Office: (Office 2013) freie Wochenenden zählen

Helfe beim Thema freie Wochenenden zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in meinem Dienstplanprogramm werden die freien Wochenenden (die Tage werden mit einem "X" gekennzeichnet) gezählt. Das erfolgt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von podie, 4. Dezember 2015.

  1. podie Erfahrener User

    freie Wochenenden zählen


    Hallo zusammen,

    in meinem Dienstplanprogramm werden die freien Wochenenden (die Tage werden mit einem "X" gekennzeichnet) gezählt. Das erfolgt derzeit über eine Hilfszeile. (siehe Datei)

    Gerne würde ich aber auf diese Zeile verzichten und die freien Wochenenden in der entsprechenden Zelle addieren.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    podie
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    wenn die X'e nicht da sind, woran erkennt man ein freies Wochenende?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Dezember 2015
    #2
  3. podie Erfahrener User
    Hallo steve1da,

    die freien Wochenenden erkennt man nur daran, das der Samstag und der Sonntag jeweils ein "X" haben.
    Es kommt vor, dass nur der Samstag oder nur der Sonntag ein "X" ausweist.
     
  4. steve1da Office Guru

    freie Wochenenden zählen

    Hola,

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(C2:AG2;2)>5)*(C4:AG4="x"))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Dezember 2015
    #4
  5. podie Erfahrener User
    Hallo,

    leider funktioniert das mit Summenprodukt nicht, da hier alle Sa. Und So. summiert werden.
    Aber auch dann, wenn sie nicht zusammenhängend vergeben sind.

    Wenn also der Samstag ein "X" hat und der Sonntag daneben auch, darf
    gezählt werden.
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    so?

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(C2:AF2;2)>5)*(C4:AF4="x")*(WOCHENTAG(D2:AG2;2)>5)*(D4:AG4="x"))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Dezember 2015
    #6
  7. podie Erfahrener User
    Hi,

    also Summenprodukt versetzt einzusetzen... das hatte ich mal so garnicht auf dem Schirm.
    Klappt prima. Vielen Dank und ein schönes Wochenende
     
Thema:

freie Wochenenden zählen

Die Seite wird geladen...
  1. freie Wochenenden zählen - Similar Threads - Wochenenden zählen

  2. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  3. Wochenende in Diagramm hervorheben ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenende in Diagramm hervorheben ?: Hallo Zusammen, In dem im Anhang befindlichen Diagramm möchte ich gerne die Tage am Wochenende hervorheben. In der Tabelle für die Daten sind die Wochenende bereits von mir farbig hervorgehoben....
  4. Feiertage ohne Wochenende zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  5. Registerfarbe an Wochenende anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registerfarbe an Wochenende anpassen: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich arbeite viel mit Excel und nähere mich langsam der VBA-Programmierung (Grundlagen). Ich erstellte eine Monatsdatei mit 31 Tagestabellen (z. B. 01 für 01.05., 02...
  6. Wochenende (gesamte Spalte) farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenende (gesamte Spalte) farbig markieren: Hallo, ich möchte einen dynamischen Kalender erstellen, bei dem die Spalten des Wochenende (Sa. & So.) farbig markiert sind. Versucht habe ich es mit =WOCHENTAG($B5;2)>5 leider ohne Erfolg....
  7. Stunden zwischen den Tagen ohne Wochenende

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen den Tagen ohne Wochenende: Hallo Ihr Lieben, ich habe in einer Zelle jeweils Datum und Uhrzeit angegeben und würde diese gerne voneinander abziehen. ABER ohne Wochenende und als Stundenzahl wieder gegeben....
  8. Problem mit automatischem Kalender - Wochenenden ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit automatischem Kalender - Wochenenden ausblenden: Hallo! Ich habe ein kleines Problem, dessen Lösung ich noch nicht so ganz gefunden habe... Und zwar bin ich dabei die ganzen alten EDV Dokumente der Firma meiner Mutter zu überarbeiten und ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden