Office: (Office 2013) Frühestes Lieferdatum berechnen

Helfe beim Thema Frühestes Lieferdatum berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Kollegen, ich habe ein Problem, das weit über meine extrem grundlegenden Excel-Kenntnisse hinausgeht, und vielleicht findet sich hier ja jemand,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muside, 18. Februar 2015.

1. Frühestes Lieferdatum berechnen

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem, das weit über meine extrem grundlegenden Excel-Kenntnisse hinausgeht, und vielleicht findet sich hier ja jemand, der es mir erklären und mich auf dem Weg zur richtigen Formel leiten kann.

Im Moment habe ich eine Tabelle vor mir, in der ich die frühesten Lieferdaten für bestimmte Aufträge eintragen muss. Ich kalkuliere sie alle von Hand. So wie ich Excel einschätze, ist der Vorgang aber komplett in eine Formel umsetz- und automatisierbar. Problem ist, dass diese Formel OR-Variablen, die Unterscheidung zwischen Tagen und Monaten sowie die Auslassung von Feiertagen umfassen würde. Wenn sich also einer zutraut, mir Datumsberechnung beizubringen: Ich würde mich sehr freuen! Die (editierte) Excel-Datei mit einer detaillierten Erklärung der nötigen Formel befindet sich im Anhang!

:)

2. Hallo,

die Mischung von Monaten und Tagen ist nicht sonderlich praktisch.. könnte man Monate nicht auch als 30 Tage verallgemeinern?

Und was ist bei dem Sonderfall Ordner und Scout: Vorausbestellbarkeit ist 30 Tage und 1 Monat. Muss ich nun abhängig vom Stichtagsmonat erkennen, was länger ist? (Feb: 28 Tage, März: 31 Tage)

VG
    Santa

Mc Santa, 20. Februar 2015
  3. In der Tat, die Unterscheidung nervt. Letzten Endes wäre es besser, wenn sie drin bleiben würde, aber wir können uns der Lösung ja erstmal so nähern, als ob 1 Monat = 30 Tage und 2 Monate = 60 Tage wären. (Die Tabellen, die ich ausfülle, sind ellenlang, deswegen bin ich über jeden noch so kleinen Automatisierungsschritt glücklich.)

4. OfficeUser Neuer User

Frühestes Lieferdatum berechnen

Hallo,

ich habe deine Tabelle Vorbedingungen so angepasst:

Vorbedingungen
     BCDEFGHIJKL
    3Bedingung für Artikel:Vorausbestellbarkeit in Zeiteinheiten:  Bedingung für Firma:Vorausbestellbarkeit in Zeiteinheiten:  Bedingung für Lieferschema:Verzögerung in Zeiteinheiten: 
    4Papier0Tage Herlitz0Tage Liefert sofort0Tage
    5Stifte7Tage Pelikan30Tage Liefert nach Regel A1Tage
    6Ordner30Tage Scout1Monate Liefert nach Regel B4Tage
    7Mappen2Monate Lamy1Monate Liefert nach Regel C44Tage
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

Und kann damit nun das Zwischenergebnis X ausrechnen:

Lieferdaten
     BCDEFG
    2AuftragsnummerArtikelFirmaLieferschemaStichtagzwischenergebnis X
    3'00001PapierHerlitzLiefert sofort20.02.2015Freitag, 20. Februar 2015
    4'00002PapierPelikanLiefert sofort20.02.2015Mittwoch, 21. Januar 2015
    5'00003PapierScoutLiefert sofort20.02.2015Dienstag, 20. Januar 2015
    6'00004PapierLamyLiefert sofort20.02.2015Dienstag, 20. Januar 2015
    7'00005StifteHerlitzLiefert sofort20.02.2015Freitag, 13. Februar 2015
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    G3:G7=MIN(DATUM(JAHR(F3);MONAT(F3)-SVERWEIS(C3;Vorbedingungen!$B:$D;2;0)*N(SVERWE IS(C3;Vorbedingungen!$B:$D;3;0)="Monate");TAG(F3)-SVERWEIS(C3;Vorbedingungen!$B:$D;2;0)*N(SVERWEIS(C3;Vorbedingungen !$B:$D;3;0)="Tage"));DATUM(JAHR(F3);MONAT(F3)-SVERWEIS(D3;Vorbedingungen!$F:$H;2;0)*N(SVERWEIS (D3;Vorbedingungen!$F:$H;3;0)="Monate");TAG(F3)-SVERWEIS(D3;Vorbedingungen!$F:$H;2;0)*N(SVERWEIS(D3;Vorbedingungen !$F:$H;3;0)="Tage")))+SVERWEIS(E3;Vorbedingungen!$J:$K;2;0)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

Feiertage, sowie ob Sa oder So als Ergebnis rauskommt, wird noch nicht berücksichtigt.

VG
    Santa

OfficeUser, 20. Februar 2015
  5. Super! Sehr interessant, Mc Santa, vielen Dank. Ich versuche hinter die Formel zu steigen, die du da zusammengebaut hast.

Ich habe extrem wenig praktische Erfahrung mit Excel, deswegen versage ich noch dabei, die Formel in die Tabelle einzubauen (siehe Anhang). Kannst du sehen, wo ich den Fehler mache?

Von X auf Y müsste man relativ einfach mit der Funktion ARBEITSTAG() kommen, vermute ich.

6. =MIN(DATUM(JAHR(F3);MONAT(F3)-
    SVERWEIS(C3;Vorbedingungen!$B$4:$D$7;2;0)*N(SVERWEIS(C3;Vorbedingungen!$B$4:$D$7 ;3;0)="Monate");TAG(F3)-SVERWEIS(C3;Vorbedingungen!$B$4:$D$7;2;0)*N(SVERWEIS(C3;Vorbedingungen!$B$4:$D$7 ;3;0)="Tage"));DATUM(JAHR(F3);MONAT(F3)-SVERWEIS(D3;Vorbedingungen!$F$4:$H$7;2;0)*N(SVERWEIS(D3;Vorbedingungen!$F$4:$H$7 ;3;0)="Monate");TAG(F3)-
    SVERWEIS(D3;Vorbedingungen!$F$4:$H$7;2;0)*N(SVERWEIS(D3;Vorbedingungen!$F$4:$H$7 ;3;0)="Tage")))+
    SVERWEIS(E3;Vorbedingungen!$J$4:$K$7;2;0)

9 SVERWEISe, die man auf 3 reduzieren könnte. Damit würde das Modell 3mal so schnell kalkulieren. Und die Formel würde mit Hilfszellen etwas lesbarer.

7. Hallo,

klicke nochmal in die Formel und drücke Enter. Microsoft liefert dir dann einen Korrekturvorschlag der Formel, den du annimmst.

Jetzt funktioniert die Formel richtig und du musst nur noch das Ergebnis als Datum formatieren.

Leider habe ich die Funktion ARBEITSTAGS() hier nicht zur Verfügung, das musst du also alleine probieren..

Klappt meine Formel nun?
    Viel Erfolg *Smilie
    VG
    Santa

Mc Santa, 22. Februar 2015
  8. Frühestes Lieferdatum berechnen

Hallo Lupo

Ich sehe spontan mit Hilfszellen nur eine Reduktion auf 5 Sverweise, aber vielleicht habe ich eine Möglichkeit übersehen.
    Wie würdest du es lösen?

VG
    Santa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Mc Santa, 22. Februar 2015
  9. 1-4 geben den gleichen Datensatz zurück (VERGLEICH). Weiter mit INDEX.
    5-8 geben den gleichen Datensatz zurück (VERGLEICH). Weiter mit INDEX.
    9 kann so bleiben (also dafür keine Hilfszelle; somit bleiben 2 Hilfszellen).

10. Mc Santa, nope, das hatte ich versucht, aber ich kriege den Klassiker #WERT!

11. Ah, hab es. Das Problem lag in der Spalte "Stichtag". Excel scheint die Eingabe "20.02.2015" bei mir nicht korrekt als Datum verarbeitet zu haben, obwohl die Zelle als Datum formatiert war. Der Wert ist komplett als "Jahr" verarbeitet gewesen. Erst als ich 2015/02/20 eingegeben habe, hat die Formel funktioniert. Tausend Dank für deine große Hilfe!

Fehlt nur noch die Verarbeitung von X nach Y. Ich werde da ein bisschen rumprobieren. Wenn irgendwer sonst Zeit hat, mir unter die Arme zu greifen, würde ich mich sehr freuen *Smilie

Edit: Ich glaub, ich hab's. Mc Santa, falls dich interessiert, wie das mit der Funktion Arbeitstag() abläuft, wirf einen Blick in die angehängte Datei. Ich werd jetzt noch versuchen, beide Formeln zu einer zusammenzupacken *Smilie

Diese beiden Formeln müssen jetzt noch in eine einzige Zeile gepackt werden, dann ist das schlimmste geschafft:

=MIN(DATUM(JAHR(F3);MONAT(F3)-SVERWEIS(C3;Vorbedingungen!$B$4:$D$7;2;0)*N(SVERWEIS(C3;Vorbedingungen!$B$4:$D$7 ;3;0)="Monate");TAG(F3)-SVERWEIS(C3;Vorbedingungen!$B$4:$D$7;2;0)*N(SVERWEIS(C3;Vorbedingungen!$B$4:$D$7 ;3;0)="Tage"));DATUM(JAHR(F3);MONAT(F3)-SVERWEIS(D3;Vorbedingungen!$F$4:$H$7;2;0)*N(SVERWEIS(D3;Vorbedingungen!$F$4:$H$7 ;3;0)="Monate");TAG(F3)-SVERWEIS(D3;Vorbedingungen!$F$4:$H$7;2;0)*N(SVERWEIS(D3;Vorbedingungen!$F$4:$H$7 ;3;0)="Tage")))+SVERWEIS(E3;Vorbedingungen!$J$4:$K$7;2;0)

=ARBEITSTAG(G3; 3)

12. Bin bislang daran gescheitert, beide Formeln zu vereinigen. Irgendwer noch eine Idee?

13. Frühestes Lieferdatum berechnen

Hallo,

das sollte doch jetzt einfach gehen:
    Klicke in Zelle G3 und kopiere die gesamte Formel.
    Klicke nun die Formel mit den Arbeitstagen an und markiere "G3", füge dort die kopierte Formel ein.
    lösche das zweite = (Gleichheitszeichen) aus der Formel und bestätige.

In deiner Datei hat diese Vorgehen geklappt, kannst du das nachstellen?

VG
    Santa

Mc Santa, 23. Februar 2015
  14. Super, Mc Santa, wieder was gelernt!

Ich habe ein paar Checkläufe durchgeführt, und dabei ist mir aufgefallen, dass es einen Sonderfall gibt, den die Formel noch nicht abdeckt. Ein Blick auf die Seite "Vorbedingungen" der angehängten Datei macht es wahrscheinlich am deutlichsten: Für die beiden Vorausbestellbarkeit-Vorbedingungen gibt es Fälle, in denen kein Wert eingetragen ist. Das bedeutet, es gibt dort schlichtweg keine Verzögerung. Das ist in der Regel kein Problem für die Formel, weil sie ja automatisch den höheren Wert annimmt, aber in manchen Fällen (und es sind genug, um eine Überarbeitung der Formel sinnvoll zu machen) ist es bei BEIDEN Vorbedingungen der Fall.

Und das wiederum würde bedeuten, der Artikel ist quasi augenblicklich lieferbar, abhängig vom Lieferschema plus den klassischen zwei Werktagen. Gibt es eine Möglichkeit, die Formel so zu modifizieren, dass sie diesen Sonderfall quasi folgendermaßen berücksichtigt:

IF Vorbedingung 1 = "nicht" AND Vorbedingung 2 = "nicht" THEN frühestes Lieferdatum = heute + Bedingung für Lieferschema + 2 Werktage

15. Hallo,

kannst du nicht in den Vorbedingungen überall eine 0 eintragen?
    Strg + H
    "Nicht" ersetzen durch "0"

VG
    Santa

Mc Santa, 23. Februar 2015
Thema:

Frühestes Lieferdatum berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Frühestes Lieferdatum berechnen - Similar Threads - Frühestes Lieferdatum berechnen

2. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  3. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

in Microsoft Access Hilfe
    Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden: Ich habe eine Menge Datenbanken die mit früheren Versionen (Acc97 bis Acc2003) erstellt wurden, und die sich nun nicht mehr öffnen lassen. Ich arbeite mit Access 365. Wenn ich eine solche alte DB...
  4. Wiederherstellen einer früheren Version einer Office-Datei

in Microsoft Excel Tutorials
    Wiederherstellen einer früheren Version einer Office-Datei: Wiederherstellen einer früheren Version einer Office-Datei Excel für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 PowerPoint 2019 Excel 2016...
  5. Verwenden von Excel mit früheren Excel-Versionen

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Excel mit früheren Excel-Versionen: Verwenden von Excel mit früheren Excel-Versionen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter...
  6. Erstellen oder Speichern eines Dokuments für frühere Word-Versionen

in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen oder Speichern eines Dokuments für frühere Word-Versionen: Erstellen oder Speichern eines Dokuments für frühere Word-Versionen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019...
  7. Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh: Hallo zusammen, bin an einem Schichtplan am basteln und da bräuchte ich mal Hilfe von Euch. Der Schichtplan ist wie ein ewiger Kalender aufgebaut. Nun möchte ich für die Gruppe 4 immer in der...
  8. Wie kann ich von der Association zu früherem Arbeitgeber befreit werden?

in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann ich von der Association zu früherem Arbeitgeber befreit werden?: Moin, mein früherer Arbeitgeber hatte meine private Mailadresse ungefragt bei Teams registriert. Ich versuche nun schon seit Monaten ihn dazu zu bringen, mein Konto wieder freizugeben. Wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden