Office: Fragebögen auswerten

Helfe beim Thema Fragebögen auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in Excel 2007 Fragebögen auswerten, über 100. Sie haben alle die Möglichkeit zu gestellten Fragen eine Antwort in 5 Skalen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Adaweg, 20. Juni 2009.

1. Adaweg Neuer User

Fragebögen auswerten

Hallo,

ich möchte in Excel 2007 Fragebögen auswerten, über 100. Sie haben alle die Möglichkeit zu gestellten Fragen eine Antwort in 5 Skalen (++,+,0,-,--) zu geben. Je will ich jeden Fragebogen auswerten so dass ich immer nur eine 1 eingeben will in die entsprechende Antwortspalte und dann beim nächsten mal wider 1 aber es wird dann 2, dann 3 dann 4 automatisch weitergezähtl. Weiß jemand eine Antwor?

Viele Grüße
    Adaweg

Adaweg, 20. Juni 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Adaweg,

meinst Du eine Auswertung der folgenden Art?

ABCDEF
    1Fragen+++0---
    2Frage 1: …………1    
    3Frage 2: …………. 1   
    4Frage 3: …………..   1 
    5Frage 4: ………….1    
    6Frage 5: ………….  1  
    7Frage 6: ………….1    
    8Gesamt31110
    ZelleFormel
    B8=SUMME(B2:B7)
    C8=SUMME(C2:C7)
    D8=SUMME(D2:D7)
    E8=SUMME(E2:E7)
    F8=SUMME(F2:F7)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 21. Juni 2009
  3. Adaweg Neuer User
    jaein, die Tabbel ist genauso wie ich sie auch habe, aber wenn jetzt einer bei Frage 2 ++ ein kreuz hat und dann ein weiterer auch ++ und so weiter, dann möchte ich nur dort eine 1 eingeben, so dass er in diesem kästchen automatisch weiterzählt, das gilt auch für die anderen kästchen.

Danke für die Antwort

Adalbert

Adaweg, 24. Juni 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Fragebögen auswerten

Hallo Adalbert,

meinst Du Folgendes:
    Du hast zB. 110 völlig gleich aufgebaute Fragebögen nach dem Schema von meinem letzten Posting. Du möchtest zu guter Letzt einen Summenfragebogen, der genauso aufgebaut ist, wie die einzelnen Fragebögen, nur dass er die Summen je Frage und Benotung enthält.

Wenn das das Gewünschte ist:
    1) Dann legst Du am besten für jeden Fragebogen ein Arbeitsblatt an, benennst es zB. 'Fr1','Fr2','Fr3',...,'Fr110'
    2) Ferner legst Du ein weiteres Arbeitsblatt für den Summenfragebogen an, der exakt genau so aufgebaut ist wie die einzelnen Fragebögen, nennst dieses Arbeitsblatt zB. 'Su'
    3) Um die Summen in diesem Arbeitsblatt 'Su' zu bekommen, machst Du je Frage und Benotung eine Summierung mittels eines sogenannten 3D-Bezuges:
    Diese Formel würde zB. für Frage1 und Benotung '++' in Zelle B2 des Arbeitsblattes 'Su' so ausschauen:
    =SUMME(Fr1:Fr110!B2)
    wobei im Formelbeispiel 'Fr1' das 1.Arbeitsblatt namens 'Fr1' ist und 'Fr110' das letzte Arbeitsblatt namens 'Fr110' ist.
    (Man stelle sich vor, diese 110 Arbeitsblätter/Fragebögen liegen übereinander und man bilde die senkrechten Summen über alle Arbeitsblätter hinweg - deshalb der Name '3D-Bezug')
    Die restlichen Summenformeln können durch einfaches Formelkopieren (Ziehen der Zelle B2 in die restlichen Zellen mit der Maus) erzeugt werden.

EDIT:
    Für Excel2007 gibt es laut Microsoft keine Beschränkung bei der Arbeitsblattanzahl pro Arbeitsmappe:
    Beschränkung nur durch verfügbaren Arbeitsspeicher (der Standardwert liegt bei 3 Arbeitsblättern)

Exl121150, 25. Juni 2009
Thema:

Fragebögen auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Fragebögen auswerten - Similar Threads - Fragebögen auswerten

2. Ausfülltest erstellen beim Fragebogen

in Microsoft Word Hilfe
    Ausfülltest erstellen beim Fragebogen: Hallo! Ich erstelle einen Fragebogen und habe als Unterantwort auch eine offene Antwort, wo ich eine Linie gemacht. Für Teilnehmer, die den Fragebogen ausdrucken ist das natürlich kein Problem,...
  3. Fragebogen in Excel auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebogen in Excel auswerten: Guten Abend zusammen. Ich habe in Word einen Fragebogen erstellt, den ich ausgedruckt nach meinen Seminaren den Teilnehmern aushändige. Dort werden diverse Fragen zum Seminar gestellt, die mit 5...
  4. Auswertung Optionsfelder

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Optionsfelder: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier :-) Wer kann mir helfen bitte? Aufgabenstellung: In Excel 2010 ist ein Fragebogen erstellt mit 20 Fragen, zu jeder gibt es drei Antworten zur Auswahl....
  5. Auswertung Fragebogen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Fragebogen: Hallo zusammen! Ich muss mit Excel 2010 einen ziemlich komplexen Fragebogen auswerten und komme nicht weiter. Ich habe mich schon an einer Pivot-Tabelle versucht, aber die liefert mir bislang...
  6. Mehrere gleichartige Dateien in einer neuen Datei zusammenfassen und auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere gleichartige Dateien in einer neuen Datei zusammenfassen und auswerten: Hallo liebe Freunde der Office Produktpalette, ich stehe vor einem großen Problem und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! Folgendes: Es geht darum, einen bestehenden Fragebogen ( 6...
  7. Auswertung eines Fragebogens - Zellen mit Zahlen hinterlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Fragebogens - Zellen mit Zahlen hinterlegen: Halli Hallo! Ich hätte mal eine Frage zur Fragebogenauswertung. Im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich gerade dabei einen Fragebogen mit Excel auszuwerten. Eine Frage enthält immer 5 Antworten....
  8. Excel Makro zur Fragebogen Auswertung (Excel 03)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro zur Fragebogen Auswertung (Excel 03): Hallo! Ich bin relativ unerfahren im Bezug auf Excel Makros/VBA usw. und hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Ich habe ein Arbeitsblatt mit mehreren Optionsfeldern (Steuerelement-Toolbox)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden