Office: Fragenkatalog mit Gewichtung und Ausschlüssen

Helfe beim Thema Fragenkatalog mit Gewichtung und Ausschlüssen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mahlzeit! Ihr habt mir schon oft weitergeholfen mit den Beiträgen hier, und da ich jetzt ein Problem hab was ich so nicht finden konnte und auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von *speeedy*, 3. Mai 2010.

1. Fragenkatalog mit Gewichtung und Ausschlüssen

Mahlzeit!

Ihr habt mir schon oft weitergeholfen mit den Beiträgen hier, und da ich jetzt ein Problem hab was ich so nicht finden konnte und auch nicht mehr weiterkomme, hab ich mich mal angemeldet...

Im Anhang ist eine Datei, die ich anonymisiert habe (deswegen sieht das so komisch aus... ;)

Folgendes möchte ich berechnen:
    Fragen 1.1-1.7 haben die Antwortmöglichkeiten 0,1,3 und n.a. (nicht anwendbar). Die einzelnen Gewichtungen der Fragen stehen in Spalte C.
    Dieser Teil sollte im Gesamtergebnis mit 20% gewichtet werden.

Fragen 2.1-2.9 haben auch die Antwortmöglichkeiten 0,1,3 und n.a. (nicht anwendbar). Die einzelnen Gewichtungen der Fragen stehen ebenfalls in Spalte C.
    Dieser Teil sollte im Gesamtergebnis mit 80% gewichtet werden.

Soweit krieg ich das alles auch hin, ein Problem hab ich mit der Antwortmöglichkeit n.a. Mein gesamtergebnis wird dann #Wert. Ist ja auch klar, weil er mit Text nicht rechnen kann.
    Frage: Wie kann ich einzelne Fragen aus der Berechnung ausschließen wenn n.a. ausgewählt wurde?
    Die Gesamtsumme ändert sich ja dann auch (nicht mehr 100 %, sondern weniger)

Ich weiß nicht mehr weiter, Ihr vielleicht??

Vielen Dank im Voraus!
    LG
    Speeedy

*speeedy*, 3. Mai 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 3. Mai 2010
  3. :-( Tut mir Leid, habe die Tabelle nur schnell in eine neue Mappe kopiert (weil in der Datei noch andere Tabellen sind, die ich nicht veröffentlichen darf)

Hier nocheinmal ein neuer Versuch...

*speeedy*, 3. Mai 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Fragenkatalog mit Gewichtung und Ausschlüssen

und was soll jetz mit denAntworten in Spalte N gemacht werden und Wo.
    Summme( Frage 1.1-1.7)*0,2 + Summe(Frage2.1-2.9)*0,8 ??

Hajo_Zi, 3. Mai 2010
  5. In Spalte N kann ich die Antwort auf die Frage bewerten, entweder 3 i.O, 1 mit Mängeln oder 0 nicht vorhanden/ Starke Mängel.
    Es geht um Audits, ich muss Dokumente und deren Qualität abfragen und bewerten...

Die Summe ist soweit richtig, ja. Ein Problem hab ich nur damit, wenn eine Frage nicht anwendbar ist. dann krieg ich kein Ergebnis aus meiner Vorlage...

*speeedy*, 3. Mai 2010
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich vermute folgende Array Formel
    =SUMME(WENN(ISTZAHL(N13:N18);N13:N18))*0,2

Hajo_Zi, 3. Mai 2010
  7. Dann steh ich auf dem Schlauch...

Ich kriegs hin mit
    =SUMMENPRODUKT((N13:N18*C13:C18)/3))

Bei deiner Frage wird abgefragt, ob es sich um Zahlen handelt, richtig?

Es ist ja sozusagen eine doppelte Gewichtung. die 20% sind ja 7 Fragen, welche aber nocheinmal gewichtet werden.
    Die Zwischenergebnisse sind in N12, N19 etc...

*speeedy*, 3. Mai 2010
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Du hast es richtig verstanden ich prüfe ob Zahlen eingegeben wurden und nur mit denen wird gerechnet.
    =SUMME(WENN(ISTZAHL(N13:N18);N13:N18*C13:C18))

Hajo_Zi, 3. Mai 2010
  9. OK, aber wenn ich nun die ersten 7 Fragen und deren Gewichtung nehme (C13:C18) dann komme ich auf 100%, soweit ist alles tiptop.

Aber wenn ich nun eine Frage als n.a. deklariere, komme ich, selbst wenn alles andere super wäre, nie mehr auf 100%, richtig?
    Die Gewichtung verändert sich ja dann wieder prozentual, weil in der Summe dann nur noch 75% herauskäme (bei Ausschluss der ersten Frage)

*speeedy*, 3. Mai 2010
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das ist dann kein Problem der Summe, Du musst Deine Prozentspalte entsprechend anpassen. Das würde ich als den einfacheren weg sehen. Ich bin nicht der Formelmensch und da bin ich dann raus.

Hajo_Zi, 3. Mai 2010
  11. Die Prozentspalte soll ausgeblendet werden, und nicht änderbar.

Und genau an dem Punkt hänge ich mich auf, da weiß ich nicht weiter...

Ohne die Möglichkeit, Fragen auszuschließen ist das Ganze kein Problem ;-)

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

*speeedy*, 3. Mai 2010
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die spalte kann ruhig ausgeblendet werden, da Du die Prozente mittels Formel ermittelst. Oder Du machst es einfach. Berechnest den Wert und es wurden nur 75% ausgewählt und du rechnest ihn Prozentual hoch.
    ich vermute mal so
    =SUMME(WENN(ISTZAHL(N13:N18);N13:N18*C13:C18))/SUMME(WENN(ISTZAHL(N13:N18);C13:C18))

Hajo_Zi, 3. Mai 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fragenkatalog mit Gewichtung und Ausschlüssen - Similar Threads - Fragenkatalog Gewichtung Ausschlüssen

2. Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten

in Microsoft Excel Hilfe
    Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten: Liebe Alle Leider bin ich ein Excel Banause und komme nicht weiter... Wir Lehrer haben vom Kanton eine Notentabelle bekommen und ich möchte diese anpassen. Beim Dropdown können wir den...
  3. Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH)

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich arbeite an einer Datei mit 2 Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt stehen Orte in Deutschland und England. Zwischen beiden Orten wird die...
  4. Paketporto (mit Länge, Höhe, Breite, Gewicht)

in Microsoft Excel Tutorials
    Paketporto (mit Länge, Höhe, Breite, Gewicht): Beim Porto gilt für das Finden der jeweiligen Portoangabe die Systematik "von über ... bis inkl." als Intervallgrenzen-Sonderfall. Das bekommt man durch VERGLEICH mit negativen Werten und Listen...
  5. Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht: Hallo Liebe Community, ich hab ein Problem. Im Rahmen meines Studiums bin ich damit beauftragt worden, eine Kostenkalkulation im einem Speditionsbetrieb zu übernehmen. Folgender Sachverhalt:...
  6. Werte "gewichten" und eine Zahl zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte "gewichten" und eine Zahl zuweisen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Werte (0,987; 0,853, etc.). Diesen Werten will ich nach Ihrer "Höhe" sortiert, aus einer veränderlichen "Restmenge" (Bsp. 5 PC's)eine PC...
  7. Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl: Guten Morgen, ich benötige dringend Hilfe. :-x Ich muss ein funktionierendes Berechnungsblatt verändern. Dabei stoße ich an meine Grenzen. Es geht darum, dass ich Transportkosten in...
  8. Gewichte nach Gewichtsklassen sortieren und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Gewichte nach Gewichtsklassen sortieren und ausgeben: Hallo, ich möchte Gewichte gem. festgelegter Gewichtsklassen einsortieren. z.B. 250 kg - ist bei der Gewichtsklasse bis 300 kg die Klasse 1 600 kg - ist bei der Gewichtsklasse bis 1000 kg...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden