Office: Freigegebene Exceldatei aus VBA aktualisieren

Helfe beim Thema Freigegebene Exceldatei aus VBA aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Sven, hier ist mein versprochener Bericht. Hat etwas gedauert, weil ich mich erst von dem "Rückschlag" erholen musste. Wie geplant bin ich den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 9. Juni 2012.

1. Freigegebene Exceldatei aus VBA aktualisieren

Hallo Sven,

hier ist mein versprochener Bericht. Hat etwas gedauert, weil ich mich erst von dem "Rückschlag" erholen musste.

Wie geplant bin ich den Weg der kleinen Schritte gegangen und habe relativ schnell gemerkt, das mein Problem nicht im Skript selber lag, sondern in der Dateiversion. Selbst mit völlig fehlenden Skript gab es "Stress", wenn die Datei als *.xlsm" freigegeben wurde. Zwei bis drei Personen hatten Zugriff und der nächste hat die Freigabe der Datei zerstört (ganz sicher: Kein mutwilliges umschalten *wink.gif*

Nach diesm Erlebnis bin ich wieder auf das Format "*.xls" zurückgegangen und habe jeden Tag ein Stück von meinem neuen Skript "freigemacht". Heute lief alles zum ersten Mal unter "Volllast": Und keiner hat sich beschwert !!!!!!!

Dieses Erlebnis fällt für mich zwar unter die unerklärbaren EXCEL-Mysterien, aber letztendlich zählt, das es nun so läuft, wie erwartet *grins

In diesem Sinne viele Grüße

Gaby

Uhulinchen, 20. Juli 2012
  2. Ich befasse mich im Moment auch mit genau diesem Thema.

Meine Idee ist, das genaue Datum bei öffnen der Datei lokal zu speichern (in einer Variable). Bei schreiben von Daten in die Tabelle (bei mir nur über eine Userbox möglich) wird das gespeicherte Datum mit dem letzten Stand der Datei verglichen. Ist das letzte Speichern jünger wie die "Öffnungszeit", so soll die Datei aktualisiert werden und dann erst können neue Werte eingetragen werden (es kommt bei evtl. Überschreiben eine Fehlermeldung auf [hab ich schon programmiert]). Natürlich wird nach jedem EIntrag es unmittelbar gespeichert.

Haltet mich auf dem Laufenden. (Hab noch 2 Wochen Zeit u.a. dafür). Wenn ich's hab melde ich mich.

Danke Gruß

Flo

3. Hallo an alle,

Nouri meine Name und grüße erst einmal alle hier im Forum.
    Habe nun etliche Forenbeiträge gelesen, nur leider nichts konkretes zu meinem Problem gefunden. Bin auch kein VBA-Profi und hoffe deshalb das jemand von euch in der Lage ist mir zu helfen bzw. so nett ist mir zu helfen.

Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich die entsprechende Excel-Datei freigebe funktioniert das Makro nicht mehr.
    Erhalte die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004 - Dieser Befehl ist bei freigegebenen Dateien nicht verfügbar.

Klicke dann auf `Debuggen`

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Bereich As Range
    Dim lRow, zRow As Long

lRow = Sheets("TEA 51").Range("A65536").End(xlUp).Row
    zRow = Sheets("Erledigt TEA 51").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1

Set Bereich = Range("W4:W99" & lRow) '*** hier eintragen wo das Datum steht

If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
    If IsDate(Target.Value) = True And Target.Value "" Then

With Range("A" & Target.Row & ":W" & Target.Row) '*** hier eintragen was kopiert werden soll
    .Copy

Sheets("Erledigt TEA 51").Paste Destination:=Sheets("Erledigt TEA 51").Range("A" & zRow)
    Application.EnableEvents = False
    .Delete shift:=xlShiftU
    End With
    End If
    End If

Application.EnableEvents = True
    End Sub

Das farblichmarkierte ist wohl nicht ganz korrekt... Weiß nur leider nicht wie ich das ändern soll?!?!

Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß
    Nouri

Nouri2008, 7. November 2012
Thema:

Freigegebene Exceldatei aus VBA aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Freigegebene Exceldatei aus VBA aktualisieren - Similar Threads - Freigegebene Exceldatei VBA

2. Outlook Markierungen freigegebenes Postfach

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Markierungen freigegebenes Postfach: Guten Tag Zusammen, wir nutzen mit mehr als 15 Usern ein freigegebenes Postfach zum bearbeiten und verschieben von Nachrichten die ankommen. Nun ist es der Fall das die markeirungen und...
  3. Freigegebenen Kalender wieder ausblenden

Freigegebenen Kalender wieder ausblenden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Kalenderfunktion: Ich habe über die Funktion "Freigebenen Kalender öffnen" im Kalenderbereich von Outlook den Kalender einer anderen Person...
  4. Freigegebenen Kalender exportieren

Freigegebenen Kalender exportieren: Hallo zusammen, ich benötige hier dringend mal eure Hilfe. Ich disponiere mehrere Kollegen und verwalte daher die Kalender. Ich soll nun die Kalender der Kollegen in eine Excel-Datei exportieren....
  5. Standardsignatur für freigegebenes Postfach

Standardsignatur für freigegebenes Postfach: Ich experimentiere mit einem freigegebenen Postfach. (Exchange) Das Postfach soll von mehreren Benutzern genutzt werden. Schreibe ich nun eine Mail, dann kann ich unter "Von:" die...
  6. Anzeigen von Änderungen für alle Nutzer der Mappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeigen von Änderungen für alle Nutzer der Mappe: Hallo zusammen, bei Excel gibt es die Funktion "Änderungen Nachverfolgen". Ich habe die Excelmappe für andere Bearbeiter freigegeben (aus Gründen nicht über die Cloudfunktion) und diese Funktion...
  7. Maske in freigegeben Excel Datei nutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Maske in freigegeben Excel Datei nutzen: Hallo wir nutzen in einer Excel die Funktion Maske um Daten einzugeben. Jetzt möchten wir die Datei Freigeben damit mehrere Personen gleichzeitig daran arbeiten können leider ist dann die...
  8. Teilnehmerliste in Teams über freigegebenen Bildschirm anzeigen (Liste immer sichtbar) - geht ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Teilnehmerliste in Teams über freigegebenen Bildschirm anzeigen (Liste immer sichtbar) - geht ...: Hallo, bekanntermaßen kann man in Teams Anwendungsfenster für die Teilnehmer anzeigen lassen (freigeben). Bei uns in der Schule ist das meist das Programmfenster von Smart Notebook, unserer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden