Office: (Office 2016) Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit

Helfe beim Thema Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, habe eine Anwendung, die in Front- und Backend geteilt ist, von 32-bitt auf 64-bit umgeändert. Da das Office (Access) nun auch auf 64bit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von André.H, 20. November 2020.

  1. Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit


    Hallo Forum,

    habe eine Anwendung, die in Front- und Backend geteilt ist, von 32-bitt auf 64-bit umgeändert. Da das Office (Access) nun auch auf 64bit ist.
    Problem ist es nun, das ich es nun nicht mehr automatisch verlinken kann.
    Beim Start sollte die Anwendung prüfen, ob das Backend vorhanden ist oder nicht. Ist es nicht der Fall, kommt eine Fehlermeldung, und der Nutzer musst den Pfad neu einstellen, suchen. Und es ist in der Anwendung auch die Möglichkeit das Backend neu zu verknüpfen (resetten).
    Was kann ich da machen und wie gehe ich da vor?
    Danke für eure Unterstützung.

    :)
     
    André.H, 20. November 2020
    #1
  2. Hallo,
    es ist eher ungewöhnlich (aber nicht auszuschließen), dass ein Code nicht mehr läuft ohne dass eine Fehlermeldung auftritt.
    Ich vermute, dass du die Fehlerausgabe unterdrückst ....

    Suche dir die entsprechende Codepassage raus und versuche im Einzelschrittbetrieb die problematische Stelle zu ermitteln.
    Mit der Aussage "(irgendwas) funktioniert nicht mehr" kann dir keiner helfen.

    Ich vermute ein Problem mit dem Dateiauswahldialog. Dieser ist vermutlich "uralt" kann durch wesentlich einfacheren Code ersetzt werden.
    Ich hatte dir dazu auch schon im anderen Thema einen Link gepostet....
    Acc2016 - FileDialog von 32-Bit auf 64-Bit umstellen

    Ich habe im anderen Thema nicht so recht rauslesen können, dass dies auch ein 32/64 Problem ist. Ich hatte es so gelesen, dass es als neues Problem/Anforderung auftaucht
     
    Steffen0815, 21. November 2020
    #2
  3. Hallo Steffen, danke für deine Antwort.
    habe gerade die von dir vorgeschlagenen Seiten angesehen und bin da ehrlich gesagt echt überfordert. Bin leider kein Programmierer *frown.gif*
    Habe vor Jahren den Filedialog (Verlinkung vermutlich von Ohrkester) gefunden entsprechend auch eingesetzt. Das lief wunderbar.
    Habe das Original mal rausgehholt und versucht anzupassen, nur da kein Erfolg.
    Füge diese als Anlage ein. Vielleicht kann man da es sehen, was da nicht kompaktibel ist.
     
    André.H, 21. November 2020
    #3
  4. Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit

    Hallo,
    ... mal auf die Schnelle.
     
    Steffen0815, 21. November 2020
    #4
  5. Servus André.H,
    die von Dir angegebene Version ist schon überaltet.
    Folgende Version ist meine aktuellste Verknüpfungs DB. Probier mal, ob die auch mit 64bit funktioniert.
    Ich kanns nicht prüfen, da ich keine 64bit Accessversion benutze.
    Ich kann nur eine FE und nicht passwortgeschützte BE als Zip schicken. Eine passwortgeschützte BE überschreitet sowohl als Zip, als auch als Rar die akzeptierte Downloadgröße. Das liegt wohl an der Verschlüsselung.
     
    Ohrkester, 22. November 2020
    #5
  6. Hallo Steffen,
    Hallo Ohrkester,

    danke für eure große Unterstützung.
    Habe die von Steffen überarbeitete Version in meine Anwendung eingesetzt, entsprechend geändert.
    Das läuft unter 84-bit sehr gut. Danke an dieser nochmal!
    Musste wohl ein neues Modul erstellt wegen dem 64-bit, oder?
    Habe diese Anwendung auch auf einen anderen Rechner (Laptop) mal ausprobiert, auch da keine Probleme, selbst, wenn man neu resetten musst.

    Danke, André
     
    André.H, 22. November 2020
    #6
  7. Hallo,
    Die alte Variante war so gestaltet, dass sie auch mit AC97 lief. Ich war einfach zu faul dort auf Fehlersuche zu gehen.

    Die neue Variante funktioniert ganz anders und erst ab AC2002.
    Aber ich denke, dass ist 2020 ok *Smilie .
     
    Steffen0815, 22. November 2020
    #7
  8. Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit

    Hallo Steffen,
    das mag sein, aber wichtig ist es, das es jetzt unter 64-bit läuft ;-)

    Habe jetzt eine andere Frage:
    Habe die Anwendung nun auf 64 bit ohne Problem zum laufen bekommen (nicht ohne eure große Hilfe) und habe diese auch auf einem anderem PC/Laptop auch ausprobiert. (64-bit)
    Auch da lief es ohne Problem selbst und auhc das Verlinken des Backends.
    Nun habe ich die Anwendung an zwei weitere Mitstreiter weitergegeben. Auf eine Dropbox geladen und sie konnten darauf zugreifen und es dann abspeichern verwenden. Beide haben da Probleme mit dem verlinken, verbinden des Backends. Frage jetzt nur, was läuft da falsch? Bei mir lief es ohne Fehler auf zwei unabhängigen Systemen ( PC und Laptop)
     
    André.H, 22. November 2020
    #8
  9. Hallo,
    Welche Probleme?
    Laufzeitfehler, Syntaxfehler? Wenn Ja welche?
    Lief/läuft es mit der alten Version?
     
    Steffen0815, 22. November 2020
    #9
  10. Sie haben beide das 64-bit System drauf und beim Starten der Anwendung kam erst das Meldefenster, welche darauf den Hinweis gibt, das Backend einzubinden. Soweit richtig, nachdem OK klicken sollte das Explorer-Fenster, den Dateiauswahl-Dialog, öffnen. Stattdessen einen Meldung das die Datei Backend nicht vorhanden ist.
    Bei mir kamen diese Fehler nicht. Nach dem die Anwendung das Backend nicht finden konnte (habe sie mal absichtlich umbenannt) kam das Meldefenster mit der Aufforderung es neu einzubinden. Nach dem Ok das Dialogfenster, Backend-datei ausgewählt und es war eingebunden und die Anwendung konnte verwendet werden
     
  11. Hallo André,
    tut mir leid, aber da kann ich aus der Ferne nicht so recht weiterhelfen.
    Mit dem Code den ich gepostet habe, kann ich mir das "Verhalten" nicht erklären.

    Da kannst du nur zusammen mit den Nutzern auf Fehlersuche gehen.
    Ich würde z.B. da mal einen Knopf erstellen, welcher nur den Dateidialog ruft.

    Oder z.B. im Direktfenster den Dateidialog starten: Code:
     
    Steffen0815, 22. November 2020
    #11
  12. Servus
    Kann es sein, dass Du eine falsche DB Version weggeschickt hast?
    Überprüfe mal, welche der folgenden Messages in der weggeschickten Version erscheint:

    meine Version:
    Code:
    Version Steffen0815:
    Code:
     
    Ohrkester, 23. November 2020
    #12
  13. Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit

    Hallo Ohrkester,
    Hallo Steffen,

    zum einem müsste ich bei meinen Nutzern da genau sehen, was da so faul ist.
    Müssen ggf. irgendwelche Einstellungen direkt in Access gemacht werden? TrustCenter oder so?

    Hier ist der Code, der in der Version ist, welche die Nutzer haben:
    Public Function fncRelinkAccessTables() As Boolean
    On Error GoTo err_proc
    Static pwdCount As Integer
    Dim db As DAO.Database, td As DAO.TableDef
    Dim DBPfad As String
    Dim BEPfad As String
    Dim pwd As String
    'Dim FD As New filedialog ###

    'Pfad zur Aktuellen DB
    DBPfad = CurrentProject.Path
    'aktuellen Pfad der Tabellenverknüpfung ermitteln
    '-> Type = 6 -> linked table
    '-> Connect leer (ohne PW) oder 'MS Access...' (mit PW)
    BEPfad = DLookup("database", "MSysObjects", "type=6 And (Connect Is Null OR Connect LIKE '*Access*')")

    '*************************************************************************
    ' anschließend prüfen ob aktueller pfad der verknüpfung auch im windows
    ' verzeichnis gefunden wird

    If Dir(BEPfad) = "" Then 'wenn Backend-Pfad ungültig, dann Backend suchen
    MsgBox "Die Datenbank-Datei scheint umbenannt oder verschoben worden zu sein." & vbCrLf & _
    "Bitte wählen Sie den neuen Speicherort aus. " & vbCrLf & _
    "Die Tabellen werden anschließend neu eingebunden.", _
    vbCritical, "Tabelleneinbindung"
    ' Backend über Filedialog suchen
    'FD.InitDir = DBPfad 'suche im Datenbank-Ordner ###
    'FD.ShowOpen 'öffne FileDialog ###
    'BEPfad = FD.FileName 'setze Pfad als string zu Backend-Pfad ###
    BEPfad = Dateidialog(cMSAccess, DBPfad & "", , "Backend auswählen", False) 'setze Pfad als string zu Backend-Pfad

    'ACHTUNG: Hier wird das Programm beendet, wenn nichts ausgewählt wurde !!!
    If Len(BEPfad) = 0 Then Exit Function

    'und verknüpfe alle tabellen neu
    '************************************
    pwd = "#####"
    Set db = CurrentDb
    For Each td In db.TableDefs
    If (td.Attributes And dbAttachedTable) = dbAttachedTable And _
    (Left(td.Connect, 1) = ";" Or Left(td.Connect, 9) = "MS Access") Then ' auf Access-Tabelle prüfen
    retry:
    td.Connect = ";DATABASE=" & BEPfad & ";PWD=" & pwd
    td.RefreshLink
    End If
    Next td

    '##################################################################
    '******************************************************************************* ***
    'Dieses Formular soll nach Neuverknüpfung geöffnet werden
    'Bitte mit dem gewünschten Formular ersetzen
    DoCmd.OpenForm "starteingang"

    End If
    fncRelinkAccessTables = True
    end_proc:
    On Error Resume Next
    Set db = Nothing
    Set td = Nothing
    Exit Function
    err_proc:
    If Err.Number = 3031 Then
    pwdCount = pwdCount + 1
    If pwdCount > 3 Then
    MsgBox "Sie haben dreimal ein falsches Passwort eingegeben, " & _
    "die Anzahl Versuche ist hiermit erschöpft, die Anwendung wird geschlossen.", _
    vbCritical
    Application.QUIT
    ' HINWEIS:
    ' besser als die Input-Box ist natürlich ein Formular mit Textfeld im Kennwort-Format
    ' zur Eingabe des Passworts geeignet
    ElseIf pwdCount > 1 Then
    pwd = InputBox("Das eingegebene Passwort ist ungültig, bitte achten Sie auch auf " & _
    "Groß-/Kleinschreibung.", _
    "Tabelleneinbindung")
    Resume retry
    Else
    pwd = InputBox("Die Datenbank ist passwortgeschützt, bitte geben Sie das Passwort ein.", _
    "Tabelleneinbindung")
    Resume retry
    End If
    Else
    MsgBox Err.Description, , Err.Number
    fncRelinkAccessTables = False
    Resume end_proc
    End If
    End Function
     
  14. Servus André.H,
    wenn Du Dich bemühen würdest, meine aktuellste Versionin thread #5 unter 64bit bei Dir auszuprobieren und bei Erfolg
    dann auch bei Deinen Mitstreitern, wäre das ein Weg, bei Misserfolg weiter mitzudenken. Evtl. gibt es Probleme mit UNC-Pfaden.
    Man wird dann sehen. Wie gesagt habe ich keine 64bit Accessversion und bin auch nicht in der Laune, darauf abzustellen.
     
    Ohrkester, 24. November 2020
    #14
  15. Servus Ohrkester,
    dein neue Version unter 64bit habe ich ausprobiert und läuft ohne Probleme.
    Selbst, wenn ich neu einbinden müsste.
    Bei meinen Mitstreitern habe ich bis jetzt noch keine Gelegenheit gehabt, dort zu probieren.
    Gruß André
     
Thema:

Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit

Die Seite wird geladen...
  1. Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit - Similar Threads - Front Backend verknüpfen

  2. Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt.

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt.: Hallo zusammen, neuerdings kommt beim Versuch eine Excel-Liste als Tabelle zu importieren folgende Meldung: "Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt." Weder FE noch...
  3. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  4. Verschiedene Variablen für verschiedene Front Ends

    in Microsoft Access Hilfe
    Verschiedene Variablen für verschiedene Front Ends: Hi, ich habe für verschiedene Standorte ein eigenes Frontend. Einzig und allein die in VBA genutzen Pfade für das öffnen/speichern von importen/exporten sollen sich unterscheiden. Diese habe ich...
  5. Excel-Export aus Backend mit Datenbankpasswort

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel-Export aus Backend mit Datenbankpasswort: Hallo Ich bin selber kein ACCESS-Entwickler und benötige Hilfe bei einer Aufgabenstellung.: Hier eine knappe Beschreibung: Eine Windows-Anwendung nutzt eine MS-Access-DB als backend. Die DB kann...
  6. Back/Front-End und Benutzerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Back/Front-End und Benutzerverwaltung: Guten Morgen, Ich hätte ein paar generelle Fragen zu der Access Front-End und Back-End Lösung. Ich habe meine Datenbank soweit fertig und nun beginnt die Testphase. Dazu habe ich die DB mit dem...
  7. VB/VBA-Programmierer an die Front!

    in Microsoft Access Hilfe
    VB/VBA-Programmierer an die Front!: Hallo! Mit Front ist hier u.a. das Vorhaben von MS gemeint, VB/VBA nur noch bestimmte Zeit zu unterstützen. Genaueres findet ihr auf der Seite von Randy Birch über den Banner in der Kopfzeile...
  8. XP Professional Front Page soll installiert werden...?!

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    XP Professional Front Page soll installiert werden...?!: Hallo.. ich hab da folgendes Problem... Bei öffnen eines Office Programms soll Microsoft XP Professional Front Page installiert werden. Entweder von der Festplatte oder von CD (wie bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden