Office: Fragebögen über Patientenzufriedenheit

Helfe beim Thema Fragebögen über Patientenzufriedenheit in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin zum erstenmal dabei. Wir haben in unser Klinik einen Fragebogen zur Patientenzufriedenheit entwickelt, den ich in Access übertragen habe.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Visionär, 17. November 2008.

1. Visionär Neuer User

Fragebögen über Patientenzufriedenheit

Hallo, bin zum erstenmal dabei. Wir haben in unser Klinik einen Fragebogen zur Patientenzufriedenheit entwickelt, den ich in Access übertragen habe. Zuvor wurden diese Daten in Excel ausgewertet, was prima klappte. Aber zur Vereinfachung bekam ich nun die Aufgabe dies möglichst über Access abzuwickeln. Nun bin ich an einem Punkt, wo ich nicht weiter weiß.

Z.B. Frage I: Wie fühlten Sie sich in den letzten Wochen während Ihres Aufenthalts? Zur Auswahl stehen mehrere Möglichkeiten: 1. voller Energie, 2. erschöpft, 3. usw.. Zu diesen Punkten wiederum Unterpunkte. So kann man zu 1. voller Energie noch wählen, ob: stimmt genau, eher richtig, eher falsch u. völlig falsch (dies auch zu jedem anderen Punkt wie sh. unter 2. erschöpft ...)

Um Platz zu sparen und auch um die Daten aus der Exceltabelle übernehmen zu können, übernahm ich das dortige Schema. Und so steht nun zu Punkt 1 voller Energie - die mögliche Antwort als Zahl, die ich folgendermaßen zugeordnet habe: stimmt genau = 1, eher richtig = 2, eher falsch = 3, völlig falsch = 4.
    Jetzt kommt der Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Wie löse ich diese zugeordneten Zahlen wieder auf? Ich möchte die Anzahl wissen zu jeder Ziffer (wieviel 1, 2, 3 oder 4 vorhanden sind).
    Die Tabelle steht, das Formular zur Eingabe steht, aber die Auswertung ist für mich ein Problem. Da habe ich zu wenig Erfahrung. In einem Bericht sollen diese Zahlen summiert zu jedem Punkt (sh. oben) ausgegeben werden. Dachte, ich komme mit Abfragen dahin. Doch leider stellte sich alles als zu komplex heraus. .... Wie jetzt auch mein Hilferuf. Aber ich weiß nicht, wie ich das Problem kürzer darstellen kann, auch um es einigermaßen verständlich darzustellen.
    Schlussendlich möchte ich wissen, wieviel Leute "voller Energie" waren, welche nur teilweise, welche wenig und welche nicht und das ganz in einem Bericht.

Vielen Dank!

Visionär, 17. November 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Sehe ich das richtig, daß die Antwortmöglichkeiten quasi eine Matrix ergeben?
    Code:
    X | a   b   c   d   e
    --+-------------------
    1 |
    2 |
    3 |             x
    4 |
    5 |
    Also 1 .. 5 wäre dann "voller Energie" .. "total erschöpftf" und a .. e wären dann die Möglichkeiten "stimmt genau" .. "trifft nicht zu"?

Das würde für mich dann nicht viel Sinn machen. Denn wenn ich "total erschöpft" mit "stimmt genau" beantworte, dann impliziert das, daß "voller energie" auf "trifft nicht zu" stehen muß. Irgendwie ist das alles doppelt gemoppelt.

Aber wie auch immer... Was hast Du denn als Ergebnis zu der (irgendeiner) Frage abgespeichert? Nur genau eine Zahl? Z.B. Welche? Und an welcher Position der obigen Matrix würde die dann stehen? Und warum?

Die Antwort 3d könnte man z.B. als "14" abspeichern:
    Code:
    = ( y -1) * nx + x
    y wäre dann 3, x wäre 4 (für das "d") und nx wäre 5 (Spaltenzahl a..e)

Mit der Auswertung wird es dann aber komisch. Nicht wegen der "eine Zahl" Problematik, denn die Zahl würde sich umgekehrt auch wieder in x und y auflösen lassen. Aber...

Wenn "total erschöpft" auf "stimmt genau" steht, dann muß "voller Energie" auf "trifft nicht zu" stehen und die Antwortmöglichkeiten dazwischen sind, quasi auf einer Geraden durch die Matrix zwischen diesen beiden Punkten, verteilt. Letztendlich hast Du aber für jede Frage demnach 25 Möglichkeiten, die Du auswerten könntest / müsstest, die aber andererseits sich vom Sinn her tlw. überschneiden und dadurch wieder zusammengelegt werden können.

Aber im ersten Ansatz könntest Du natürlich nur z.B. alle die Antworten zählen, die "voller Energie" auf "stimmt genau" beantwortet haben. Laut obiger Matrix wäre das Antwort 1a und laut Formel wäre das der Wert 1.

Hmmm... Irgendwie bräuchte man noch ein paar mehr Informationen von Dir, um da konkreter zu werden. So bleibt es Kaffeesatz-Lesen. ;-)

Gruß, Michael

3. Visionär Neuer User
    Hallo Michael, danke für die rasche Antwort. Anscheinend ist es doch nicht ganz so einfach..., ist auch schwierig zu erklären. Die Exceltabelle ist so aufgebaut:

I1a I1b I1c I1d I1e I1f I1g ----------------------------------
    1
    1
    1 1
    3 3 3 2 3 2
    1 4 4 1 4 1 4
    2 2 3 2 3 2 2
    3 3 2 4 1 1
    1
    2 3 3 3 3 3 1
    1
    1
    3 2 3 2 3 2 3

Der Fragebogen ist zur Auswertung folgendermaßen aufgebaut:
    Römisch "I" steht für den Oberbegriff "Fragenblock I -Allgemein" (es gibt auch einen Frageblock II, III und IV)
    Arabisch "1" steht für: "Wie fühlen Sie sich ..."; "2" für Haben sich die Erwartungen ..... u.s.w.
    Zu all dem sind die Buchstaben zugeordnet wie nachfolgend beschrieben:
    Buchstabe "a" für: volle Energie
    "b" für: erschöpft
    "c" für: niedergeschlagen etc.
    Zu jedem dieser Aussagen von a...n müßten nun wieder 4 Kästchen zugeordnet werden (wie in unserem Frageblock zum ankreuzen). Um Speicherplatz zu reduzieren, sind wir nun folgendermaßen vorgegangen:
    Wir ordneten nur 1 Kästchen zu und besetzten sie mit einer Ziffer von:
    1 = stimmt genau
    2=eher richtig
    3=eher falsch
    4=völlig falsch
    Jetzt zur Auswertung. Diese Zahlen sollten nun wieder den ursprünglichen Kästchen im Frageblock zugeordnet werden und zwar wieviel Antworten pro Frage in einem bestimmten Zeitraum zur a)vollen Energie oder zu b)erschöpft oder zu c) niedergeschlagen vorhanden sind. Der gesamte Fragebogen ist auf diese Art und Weise aufgebaut. Es geht in dieser Art weiter.

Ich übernahm die Daten aus der Exceltabelle in eine Accesstabelle (sh. obige Zahlen, die nur einen Ausschnitt darstellen, jede Zeile bedeutet ein auszuwertender Fragebogen). Basierend auf dieser Tabelle startete ich Auswahlabfragen, die diese Aufgabe erfüllten:

SELECT [Tbl_Fragenblock I].I1a AS Frage, Count([Tbl_Fragenblock I].I1a) AS Antw, [Tbl_Fragenblock I].Jahr
    FROM [Tbl_Fragenblock I]
    GROUP BY [Tbl_Fragenblock I].I1a, [Tbl_Fragenblock I].Jahr;

Diese Abfragen lassen sich pro Fragenkomplex "I1a, I1b, I1c..." getrennt gut durchführen

Dies wiederum wollte ich in eine weitere Abfrage packen, damit ich hiervon den Bericht erstellen kann. Das sieht nun folgendermaßen aus:

SELECT ([I2a1]+[I2a2]) AS sI2a, qry_Summe_I2a_1.antw AS I2a1, qry_Summe_I2a_2.antw AS I2a2, ([I2b1]+[I2b2]) AS sI2b, qry_Summe_I2b_1.antw AS I2b1, qry_Summe_I2b_2.antw AS I2b2, ([I2c1]+[I2c2]) AS sI2c, qry_Summe_I2c_1.Antw AS I2c1, qry_Summe_I2c_2.Antw AS I2c2, ([I2d1]+[I2d2]) AS sI2d, qry_Summe_I2d_1.antw AS I2d1, qry_Summe_I2d_2.antw AS I2d2, ([I2e1]+[I2e2]) AS sI2e, qry_summe_I2e_1.Antw AS I2e1, qry_Summe_I2e_2.Antw AS I2e2, qry_Summe_I2f_1.Antw AS I2f1, qry_Summe_I2f_2.Antw AS I2f2, ([I2g1]+[I2g2]) AS sI2g, qry_Summe_I2g_1.Antw AS I2g1, qry_Summe_I2g_2.Antw AS I2g2, ([I2h1]+[I2h2]) AS sI2h, qry_Summe_I2h_1.Antw AS I2h1, qry_Summe_I2h_2.Antw AS I2h2
    FROM qry_Summe_I2a_1, qry_Summe_I2a_2, qry_Summe_I2b_1, qry_Summe_I2b_2, qry_Summe_I2c_1, qry_Summe_I2c_2, qry_Summe_I2d_1, qry_Summe_I2d_2, qry_summe_I2e_1, qry_Summe_I2e_2, qry_Summe_I2f_1, qry_Summe_I2f_2, qry_Summe_I2g_1, qry_Summe_I2g_2, qry_Summe_I2h_1, qry_Summe_I2h_2;

"Kein Wunder, daß es nicht funktioniert, nicht wahr?" Es ist eine Unmenge von Datensätzen zu bearbeiten und das dabei Access in die Knie geht - kein Wunder. Ich kenne keinen anderen Lösungsweg oder es fällt mir keiner ein. Wahrscheinlich ist die ganze Geschichte viel einfacher, als ich es durchgeführt habe.

Der Sinn aus letzterem Schritt war alles für einen Bericht (Eigenschaften, zugrundeliegende Abfrage eingeben) verfügbar zu machen. Dafür kann ich durchaus kleinere Einheiten bilden und habe es auch getan. Doch Access führt dies nur bis zu einer bestimmten Größe durch und dann ist Schluß mit Lustig. Gibt es dennoch einen Weg?
    Ich bedanke mich im voraus.
    Gruß Lotti

Visionär, 18. November 2008
  4. miriki Erfahrener User

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob ich es jetzt verstanden habe. Aber ich versuch mal eine Skizze:

Code:
    I   Fragenblock 1 - Allgemein

1   Wie fühlen Sie sich?

a   voller Energie       [ ]
            b   erschöpft            [ ]
            c   niedergeschlagen     [ ]
            [...]
            n   was-auch-immer       [ ]

2   Haben sich die Erwartungen ...

a   ...

usw. usf.
    Und in die [ ] werden dann die Werte 1..4 eingetragen. Die Werte in [ ] untereinander stehen dann in der Excel-Tabelle in einer Zeile nebeneinander, ja?

Demnach müßten aber alle Zeilen auch immer gleich lang sein respektive gleich viele Werte enthalten, oder? Ich meine: Mir fiel auf, daß in der ersten Spalte immer ein Wert stand, aber danach eben nicht mehr so unbedingt.

Gruß, Michael

5. Visionär Neuer User
    Ich habe ein Attachement eingebunden, aus dem es vielleicht ersichtlicher wird.
    Beschreibung:
    4 Kästchen wurden zu 1 Kästchen zusammengefaßt, die zutreffende Antwort als Ziffer (von 1-4) eingegeben. Jetzt soll diese Zuordnung wieder aufgelöst werden. Die Abfrage gibt mir die Summe zu 1,2,3 u. 4 aus. Dieses ist im zugehörigen Feld "I1a1" als Abfrage abrufbar (dieses 1 Feld enthält nun diese 4 Zahlen mit Auflösung). Im Bericht möchte ich diese Zusammenlegung wieder aufheben und auf 4 Felder verteilen (1 Feld für die 1, ein Feld für die 2 u.s.w.), der Grund: ich muß zu jeder Aussage (wieviel waren erschöpft, nicht erschöpft etc.) den prozentualen Anteil zur Gesamtheit errechnen. Ausserdem soll dies auch noch grafisch ausgearbeitet werden anhand von Diagrammen.

Tut mir leid für die Mehrarbeit, bin noch nicht so vertraut mit der Funktionsweise, sonst hätte ich das Attachement gleich hochladen können um somit zum besseren Verständnis beizutragen.

Visionär, 19. November 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fragebögen über Patientenzufriedenheit - Similar Threads - Fragebögen Patientenzufriedenheit

2. Ausfülltest erstellen beim Fragebogen

in Microsoft Word Hilfe
    Ausfülltest erstellen beim Fragebogen: Hallo! Ich erstelle einen Fragebogen und habe als Unterantwort auch eine offene Antwort, wo ich eine Linie gemacht. Für Teilnehmer, die den Fragebogen ausdrucken ist das natürlich kein Problem,...
  3. Multiple Choice Fragebogen erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Multiple Choice Fragebogen erstellen: Guten Abend, ich muss für eine Arbeit einen Fragebogen erstellen. Dieser soll digital ausgefüllt werden können und dann wieder zurückgeschickt werden. Ich habe über die Entwicklerfunktion schon...
  4. Fragebogen in Excel auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebogen in Excel auswerten: Guten Abend zusammen. Ich habe in Word einen Fragebogen erstellt, den ich ausgedruckt nach meinen Seminaren den Teilnehmern aushändige. Dort werden diverse Fragen zum Seminar gestellt, die mit 5...
  5. Fragebogen in Access erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Fragebogen in Access erstellen: Liebe Leute, ich habe folgende Problemstellung: Ich habe einen Fragenkatalog von 50-100 Fragen, die ich gerne über ein Formular in Access abfragen lassen möchte. Ich habe die Fragen alle in einer...
  6. Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel: Hallo zusammen! Für ein Projekt muss ich auf Excel einen Fragebogen erstellen. Gerne würde ich noch ein paar Extras hinzufügen, jedoch bin ich da ratlos (ich bin weder ein Informatik-Profi,...
  7. Auswertung Optionsfelder

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Optionsfelder: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier :-) Wer kann mir helfen bitte? Aufgabenstellung: In Excel 2010 ist ein Fragebogen erstellt mit 20 Fragen, zu jeder gibt es drei Antworten zur Auswahl....
  8. Auswertung Fragebogen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Fragebogen: Hallo zusammen! Ich muss mit Excel 2010 einen ziemlich komplexen Fragebogen auswerten und komme nicht weiter. Ich habe mich schon an einer Pivot-Tabelle versucht, aber die liefert mir bislang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden