Office: Fragebogen in Excel auswerten

Helfe beim Thema Fragebogen in Excel auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen. Ich habe in Word einen Fragebogen erstellt, den ich ausgedruckt nach meinen Seminaren den Teilnehmern aushändige. Dort werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sascha2727, 12. Dezember 2017.

  1. Fragebogen in Excel auswerten


    Guten Abend zusammen.

    Ich habe in Word einen Fragebogen erstellt, den ich ausgedruckt nach meinen Seminaren den Teilnehmern aushändige. Dort werden diverse Fragen zum Seminar gestellt, die mit 5 für "Trifft vollständig zu" bis 1 für "Trifft überhaupt nicht zu" angekreuzt und bewertet werden können.
    Ich möchte diese vielen Antworten nun in Excel auswerten, um meine Entwicklung in den Bewertungen darstellen zu können.
    Also soll es eigentlich für jede der sieben Fragen eine Auswertung geben: So oft wurde diese Frage mit 1,2,3,4 oder 5 Punkten bewertet. Außerdem soll es Gesamtauswertung geben über alle Fragen - also wie zufrieden die Teilnehmer insgesamt sind.
    Nun habe ich gestern angefangen, aus nur EINEM Seminar die Antworten in eine Excel-Tabelle einzutragen. Bei jedem neuen Fragebogen, dessen Antworten ich eingetragen habe, musste ich die Zahl, die z.B. bei Frage 1 unter Antwort 1 stand, bei jedem neuen Kreuz um eins erhöhen. JA-das KANN man machen, es ist aber sehr aufwändig. Außerde, weil man immer zwischen den Zellen hin und her springen muss und nichts vergessen darf.

    Meine Idee, bzw. mein Wunsch ist nun, eine Art Eingabemaske zu erstellen, bei der ich bei jeder Frage immer nur bei der Zahl einen KLICK mache, wo auch ein Kreuz gesetzt wurde. Und im Hintergrund soll jeweils addiert und gleich ausgewertet werden - am liebsten in einem Kreisdiagram (z.B.)

    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass ich den Word-Fragebogen mit Excel verknüpfe und auf diesem die jeweiligen Klicks mache...

    Ich freue mich auf spannende Antworten und Lösungsideen.

    *wink.gif*

    :)
     
    Sascha2727, 12. Dezember 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
    Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.
     
  3. Ok - es geht mir doch allgemein um diese Auswertung und eine komfortable Eingabe. In welchem Excel-Format nachher die Datei gespeichert wird, wird sich wohl ergeben - ob mit Makros, irgendwelchen Verweisen, Pivot-Tabellen oder oder - keine Ahnung...
    Mein Wissen über Excel ist sehr beschränkt. Im täglichen Arbeiten komme ich gut zurecht, aber mein Wunsch ist für MICH auf Anhieb zu komplex - ich habe aber die Hoffnung und den Glauben, dass dies für einen Profi kein großes Problem darstellt. *wink.gif* Meine angehängte Excel-Datei soll ja nur darstellen, wie ich es bisher versucht habe. Ich mache aber gerne alles neu.
     
    Sascha2727, 14. Dezember 2017
    #3
  4. Fragebogen in Excel auswerten

    Hallo S...,

    Excel hat doch viele schöne Zellen, die auch genutzt werden können.
    Trage doch für jeden ausgefüllten Fragebogen die Antwortnummer zu jeder Frage ein.

    Mit Zählenwenn kannst du die Anzahl bestimmen.

    Wenn du den Fragebogen eine Kennung gibst, kannst du auch testen ob ein Erfassungsfehler vorliegt.
     
  5. Moin!
    Heutzutage würde ich so etwas völlig anders lösen.
    In der Online-Version von Excel kann man sehr schön eine Online-Umfrage erstellen:
    Microsoft Excel - Work together on Excel spreadsheets
    Die Teilnehmer erhalten den Freigabe-Link und dürfen endlich an ihrem Smartphone spielen. *tongue.gif*
    Besser ist es natürlich wenn die Teilnehmer an PCs sitzen.
    Die Auswertung ist bereits implementiert.

    Gruß Ralf
     
  6. Moin Ralf,

    ich versuche bei jedem Seminar, die Teilnehmer dazu zu bewegen, mich im Anschluss online auf meiner Seite zu bewerten bzw. mir einen kurzen Gästebucheintrag zu schreiben. Das klappt in der Regel so gut wie gar nicht - leider.
    Deshalb teile ich diese Bögen aus, damit sie direkt vor Ort ausgefüllt werden. Vorher lasse ich sie nicht nach Hause...*tongue.gif*

    Und ICH will sie halt im Nachgang auswerten...
     
    Sascha2727, 14. Dezember 2017
    #6
  7. Hallo Helmut,

    wie gesagt, soooo der Spezi bin ich leider nicht, obwohl ich Excel "liebe". Wie meinst Du das denn genau?
    "Zählenwenn" und eine Kennumng geben...*entsetzt
     
    Sascha2727, 14. Dezember 2017
    #7
  8. Fragebogen in Excel auswerten

    Kenn ich! *wink.gif*
    Vor allem, wenn ein öffentlicher Träger die Musik bestellt und auch zahlt.
    Aber mal so unter uns Frauenverstehern

    Da sich im Laufe der Jahre die Methodik der Ausbildung enorm gewandelt hat, spricht ja nix dagegen, auch diese bei Teilnehmern eher unbeliebte "lobt-mich-mal"-Aktion etwas zu modernisieren.
    Es muss ja nicht gleich eine selbst geschriebene App sein.
    So eine Excel-gesteuerte Umfrage wird ja auch just in time aktualisiert.
    Du brauchst sie natürlich ebenfalls erst dann in die Freiheit entlassen, wenn mindestens 80% eingetrudelt sind. *cool.gif*

    Soll auch nur ein Appetizer sein


    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Hallo S...,

    in der Anlage einmal ein Beispiel, in der jeder Fragebogen gesondert erfasst wird.
     
  10. Hallo Helmut,

    können wir nicht vielleicht mal telefonieren dazu? Ich denke, das ist vielleicht einfacher für das Verständnis...

    Sascha 01721914441
     
    Sascha2727, 15. Dezember 2017
    #10
Thema:

Fragebogen in Excel auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Fragebogen in Excel auswerten - Similar Threads - Fragebogen Excel auswerten

  2. Ausfülltest erstellen beim Fragebogen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfülltest erstellen beim Fragebogen: Hallo! Ich erstelle einen Fragebogen und habe als Unterantwort auch eine offene Antwort, wo ich eine Linie gemacht. Für Teilnehmer, die den Fragebogen ausdrucken ist das natürlich kein Problem,...
  3. Multiple Choice Fragebogen erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Multiple Choice Fragebogen erstellen: Guten Abend, ich muss für eine Arbeit einen Fragebogen erstellen. Dieser soll digital ausgefüllt werden können und dann wieder zurückgeschickt werden. Ich habe über die Entwicklerfunktion schon...
  4. Fragebogen in Access erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Fragebogen in Access erstellen: Liebe Leute, ich habe folgende Problemstellung: Ich habe einen Fragenkatalog von 50-100 Fragen, die ich gerne über ein Formular in Access abfragen lassen möchte. Ich habe die Fragen alle in einer...
  5. Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel: Hallo zusammen! Für ein Projekt muss ich auf Excel einen Fragebogen erstellen. Gerne würde ich noch ein paar Extras hinzufügen, jedoch bin ich da ratlos (ich bin weder ein Informatik-Profi,...
  6. Ergebnisauswahl im Fragebogen anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnisauswahl im Fragebogen anpassen: Hallo zusammen, ich habe bereits andere Foreneinträge durchsucht, jedoch nichts passendes für mein Anliegen gefunden. Bei einem Fragebogen in Excel 97-03 (mit Excel 2010 erstellt) möchte ich...
  7. Excel Makro zur Fragebogen Auswertung (Excel 03)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro zur Fragebogen Auswertung (Excel 03): Hallo! Ich bin relativ unerfahren im Bezug auf Excel Makros/VBA usw. und hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Ich habe ein Arbeitsblatt mit mehreren Optionsfeldern (Steuerelement-Toolbox)....
  8. Formular-Fragebogen in Excel erstellen (Stichprobenu.Formel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formular-Fragebogen in Excel erstellen (Stichprobenu.Formel): Hallo. Ich hab zwei Fragen an Euch hoffe ihr könnt mir weiter helfen: 1.Hätte ich gerne gewusst ob es im I-net oder hier vielleicht eine Übersicht mit Erklärung gibt, wie man über Excel ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden