Office: Frage zur Vorbereitung

Helfe beim Thema Frage zur Vorbereitung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr alle, ich habe mal eine allgemeine Frage. Bevor ich hier im Forum bald meine neue Liste poste und viele viele Fragen stelle, wollte ich zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AliceD, 4. Dezember 2018.

1. Frage zur Vorbereitung

Hallo ihr alle, ich habe mal eine allgemeine Frage.
    Bevor ich hier im Forum bald meine neue Liste poste und viele viele Fragen stelle, wollte ich zur Vorbereitung mal wissen, ob es Sinnmacht eine Kopfzeile mit VBA zu versehen?

Ich werde aus 3 Blättern die Daten ziehen um sie auf zwei extra Blätter, welche als Druckvorlagen dienen, zu kopieren um sie dann ausdrucken zu können.
    Diese Druckvolagen sollten sowas wie eine Kopfzeile haben, die jeh nach Blatt 1,2,3 unterschiedliche Überschriften haben, erst dachte ich, ich mache es ohne Kopfzeile, müsste dann aber die Überschriften fest setzen auf den DruckVorlagen, aber es kann schonmal sein, das die Anzahl der Blätter unterschiedlich ist, so würde ein leeres Blatt nur mit "fingierter" Kopfzeile gedruckt werden...

Also meine frage macht es Sinn hier eine Kopfzeile zu benutzen, oder wird/ist das zu kompliziert?

:)

2. Ob du eine Kopfzeile brauchst oder nicht bzw. ob sie für dein Vorhaben sinnvoll ist, kannst alleine du entscheiden.
    Eine Kopfzeile einzufügen ist überhaupt nicht kompliziert, das kannst du auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen.

MisterBurns, 6. Dezember 2018
  3. ok, dann werde ich das wohl so machen ^^ bzw. dann hier im Forum um viel viel Hilfe bitten *biggrin.gif*

4. Frage zur Vorbereitung

Kann es sein, dass Du den Sinn eines Forums etwas missverstehst?
    Konkrete Nachfragen bei einem bestimmten Problem (nebst geschildertem erfolglosem Lösungsversuch) könnten Helfer motivieren, die Begleitung eines Projekts eher nicht.
    Wobei Ausnahmen auch hier die Regel bestätigen.

Gruß Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. ^^ ich mach ja schon so viel wie ich schaffe... und versuch mit Google, das irgendwie hinzubekommen... aber ich weiß jetzt schon, das der nächste Schritt einer ist, den ich nicht hinbekomme...
    Und genau weil ich ja nicht unverschämt sein will, hab ich halt viele kleine Fragen und stell hier nicht ne Blanke Seite rein und sag, macht mal...

edit: und wenn ich sowas schreibe, muss man beim lesen immer viel ironischen Unterton benutzen ^^

6. gelöscht

EarlFred, 6. Dezember 2018
  7. #6 ... na was da stand würde mich ja mal interessieren ^^

kurze Frage, wenn man per CommandButton ein paar Sachen kopiert usw. und dann einen Druckauftrag startet, sollte man dann einen zeitlichen Puffer einbauen, bevor zB. die zu druckende Tabelle wieder geleert wird?

8. Frage zur Vorbereitung

Hallo Alice,

nein, da musst du nichts puffern. Der nächste Befehl in deinem Programm nach dem Druckbefehl wird erst ausgeführt nachdem alle Daten an den Drucker gesendet wurden.

Nepumuk, 9. Dezember 2018
  9. danke.

10. kurze Frage, ich möchte per CommandButton auf (Seite1), einen anderen Commandbutton auf (Seite2) ausführen? irgendwo hänge ich gerade...

Code:
    funktioniert nicht.

11. ach ich bin aber auch blöd... Code:

12. wünsche allen eine gute Nacht.

13. Frage zur Vorbereitung

und hier noch meine letzte Frage vor dem Wochenende ^^

die beiden folgenden Codes sind beide von CommandBoxen, den Anfang vom ersten hab ich jetzt mal weggelassen..

Code:
    Mein Problem ist, das er beim ersten genau wie ich es will, die Seite öffnet und dann kommt die msgBox, beim
    zweiten (6) jedoch kommt die msgBox und dann springt er erst zu Seite? versteh das einfach nicht, habe auch
    schon versucht, es in das with mit einzubinden, kein Unterschied.

ist nichts wichtiges, wäre aber cool, das zu ändern, danke.

Und allen ein schönes Wochenende und einen besinnlichen dritten Advent.

14. Und die Lösung iiiiiiiist...

Code:

MisterBurns, 13. Dezember 2018
  15. \@Alice
    Vielleicht nimmst Du Dir mal am Wochenende Zeit und zählst alle bisher erhaltenen Antworten auf Deine Themen (das waren bis jetzt schon 28 Stück in kürzester Zeit!) zusammen, setzt für jede Antwort (dazu gehören: Lesen der Frage, verfolgen der bisherigen Antworten, Antwort formulieren...) 10 Minuten an.
    Die Summe der Zeit (gute Übung und Lernerfolgskontrolle: Zeiten addieren. Hast Du es mittlereweile verstanden? Kannst Du das Wissen anwenden?) multiplizierst Du mal mit milden 65 Euro / Stunde.
    Jetzt beantworte Dir die Fragen:
    - was hast Du bisher gelernt. Also WIRKLICH gelernt. Welches Wissen kannst Du sicher anwenden (ohne eine Vorlage aus dem Netz / aus Deinen bisherigen Codes...)
    - würdest Du das Geld, das Dir die Helfer mit ihrer Zeit bisher geschenkt haben, für diese Wissen ausgeben?
    - Würdest Du weiterhin soviel Geld für Deine gewählte Lernmethode aufwenden? Erachtest Du die Methode als effektiv?
    - Bewerte dann, ob es den Helfern gegenüber fair ist, diese Zeit im Verhältnis für das erlangte Wissen aufzuwenden.

Auch hier zeigt sich wieder: Es genügt keinesfalls, Code von irgendwoher zu kopieren, vielleicht mal den Blattnamen zu ändern und dann zu denken, dass es schon laufen wird.
    VBA muss man sich erarbeiten. Das kostet Zeit. Das sollte vor allem DEINE Zeit sein. Mann muss jede Codezeile VERSTEHEN. Wenn man vorhandene Codes als Lehrmittel (nicht nur als Kopiervorlage!) verwendet, geht man Zeile für Zeile durch und erst wenn man jede einzelne im Detail begriffen hat, wendet man den Code an. Alles andere ist wirklich für alle Seiten hier Zeitverschwendung.

Schlage also jeden einzelnen Befehl nach, den Du in den Codes gefunden hast, jede einzelne Methode, schlage einfach alles nach, was Du nicht 100% verstehst. Du missbrauchst das Forum, weil Du all das nicht tust.
    Wir können hier keine Grundlagenschulung leisten, nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Und vielleicht lässt Du Dir zu Weihnachten mal was zum Thema VBA unter den Baum legen. Jeder Mensch hat seine Lernmethode, die für ihn geeignet ist. Der eine lernt aus Büchern, der andere braucht einen Kurs oder einen Betreuer, der ihm erstmal Schritt für Schritt die Grundlagen zeigt (Du bist doch Erzieher. Sind da didaktische Fertigkeiten nicht gefragt?). Die Methode "Code aus dem Netz kopieren und anpassen" ist für Dich offensichtlich nicht die richtige Methode.

In einem anderen Thema habe ich Dir ausführlich geschrieben.
    Versuche, das dort geschriebene zu begreifen, bevor Du schon wieder zur nächsten Baustelle rennst.

Das ist uneffektiv und zudem hochgradig unfair, was Du hier tust.

Thema:

Frage zur Vorbereitung

Die Seite wird geladen...
  1. Frage zur Vorbereitung - Similar Threads - Frage Vorbereitung

2. Outlook Neuling - Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Neuling - Fragen: Hallo ihr Wissenden, fange gerade mit Outlook an und es hakt etwas. Konfiguration: Outlook im Firefoxbrowser, bisher wurden die Mails mit Thunderbird abgerufen Outlook lokal aus dem Officepaket....
  3. Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen

Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen: Ich habe mal ein paar Fragen zu Outlook. Ich nutze es zu Hause und auf der Arbeit. An beiden Geräten habe ich "Office 365", bzw. auf Arbeit "Office 365 ProPlus". Allerdings habe ich immer so das...
  4. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

in Microsoft Excel Hilfe
    FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
  5. Frage zu Wenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
  6. Doofe Frage zu Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
    Doofe Frage zu Power Query: Hallo zusammen, habe ein doofe Frage. Ich habe über den Weg -Daten-Daten abrufen-aus Datei-aus Arbeitsmappe eine Tabelle in eine andere Mappe importiert. Wenn ich nun in der Quelldatei was ändere...
  7. Office 365 family / Outlook Fragen

Office 365 family / Outlook Fragen: Hallo habe alles neu gemacht am computer jetzt habe ich Win 10 64 bit also Outlook - das was bei Start PRogramme ist öffnet nicht Auf der MS Tastatur ist ein Knopf E-Mail der immer ging es öffnet...
  8. Frage zu CheckBox - TripleState =True

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden