Office: (Office 2016) Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Helfe beim Thema Fragen beim Aufbau einer Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Erst muss die Tabellenstruktur fertig sein, dann wird über den Import nachgedach, nicht umgekehrt. Ich werde also zum Import zum jetzigen Zeitpunkt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Pf@nne, 8. April 2019.

1. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

OK, hast recht!
    Ich wollte nur erstmal einen möglichst konsistente Datenbasis für das weitere Vorgehen schaffen, nicht dass man sich da noch Probleme einhandelt und Fehler an der falschen Stelle sucht.

Den Zusammenhang habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Was bedeutet das im Zusammenhang mit der skizzierten Datensammlung in anliegender Excel-Tabelle?

Gruß
    Marco

2. Hallo,
    die Eigenschaften gibt keine Feldnamen, sondern Feldinhalte (siehe Bild).
    EinheitID_F ist noch leer, hier muss der FS rein der auf die entsprechende Einheit verweist.

gpswanderer, 14. April 2019
  3. Moin Klaus,

zu dieser Art von Datenbankaufbau muss ich erst noch ein wenig lesen.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um einen relationalen Datenbankaufbau handelt?

4. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Hallo,
    die Frage überrascht mich jetzt, Du willst Access nutzen und weißt nicht was das Programm ist bzw. macht ? *grins

Access ist ein Entwicklungsprogramm für relationalen Datenbanken, nichts anderes. Und wenn man Access sinnvoll nutzen will geht nur eine relationalen Datenbank.

Hier noch Lesestoff:
    A. Kelz: Relationale Datenbanken
    und
    Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen!

gpswanderer, 15. April 2019
  5. Dazu habe ich ja tatkräftige Unterstützung, dafür vielen Dank!
    Was man nicht weiß kann man ja bekanntlich lernen......

Ich lese mal ein wenig.....sieht für mich aber nach einem völligen Neustart aus. *rolleyes.gif*

Gruß
    Marco

6. Moin Klaus,

ich habe mal ein wenig zur Normalisierung gelesen und versucht meine Daten weitestgehend zu normalisieren (siehe Anhang).
    Weiter würde ich nicht gehen wollen, da dann für mich die Übersicht verloren gehen würde.

Die Umsetzung in eine Struktur mit Atributen fällt mir ebenso schwer.
    Es ist eine tolle Sache, wenn bei späterer Erweiterung der DB die Struktur unverändert bleiben kann. Aber auch hier ist mein Problem die Übersicht.
    Aufgrund meiner eher geringen Kenntnisse von Datenbanken würde ich hier eine einfachere, für mich handelbare Struktur wählen wollen.

Ich habe Tabellen Angelegt un in die Beziehungsübersicht eingefügt.
    Als nächstes müsste man jetzt die Schlüssel definieren und die Beziehungen herstellen, hier könnte ich Unterstützung gebrauchen.

Gruß
    Marco

7. Hallo,
    die gezeigte Struktur ist ungeeignet. Damit helfe ich nicht.
    Die Tabelle tab_SAPz ist für mich ersatzlos überflüssig. Auch diese Felder sind in einer normaliserten DB Feldinhalte, keine Namen.
    Im übrigen ist in dieser Tabelle Equipment nur ein eindeutiges Feld aber nicht der Primärschlüssel, das sollte die WandlerID sein. Aber wie gesagt, die Tabelle braucht es nicht.

Die Übersicht geht eher bei Deinem Aufbau verloren.
    Auch bei einem normalisierten Aufbau kannst Du die Daten in Gruppen anzeigen und in einem Registersteuerelement jede Gruppe in einem Unterformular darstellen, sehr übersichtlich in einem Formular mit bearbeitbaren Daten. Und kommt ein Merkmal dazu, ist nichts weiter zu ändern.

gpswanderer, 18. April 2019
  8. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

OK, schade, ich hatte gehofft, dass du mich trotzdem ein wenig bei der Erstellung unterstützen würdest.
    Nicht jeder kann auf Anhieb durch einen professionellen Aufbau durchblicken.
    Es ist hier weniger die fehlende Lernbereitschaft als die fehlende Übung.

Gruß
    Marco

9. Hallo,
    ich bin schon bereit Dir zu helfen, aber eben nur mit einem Konzept das mich selbst überzeugt.
    Wenn Du Interesse hast, mache ich Dir mal einen ersten Entwurf.
    Aber dazu hätte ich gern eine Exeltabelle die 2 Geräte (nur 2) umfasst mit unterschiedlichen Daten.
    Die Exceltabelle sollte also nur die Daten von 2 Equipments haben.
    Die Felder, die Du über die Splitfunktion ausliest bitte extra kennzeichen.

10. Moin Klaus,

OK, kann ich verstehen.....

Natürlich, sehr gerne, ich hoffe nur, dass ich ihn verstehen und anwenden kann.
    Sollte man aber natürlich versuchen, vielen Dank!

In welcher Form?
    Einen Datensatz in einer langen Zeile oder schon ein wenig gruppiert?

Gruß
    Marco

11. Ich habe mal eine Tabelle zusammengestellt.
    Kannst du damit was anfangen oder muss noch etwas angepasst werden?

Gruß
    Marco

12. Hallo,
    die leeren Felder unter allgemein und noch allgemeiner sind mir nicht klar.
    Wieso gibt es in den 3 Datengruppen die gleichen Kern Felder ?
    Und warum sind die leer ?
    Was heißt Kern 1 und Kern n, ?

Das größte Problem wird wohl sein, mir die Zusammenhänge klar zu machen. Wenn das gelungen ist, dürfte der Rest nur noch wenig Aufwand sein.

13. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

OK, ich versuch das nochmal allgemein zu beschreiben:
    1. 1 DS beinhaltet die Daten eines Betriebsmittels "Wandler"
    2. jeder Wandler kann über seine SAP Equipmentnummer eindeutig zugeordnet werden
    3. ein Wandler hat allgemeine Felder wie Baujahr, Seriennummer, Gewicht, ect.
    4. ein Teil der allgemeinen Daten liegt als SAP-Export vor, Pflege in SAP, schreibgeschützt in ACCESS
    5. ergänzende allgemeine Daten werden in ACCESS gepflegt
    6. jeder Wandler kann "n" Stomkerne mit diversen Feldern haben (Feld 1 bis Feld n)
    7. jeder Wandler kann "n" Spannungswicklungen mit diversen Feldern haben (Feld 1 bis Feld n)

Die sind nur exemplarisch für die Möglichen Felder die die z.B. ein Kern haben kann:
    • Iprimär (Feld 1)
    • Isekundär
    • Klasse
    • ect. (Feld n)

weil nur exemplarisch zur Verdeutlichung

Die drei Datengruppen wären dann:
    1. Kerne
    2. Wicklungen
    3. ?? allgemeine Daten

14. Moin,

es sollte doch kein Problem sein, im Access das zu tun, was im SAP von Anfang an gefehlt hat: Wicklungen und Kerne mit einer Dummy-Id versehen und in eigene Tabellen auslagern. Wundert mich eh, dass die keine IDs haben.

drambeldier, 19. April 2019
  15. \@Ralf
    in der SAP Tabelle gibt es eine ID, nämlich das Feld Equipment, das auch ein Zahl ist (den Bildern nach).

gpswanderer, 19. April 2019
Thema:

Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Fragen beim Aufbau einer Datenbank - Similar Threads - Fragen Aufbau Datenbank

2. Outlook Neuling - Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Neuling - Fragen: Hallo ihr Wissenden, fange gerade mit Outlook an und es hakt etwas. Konfiguration: Outlook im Firefoxbrowser, bisher wurden die Mails mit Thunderbird abgerufen Outlook lokal aus dem Officepaket....
  3. Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen: Ich habe mal ein paar Fragen zu Outlook. Ich nutze es zu Hause und auf der Arbeit. An beiden Geräten habe ich "Office 365", bzw. auf Arbeit "Office 365 ProPlus". Allerdings habe ich immer so das...
  4. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

in Microsoft Excel Hilfe
    FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
  5. Frage zu Wenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
  6. Doofe Frage zu Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
    Doofe Frage zu Power Query: Hallo zusammen, habe ein doofe Frage. Ich habe über den Weg -Daten-Daten abrufen-aus Datei-aus Arbeitsmappe eine Tabelle in eine andere Mappe importiert. Wenn ich nun in der Quelldatei was ändere...
  7. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

in Microsoft Access Hilfe
    Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau: Hallo erstmal, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jörg, komme aus dem schönen Frankenland und betreibe in meiner Freizeit aktiv Musik. Da ich seit einiger Zeit in 2...
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden