{=INDEX($H3:$H00;KKLEINSTE(WENN((LINKS($E3:$E00;LÄNGE(D15))=D15);ZEILE(:28));ZEILE(A1)))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

OfficeUser, 5. Juni 2010
  9. Hallo!

Jawolle, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank! Und generell nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Ulukaii1983, 6. Juni 2010
  10. Thema:

Die Seite wird geladen...
    1. Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium - Similar Threads - Frage Sverweis mehrfach

2. Outlook Neuling - Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
      Outlook Neuling - Fragen: Hallo ihr Wissenden, fange gerade mit Outlook an und es hakt etwas. Konfiguration: Outlook im Firefoxbrowser, bisher wurden die Mails mit Thunderbird abgerufen Outlook lokal aus dem Officepaket....
    3. Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
      Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen: Ich habe mal ein paar Fragen zu Outlook. Ich nutze es zu Hause und auf der Arbeit. An beiden Geräten habe ich "Office 365", bzw. auf Arbeit "Office 365 ProPlus". Allerdings habe ich immer so das...
    4. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

in Microsoft Excel Hilfe
      FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
    5. Frage zu Wenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
      Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
    6. Doofe Frage zu Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
      Doofe Frage zu Power Query: Hallo zusammen, habe ein doofe Frage. Ich habe über den Weg -Daten-Daten abrufen-aus Datei-aus Arbeitsmappe eine Tabelle in eine andere Mappe importiert. Wenn ich nun in der Quelldatei was ändere...
    7. Frage zu Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
      Frage zu Sverweis: Hallo, kann man bei Sverweis mit dem Aufbau: =Sverweis(B1;Tabelle1!A:B;2;falsch) eigentlich den Bezug Tabelle1 variabel gestalten? Sprich in etwa: =Sverweis(B1;(Bezug zu einem...
    8. [Excel2007] Frage zum SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
      [Excel2007] Frage zum SVERWEIS: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein kleines Problem mit der VERWEIS-Formel. In meinem anhängenden Beispiel habe ich ein Datenblatt mit einer Adressliste und ein Datenblatt, daß als Ein-Ausgabemaske...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden