Office: Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"

Helfe beim Thema Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, sorry, ich war leider zu schnell... konnte das "Problem" jetzt selber lösen. Weiß aber leider nicht, wie man einen Beitrag wieder löscht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von YvonneR, 29. Januar 2021.

  1. YvonneR Neuer User

    Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"


    Hallo,

    sorry, ich war leider zu schnell... konnte das "Problem" jetzt selber lösen.
    Weiß aber leider nicht, wie man einen Beitrag wieder löscht.


    gestern bin ich mit der 1. VBA Variante super weiter gekommen, um Zellen mit einem farbigen Hintergrund zu zählen.
    Code:
    Public Function HFarbeZählen(Bereich As Range, Farbe As Integer)
    Dim Zelle As Range
    Application.Volatile
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
    HFarbeZählen = HFarbeZählen + 1
    End If
    Next Zelle
    End Function

    Mit der Eingabe der Funktion "HFarbeZählen" klappte die Zählung der farbigen Zellen einwandfrei.
    Die Datei hatte ich dann als .xlsm gespeichert.
    Beim erneuten öffnen der Datei bekomme ich nun den Fahler #NAME? in der Zelle, in der die Berechnung ausgeführt werden soll.

    Was habe ich falsch gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2021
    YvonneR, 29. Januar 2021
    #1
  2. Moin!
    Ist ja gut, dass es nicht gelöscht wird.
    Ich warne ausdrücklich vor solchen Farbzähl-Formeln.
    Begründung:
    Wenn man manuell die Hintergrundfarbe ändert, wird die Funktion nicht aktualisiert!
    Da kann man Application.Volatile reinschreiben, bis der Arzt kommt, ändert nüscht!

    Außerdem ist der ColorIndex nicht festgelegt und kann auf einem anderen Rechner völlig andere Ergebnisse liefern.

    Also: Finger weg!
     
Thema:

Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"

Die Seite wird geladen...
  1. Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen" - Similar Threads - Frage Tutorial Excel

  2. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
  3. Frage zu Wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
  4. Doofe Frage zu Power Query

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doofe Frage zu Power Query: Hallo zusammen, habe ein doofe Frage. Ich habe über den Weg -Daten-Daten abrufen-aus Datei-aus Arbeitsmappe eine Tabelle in eine andere Mappe importiert. Wenn ich nun in der Quelldatei was ändere...
  5. Office 365 family / Outlook Fragen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365 family / Outlook Fragen: Hallo habe alles neu gemacht am computer jetzt habe ich Win 10 64 bit also Outlook - das was bei Start PRogramme ist öffnet nicht Auf der MS Tastatur ist ein Knopf E-Mail der immer ging es öffnet...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Sortierung der Emails/Frage

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Sortierung der Emails/Frage: guten morgen, Bei Gmail (z.B.) kommen ankommende Emails stets der Reihe nach,also oben hin stehn, bei Outlook Mail hingegen kommen ankommende Emails mal mittig,mal unten hin,also kreuz und quer.....
  8. Frage zu: Tutorial "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu: Tutorial "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs": Hallo Excel Fans, viele Dank für das tolle Tutorial zum Thema "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs" von silex1. Es funktioniert in meinem selbst erstellten Haushaltsbuch hervorragend. Was...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden