Office: (Office 2016) Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Helfe beim Thema Fragen beim Aufbau einer Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe die Möglichkeiten für die Kerntypen als Excel-Sheet angehängt. Für die Kerne kommen 2 unterschiedliche Typen zum Tragen. Ist die Frage ob es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Pf@nne, 8. April 2019.

1. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Ich habe die Möglichkeiten für die Kerntypen als Excel-Sheet angehängt.
    Für die Kerne kommen 2 unterschiedliche Typen zum Tragen.
    Ist die Frage ob es sich lohnt diese zu trennen oder einfach beide in einer Tabelle zu lassen?

2. Ich habe die Tabellen noch weiter aufgedröselt....

3. Hallo,
    erst mal Fragen zu der SAP Tabelle.
    - Wie oft wird denn imortiert ?
    - Wenn erneut importiert wird, sind das dann auschließlich neue Daten oder können sich auch Werte der gleichen "Equipment" Nummer geändert haben ?

Bitte mal genauer beschreiben.

gpswanderer, 14. April 2019
  4. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

1. wenn neue Betreibsmittel hinzugekommen sind, schätzungsweise 1 x im Monat
    2. wenn bestehende Daten geändert wurden, ggf. alle 3 Monate

Bei Datenänderung (Fehleingabe korrigiert) könne sich auch bestehende Daten ändern, sollte aber eher selten sein, ist aber möglich.

EDIT:
    Wenn das Betriebsmittel entfällt wird auch die Equipment-Nummer gelöscht und NICHT wieder verwendet.

5. Hallo,
    und woran erkennst Du das dann ?
    Gibt es da eine Benachrichtigung ?
    Die Daten die Du über Split ermittelt hast, müssen ja dann ggf. neu errechnet werden.
    Und was passiert dann mit den Daten die zu dieser Equipment-Nummer in der Access Erweiterung erfasst wurden ?

6. Der SAP-Pflegende ist auch der Ex-/Importeur.
    Richtig, bei jedem Import müssen die Split-Felder neu berechnet werden.

In dem SAP-Export fehlt dieser Datensatz dann, alle zugehörigen Verbindungen die zu diesem Equipment gehören müssen dann entfernt werden.

7. Hallo,
    unter diesen Bedingungen kannst Du im Beziehungsfenster keine Beziehung zur SAP Tabelle herstellen.
    Die müsste ja dann vor jedem neuen Import gelöscht werden, dann neu importiert und anschließend Beziehung wieder herstellen.

Was bei den gelöschten Equipment-Nummer mit den dazugehörenden erfassten Access Daten passieren soll ist noch nicht ganz klar, sollen die auch verschwinden oder müssen die erhalten bleiben?
    Verbindungen löschen hat ja mit den Daten zunächst mal nichts zu tun.

Davon hängt auch die Art der Beziehung ab, ob mit oder ohne referentielle Integrität z.B.

8. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Dann hätten wir in ACCESS Leichen, ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.....

Hilft es wenn der Bezug zum SAP-Excel-Export nicht als Verknüpfung gehalten wird sondern einfach nur immer eine neue Tabelle in ACCESS erzeugt wird (vorher die alte löschen) und um Anschluss eine Löschabfrage drüber läuft?

9. Hallo,
    Ja, ich würde unter diesen bedingungen keine Beziehung anlegen, sondern nur Verknüpfungen in Abfragen verwenden.
    Nach einem neuen SAP Import lässt sich über eine Inkonsistensabfrage prüfen, ob es in den ACCESS Tabellen alte Equipment-Nummer gibt, ie man dann automatisch löscht. Aber das ist eine nachfolgende Baustelle.

Zum eigentlichen Datenmodell mache ich nachher mal einen Vorschlag.

10. Hallo,
    anbei mal ein Vorschlag für einen möglichen Aufbau.

Erläuterungen:
    Alle Merkmale/Eigenschaften die ein Wandler haben kann werden in einer Tabelle als je ein Datensatz gesammelt (Eigenschaften). Beliebig viele Eigenschaften/Datensätze möglich. Ggf. kann die Tabelle noch um ein Feld für eine Gruppierung (z.B. Kerndaten) erweitert werden. Die Tabelle erhält noch einen Fremdschlsüüel (FS) zu einer Tabelle mit den Einheiten (A, V etc.).
    Dann gibt eine Tabelle für die Wandlertypen, je Typ ein Datensatz, ebenfalls beliebig viele Typen möglich.
    Dann gibt es eine Tabelle in der die Eigenschaften den Typen zugewiesen werden (WTypEigSchaft). Wandlertyp 1 hat Eigenschaft 3, 4, 5 Der Wandlertyp 2 hat Eigenschaft 5, 7, 9 über die FS als je ein Datensatz.
    Dann gibt es die Tabelle mit den eigentlichen Wandlern, in dieser ist auch die EquipmentNr (eindeutig indiziert, aber kein PS). Da kommen dann auch die gesplitteten Felder rein.

Jetzt kommt die Tabelle die die eigentlichen Werte eines Wandler aufnimmt (WandlerEigSchaft). In diese Tabelle wird dann automatisch die Eigenschaft (der FS) als je ein Datensatz eingetragen die sich aus der Zuweisung aus Tabelle WTypEigSchaft ergibt. Das lässt sich mit einem Hauptformular (Wandler) und einem Unterformular (Tabelle WandlerEigSchaft) sehr gut anzeigen. Werte (in das Feld Eintrag) eintragen. Die entsprechende Einheit wird automatisch angezeigt.

Beziehungsbild im Anhang.

11. Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Unterstützung.
    Die Zusammenhänge muss ich erstmal "verdauen".

Den Import der SAP-Daten mache ich jetzt auf Knopfdruck:

PHP:
             Private Sub Befehl0_Click()
    Pfad Application.CurrentProject.Path "SAP.xlsm"
    DoCmd.DeleteObject acTable"tab_SAP"
    DoCmd.TransferSpreadsheet acImportacSpreadsheetTypeExcel9"tab_SAP"PfadTrue
    End Sub

12. Hallo,
    ja, der Import ist so OK.
    Es dürfen hier keine Beziehungen eingerichtet sein, da dann die alte Tabelle nicht gelöscht werden kann.

13. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Moin Klaus,

ich habe mir deinen Vorschlag mal zu Gemüte geführt.
    Leider muss ich sagen, dass mir hierfür die nötige Datenbankdenke fehlt.
    Ich denke aber, dass ich den Grundansatz der Verteilung der Daten auf mehrere logisch verbundene Tabellen verstanden habe.
    Die entstehende Datenbank muss für mich als Datenbank Newbee ja handlebar bleiben.

Wäre es für dich OK, wenn ich einen eigenen Vorschlag mache und wir diesen gemeinsam anpassen?

Momentan hänge ich am Abgleich des Datenimportes.
    Das Importieren der tab_SAP läuft soweit. Jetzt müsste bei jedem Import eine Inkonsistenzabfrage über tab_SAP und tab_SAPz laufen.
    Wenn in tab_SAP neue Equipment-Nummer hinzugekommen sind muss ein leerer Datensatz mit der entsprechenden Equipment-Nummer in tab_SAPz angelegt werden. Anders herum muss bei Löschung eines Equipments in tab_SAP auch der zugehörige Datensatz in tab_SAPz gelöscht werden.

Die Abfrage für das Anfügen funktioniert auch soweit in der "Auswählen"-Ansicht. Ich habe aus tab_SAPz 2 Datensätze gelöscht, die Abfrage zeigt mir dann auch diese Unterschiede an. Wenn ich jetzt auf "Anfügen" umstelle bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Abfrage:

PHP:
             INSERT INTO tab_SAPz EquipmentEquipment )
    SELECT DISTINCT tab_SAP.Equipmenttab_SAPz.Equipment
    FROM tab_SAP LEFT JOIN tab_SAPz ON tab_SAP
    .[Equipment] = tab_SAPz.[Equipment]
    WHERE (((tab_SAPz.EquipmentIs Null));

14. Moin,
    Code:
    ein Spaltenname darf nur einmal auftreten.

drambeldier, 14. April 2019
  15. Hallo,
    @marco
    Ich halte es für völlig überflüssig zum jetzigen Zeitpunkt über den Import der Daten nachzudenken. Das ist noch nebensächlich.
    Erst muss die Tabellenstruktur fertig sein, dann wird über den Import nachgedach, nicht umgekehrt.
    Ich werde also zum Import zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage machen.

ja, mache das mal.
    Aber eines vorweg, bei der Vielzahl unterschiedlicher Eigenschaften/Merkmale darf eine Eigenschaft keine Feldname sein, das ist immer Feldinhalt. Nur dann bist Du in der Lage das Konzept flexibel zu machen. Es kann und darf nicht sein, dass wenn eine Eigenschaft hinzu kommt, die Struktur geändert werden muss und dadurch weitere Anpassungen an Formularen etc. notwendig werden.

Mache also mal Deinen Vorschlag.

Thema:

Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Fragen beim Aufbau einer Datenbank - Similar Threads - Fragen Aufbau Datenbank

2. Outlook Neuling - Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Neuling - Fragen: Hallo ihr Wissenden, fange gerade mit Outlook an und es hakt etwas. Konfiguration: Outlook im Firefoxbrowser, bisher wurden die Mails mit Thunderbird abgerufen Outlook lokal aus dem Officepaket....
  3. Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen: Ich habe mal ein paar Fragen zu Outlook. Ich nutze es zu Hause und auf der Arbeit. An beiden Geräten habe ich "Office 365", bzw. auf Arbeit "Office 365 ProPlus". Allerdings habe ich immer so das...
  4. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

in Microsoft Excel Hilfe
    FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
  5. Frage zu Wenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
  6. Doofe Frage zu Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
    Doofe Frage zu Power Query: Hallo zusammen, habe ein doofe Frage. Ich habe über den Weg -Daten-Daten abrufen-aus Datei-aus Arbeitsmappe eine Tabelle in eine andere Mappe importiert. Wenn ich nun in der Quelldatei was ändere...
  7. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

in Microsoft Access Hilfe
    Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau: Hallo erstmal, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jörg, komme aus dem schönen Frankenland und betreibe in meiner Freizeit aktiv Musik. Da ich seit einiger Zeit in 2...
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden