Office: Frontend-Backend Pfade variabel halten

Helfe beim Thema Frontend-Backend Pfade variabel halten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Datenbank geschrieben und diese in Frontend und Backend getrennt. Mein Problem besteht nun dahingehend, dass in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Iron_andy, 2. August 2006.

  1. Iron_andy Neuer User

    Frontend-Backend Pfade variabel halten


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Datenbank geschrieben und diese in Frontend und Backend getrennt.
    Mein Problem besteht nun dahingehend, dass in der Frontend der Pfad zur Backend absolut abgelegt wird. D.h. wenn ich meine Dateien woanderst hin verschiebe passt die Verknüpfung nicht mehr.
    Im Hinterkopf habe ich aber noch, dass es eine Methode gibt die prüft ob die Backend im selben Verzeichnis liegt wie die Frontend.
    Und diese dann verwendet.

    Kennt das jemand??
    Ich habe schon mal danach gesucht wusste aber nicht richtig wonach ich suchen sollte.
    Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann.
    Danke!

    gruß
    Andreas
     
    Iron_andy, 2. August 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    freaky, 2. August 2006
    #2
  3. Iron_andy Neuer User
    Danke für den Tip!! :-D
    Hab's gleich ausprobiert. Musst allerdings noch den Verweis auf Microsoft DAO 3.6 aktivieren.

    Hat aber leider trotzdem nicht funktioniert da ein Syntaxfehler, im Bereich des End Sub, gemeldet wurde. :-(

    Nichts desto trotz habe ich mittlerweile noch ne andere Version aus ner älteren Datenbank von nem Kollegen gefunden. Die funktioniert definitiv.


    Function AutoReattachTables(ByVal nVerifyPrompt As Integer)

    On Error GoTo AutoReattachTables_Err
    Dim MainDBDir As String
    Dim DB As Database
    Dim TabDefs As TableDefs
    Dim nCurTab As Integer
    Dim nPtr As Integer
    Dim TabFileNameLoc As String
    Dim TabFileName As String
    Dim nConnectLen As Integer
    Dim ConnectPrefix As String
    Dim nDBDirPos As Integer
    Dim PromptStr As String
    Dim nPromptDone As Integer
    Dim nYesToAll As Integer

    Set DB = DBEngine.Workspaces(0).Databases(0)
    Set TabDefs = DB.TableDefs
    MainDBDir = DB.Name
    For nPtr = Len(MainDBDir) To 1 Step -1
    If Mid$(MainDBDir, nPtr, 1) = "\" Then
    MainDBDir = Left$(MainDBDir, nPtr - 1)
    Exit For
    End If
    Next
    If MainDBDir = "" Then
    AutoReattachTables = False
    Exit Function
    End If

    nPromptDone = False
    nYesToAll = Not nVerifyPrompt
    For nCurTab = 0 To TabDefs.Count - 1
    If Mid(TabDefs(nCurTab).Name, 1, 4) <> "MSys" Then
    TabFileNameLoc = TabDefs(nCurTab).Connect
    nConnectLen = Len(TabFileNameLoc)
    For nPtr = nConnectLen To 1 Step -1
    If Mid$(TabFileNameLoc, nPtr, 1) = "\" Then
    TabFileName = Right(TabFileNameLoc, nConnectLen - nPtr)
    TabFileNameLoc = Left$(TabFileNameLoc, nPtr - 1)
    Exit For
    End If
    Next
    nDBDirPos = InStr(TabFileNameLoc, "DATABASE=")
    If nDBDirPos Then
    nDBDirPos = nDBDirPos + 9
    ConnectPrefix = Left$(TabFileNameLoc, nDBDirPos - 1)
    TabFileNameLoc = Right(TabFileNameLoc, Len(TabFileNameLoc) - nDBDirPos + 1)
    If TabFileNameLoc <> MainDBDir Then
    If nVerifyPrompt And (Not nPromptDone) Then
    PromptStr = "Die Datenbank " & TabFileName & " ist von ihrem ursprünglichen Speicherplatz" & Chr$(10) & Chr$(13)
    PromptStr = PromptStr & " " & TabFileNameLoc & Chr$(10) & Chr$(13)
    PromptStr = PromptStr & "nach" & Chr$(10) & Chr$(13) & " " & MainDBDir & " verschoben worden." & Chr$(10) & Chr$(13) & Chr$(13)
    PromptStr = PromptStr & "Soll der Pfad zur Datenbank nun aktualisiert werden ?"
    If MsgBox(PromptStr, 4) = 6 Then
    nYesToAll = True
    End If
    nPromptDone = True
    End If
    If nYesToAll Then
    DoCmd.Echo True, "Datenbankpfad wird aktualisiert"
    TabDefs(nCurTab).Connect = ConnectPrefix & MainDBDir & "\" & TabFileName
    TabDefs(nCurTab).RefreshLink
    DoCmd.Echo True
    End If
    End If
    End If
    End If
    Next
    AutoReattachTables = True

    AutoReattachTables_Exit:
    Exit Function

    AutoReattachTables_Err:
    Dim ErrMsg As String
    ErrMsg = "AutoReattachTables: " & Error$
    If TabFileName <> "" Then ErrMsg = ErrMsg & " (" & TabFileName & ")"
    MsgBox ErrMsg
    Resume AutoReattachTables_Exit

    End Function



    Vielleicht hilfts dem nächsten weiter.

    gruß
    Andreas
     
    Iron_andy, 2. August 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Frontend-Backend Pfade variabel halten

    Hi,

    weiter unten hatten wir das Thema mit Frontend und Backend schon mal.

    Das System ist in einer Multiuser-Umgebung gedacht. Und dort sollte dann jeder seine eigene Frontend haben - die sollte also auf dem eigenen PC sein. Die Backend sollte in einem Netzwerk sein - dort wo alle darauf zugreifen können.

    Dann macht es wenig Sinn, wenn ich den Pfad der Frontend für die Backend benutze. Ich muss also über eienen Dialog die Bakend neu zuordnen können.

    Der Code von Donkarl sollte schon funktionieren - er müsste natürlich angepasst werden. In der Art verbinde ich alle meine DBs über ein eigenes Formular automatisch mit den Backends (teilweise mehrere Backends für eine Frontend) und habe noch nie Probleme gehabt.

    sorry - aber Deine Funktion würde ich in meiner DB nicht einsetzen - wäre mir zu umständlich. Trotzdem Danke fürs posten hier - vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem und es hilft ihm/ihr..... Soll auch keiene Kritik sein....
     
    freaky, 2. August 2006
    #4
  5. Iron_andy Neuer User
    Hallo,

    für meine Zwecke ist es leider nicht möglich die Backend auf einem Netzlaufwerk abzulegen. Ich habe praktische eine DB für mehrere Kollegen geschrieben um denen die arbeit etwas zu erleichtern.
    Die müssen deshalb die DB lokal ablegen.
    Wenn ich nun irgendwelche Änderungen in der Oberfläche mache ist es einfacher wenn es in Front- und Backend getrennt ist und ich nur die neue Frontend verteile.

    Ich geb zu etwas unkonventionell aber dafür reicht's.

    gruß
    Andreas
     
    Iron_andy, 3. August 2006
    #5
Thema:

Frontend-Backend Pfade variabel halten

Die Seite wird geladen...
  1. Frontend-Backend Pfade variabel halten - Similar Threads - Frontend Backend Pfade

  2. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  3. backend-frontend verzeichnis und pfad ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    backend-frontend verzeichnis und pfad ändern: hallo zusammen, kann mir mal jemand weiterhelfen? habe eine mdb aufgeteilt in mehrere front- und einem backend. nun soll das backend auf einen anderen server verlegt werden. an welcher stelle kann...
  4. Frontend-Backend-Lösung für Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frontend-Backend-Lösung für Excel: Hallo! Ich habe eine Frontend-Backend-Lösung für Excel entwickelt, die vielleicht auch für Andere interessant ist. Was meine ich damit? Die Aufgabenstellung Mehrere Nutzer sollen gleichzeitig mit...
  5. Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen? Ich habe eine Access 2016 Datenbank, als BE und FE geteilt. Ich kann die Tabellen aus dem BE auch als SharePoint - Listen ablegen. Und mit der FE drauf...
  6. Wie Tabelle aus Backend im Frontend verknüpfen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Wie Tabelle aus Backend im Frontend verknüpfen?: Hallo, meine DB ist in Front- und Backend getennt. Eine der verknüpften Tabellen wurde im FE gelöscht und ich finde keinen Weg die Tabelle neu zu verknüpfen! Im Tabellenverknüpfungsmanger finde...
  7. Backend Frontend Unklarheit

    in Microsoft Access Hilfe
    Backend Frontend Unklarheit: Hallo, meine DB ist kurz vor der Fertigstellung. Jetzt befasse ich mich mit dem aufteilen in Front und Backend. Dies ist ja mit dem Assistenten wirklich einfach. Eine Unklarheit habe ich aber....
  8. Frontend-Backend-Lösung für Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frontend-Backend-Lösung für Excel: Hallo! Ich habe eine Frontend-Backend-Lösung für Excel entwickelt, die vielleicht auch für Andere interessant ist. Was meine ich damit? Die Aufgabenstellung Mehrere Nutzer sollen gleichzeitig mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden