Office: (Office 2010) Freigegebene Excel Datei

Helfe beim Thema Freigegebene Excel Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe da ein Problem, wo ich mir schwer tue eine vernünftige Lösung zu finden. Mir wurde eine Aufgabe zugewiesen bei der ich eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von senthu, 27. August 2016.

1. Freigegebene Excel Datei

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem, wo ich mir schwer tue eine vernünftige Lösung zu finden. Mir wurde eine Aufgabe zugewiesen bei der ich eine freigegebene Excel-Datei erstellen sollte auf die jeder Nutzer Zugriff hat. Es dient der Registrierung von Terminen und soll eben über Excel realisiert werden. Da bis zu 100 Nutzer gleichzeitig daran arbeiten könnten (rein realistisch werden es eher 5 User gleichzeitig sein), kann es sein, dass beim Speichern Felder überschrieben werden -> Überlappung von Werten. Dann erscheint die Meldung für die Konfliktauflösung. Die Nutzer können jetzt selbstständig entscheiden, welche Änderung übernommen wird (entweder ihre eigene oder die der anderen Person). Es sollte aber standardmäßig so sein, dass die zeitlich zuerst eingetretene Änderung übernommen wird.

Könnt Ihr mir bei diesem Problem unter die Arme greifen? Wie kann ich realisieren, dass die erste Änderung immer angenommen wird?
    Würde mich über jede Lösung freuen. *Smilie

P.S.: Es hat keine übertrieben große Priorität, sondern es geht eher in Richtung Machbarkeitsstudie. Auch ist die Nutzung von Datenbanken wie bspw. Access ausgeschlossen. Wichtig: Es ist Excel 2010.

Das war es auch schon. Ich danke Euch schon mal im Voraus! Ich werde auf jeden Post so früh wie möglich reagieren.

Schöne Grüße
    Senthu

:)

2. Hallo

hilft es wenn du unter ÜBERPRÜFEN -> Arbeitsmappe freigeben -> weitere und da "Gespeicherte Änderungen behalten wählst?
    Das dürften die Änderungen sein, die zuletzt gespeichert wurden.
    Du kannst diese Einstellungen auch per VBA ansprechen.

zB. so. Da sind nicht alle, aber einige der Einstellungen.
    Code:
    Finde deinen Ansatz aber etwas bedenklich, muss ich gestehen. Datenverlust ist nicht gut, genauso wenig wie überschriebene Daten. Das könnte chaotisch werden.

Ansonsten kann ich dir nur wärmstens empfehlen dafür zu sorgen, dass kein Nutzer in die selbe Zelle unterschiedliche Inhalte schreiben kann.

Muss hier leider auch mit Excel datenbankartige System aufbauen.

Grüße

Mathieu

mathieu_91, 29. August 2016
  3. Finde deinen Ansatz aber etwas bedenklich, muss ich gestehen. Datenverlust ist nicht gut, genauso wenig wie überschriebene Daten. Das könnte chaotisch werden.

Ansonsten kann ich dir nur wärmstens empfehlen dafür zu sorgen, dass kein Nutzer in die selbe Zelle unterschiedliche Inhalte schreiben kann.

Grüße

Mathieu

Danke für die Antwort, Mathieu!

Ich muss es mal mit mehreren Personen testen, bevor ich Dir Feedback geben kann. Dass es bedenklich ist, ist nicht auszuschließen.
    Würde es persönlich auch etwas anders lösen, jedoch habe ich keinen Zugriff auf die Datenbanksysteme. *biggrin.gif*
    Aber so wie ich das sehe, hast du ja dasselbe Dilemma.

Muss an dieser Stelle betonen, dass die Nutzer dieselbe Zelle auswählen können. Es ist sogar wahrscheinlich, dass es passiert.
    Aber es findet zeitversetzt statt (eher unwahrscheinlich, dass zwei oder mehr Nutzer gleichzeitig Änderungen durchführen)

Edit: //Hier kommt mein Feedback, ob es geklappt hat.

Gruß Senthu

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Freigegebene Excel Datei

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch Zeitversetzt bei 5 Nutzern es häufig genug vorkommen wird, dass Konflikte behoben werden müssen.

Was du machen könntest wäre ein UserForm, welches automatisch speichert bevor Werte eingetragen werden und anschließend nochmal speichert, damit andere Nutzer die Infos rechtzeitig erhalten.
    Damit wäre die Gefahr etwas geringer, da beim Speichern ja die Mappen Synchronisiert werden.

Heißt, die Leute tragen ihre Termine eben nicht einfach in eine Tabelle, sondern du steuerst die Chose über ein UserForm und machst einen Tabellenschutz auf die betroffene Tabelle, um Miss Use zu verhindern.
    Den Tabellenschutz musst du während des Codes zwar aufheben und wieder setzen, das fällt dem Nutzer aber nicht auf.

Wenn ihr in der Firma in einem Netzwerk arbeitet, könntest du die IT mal um einen MySQL bzw. MsSQL (Besser da ohne Aufwand direkt mit Windows kompatibel) Server bitten, ggf. mit begrenztem Speicherplatz. Geht nur um 50mb oder so.
    Was du dann machen könntest, daran arbeite ich hier gerade, wäre eine Netzwerkinterne Web-Applikation daraus zu machen.

Grüße

Mathieu

mathieu_91, 30. August 2016
  5. Finde deinen Ansatz aber etwas bedenklich, muss ich gestehen. Datenverlust ist nicht gut, genauso wenig wie überschriebene Daten. Das könnte chaotisch werden.

Grüße

Mathieu

Hallo nochmal Mathieu,

dein Lösungsansatz aus dem ersten Post hat leider nicht funktioniert. Trotzdem danke für den Versuch.

Userform ist vorhanden und es wird vor und nach dem Eintrag gespeichert. Bloß meckert Excel trotzdem wegen Konflikten rum.
    Ich habe sogar auf Blattschutz verzichtet, sondern dafür gesorgt,
    dass beim Schließen des Formulars direkt Excel mit geschlossen wird. Blattschutz ist leider auch fehleranfällig bei Mehrbenutzerzugriff.

Aber dein Einwand mit dem SQL-Server nehme ich mir zu Herzen;
    danke Dir für Deinen Rat!

Ich versuch mal andere Ansätze; sobald ich eine gute Lösung finde, melde ich mich bei Euch.

Weitere Anregungen und Vorschläge sind natürlich gewünscht!

Danke und schöne Grüße
    Senthu

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Hallo nochmal,

habe über eine neue Lösung nachgedacht, aber ich scheitere gerade an der Umsetzung.

Sobald ein User einen Reservierungsvorgang startet, soll das generelle Bearbeiten dieser bestimmten Zelle blockiert werden. Natürlich fängt es nicht das Problem ab, dass zwei oder mehr Personen gleichzeitig darauf zugreifen. Für dieses Problem nutze ich die Funktion Applicaton.Wait vor dem Speichern, die mit einer Zufallsvariable gefüttert wird. Das heißt, wenn zwei gleichzeitig eine Zelle bearbeiten, wird zufällig gewartet und derjenige, der die kleinere Zahl hatte, darf zuerst bearbeiten. Der Andere wird leider ausgeschlossen.

Nun zur Frage. Wie kann ich eine gemeinsame Variable für alle User erstellen? Sobald einer sie ändert, findet die Änderung für alle statt.

7. Was du noch machen könntest wäre eine zweite Excelsmappe zu machen, wo die Termine drin stehen und welche freigegeben ist, das ist dann quasi deine Datenbank und von einer normalen Mappe, nicht freigegeben greifst du darauf zu und schreibst rein/ließt raus.

zu deinem Problem:
    Ich glaube das ist unmöglich, da nur Inhalte/Formate synchronisiert werden.
    Kannst ja testen ob Tabellen synchronisiert werden. Einfach zwei Leute, einer blendet eine Tabelle aus und speichert und der andere speichert dann auch.

mathieu_91, 30. August 2016
Thema:

Freigegebene Excel Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Freigegebene Excel Datei - Similar Threads - Freigegebene Excel Datei

2. Freigegebenen Kalender exportieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Freigegebenen Kalender exportieren: Hallo zusammen, ich benötige hier dringend mal eure Hilfe. Ich disponiere mehrere Kollegen und verwalte daher die Kalender. Ich soll nun die Kalender der Kollegen in eine Excel-Datei exportieren....
  3. Maske in freigegeben Excel Datei nutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Maske in freigegeben Excel Datei nutzen: Hallo wir nutzen in einer Excel die Funktion Maske um Daten einzugeben. Jetzt möchten wir die Datei Freigeben damit mehrere Personen gleichzeitig daran arbeiten können leider ist dann die...
  4. Kalendereintrag in einen freigegebenen Kalender über Excel nach Outlook

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalendereintrag in einen freigegebenen Kalender über Excel nach Outlook: Hallo ihr, ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus einem Exceldokument einen Kalendereintrag in einen freigegebenen Kalender in Outlook genieren. Ich habe soweit alles fertig, allerdings...
  5. Automatisches Speichern einer freigegebenen Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Speichern einer freigegebenen Excel: Guten Tag zusammen, wir sitzen in einem Büro mit 4 Leuten welche alle mit einer freigegebenen Excel-Datei arbeiten. Diese wird zum Übersicht auf 2 Flatscreens an der Wand angezeigt. Hier ist...
  6. Freigegeben Excel-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Freigegeben Excel-Datei: Freigegebene Excel-Datei Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir haben eine freigegebene Excel-Datei (Office 2010) und arbeiten mit mehreren Benutzern an dieser Datei. Dies war auch immer...
  7. Freigegebenes Arbeitsblatt aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Freigegebenes Arbeitsblatt aktualisieren: Hallo zusammen, ich möchte, dass sich meine Excel Datei alle xx Sekunden automatisch aktualisiert. Die Datei ist für mehrere Benutzer zur Bearbeitung freigegeben (allerdings mit teilweise...
  8. Excel Fehlermeldung zum Blattschutz trotz freigegebener Zell

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Fehlermeldung zum Blattschutz trotz freigegebener Zell: Hallo, ich habe elf identische Versionen einer ziemlich großen Tabelle (jeweils eine Version für einen Firmenstandort) mit Makros aufgebaut, bei der verschiedene Funktionen (Ein- und Ausblenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden