Office: (Office 2016) Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel

Helfe beim Thema Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Für ein Projekt muss ich auf Excel einen Fragebogen erstellen. Gerne würde ich noch ein paar Extras hinzufügen, jedoch bin ich da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Johannes93, 26. Juli 2018.

  1. Johannes93 Neuer User

    Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel


    Hallo zusammen!

    Für ein Projekt muss ich auf Excel einen Fragebogen erstellen. Gerne würde ich noch ein paar Extras hinzufügen, jedoch bin ich da ratlos (ich bin weder ein Informatik-Profi, noch habe ich bis jetzt sonderlich viel mit Excel oder sonstigen Programmen gearbeitet).

    Der Fragebogen ist wie folgt aufgebaut:
    Es sind mehrere Subskalen mit jeweils 5 Aussagen, bei denen man durch das Ankreuzen eines Kontrollkästchens auf einer Likert-Skala (von 1 bis 6) angeben kann, inwiefern man der Aussage zustimmt. Bei jeder Subskala wird dann automatisch der Gesamtwert ermittelt. Um dies besser zu verdeutlichen, füge ich hier ein Beispiel als Excel-Datei ein (alles was Grau geschrieben ist, wird im Nachhinein nicht mehr zu sehen sein).

    Nun würde ich gerne folgendes hinzufügen (falls dies auch klappen sollte):
    - Nur ein Kontrollkästchen sollte per Aussage wählbar sein. Es könnte dann zum Beispiel bei Aussage 1 der ersten Subskala nicht gleichzeitig das Kontrollkästchen 3 und 4 ausgewählt werden.

    - Man kann nur mit der nächsten Aussage bzw. Subskala fortführen, wenn man alle vorherigen erledigt hat. So kann man zum Beispiel nur mit Aussage 3 der Subskala 2 fortführen, wenn man ein Kontrollkästchen bei allen Aussagen der Subskala 1 und der Aussagen 1 und 2 der Subskala 2 angekreuzt hat.

    Ist dies überhaupt möglich?
    Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar :)
     
    Johannes93, 26. Juli 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User