Office: (Office 2013) Frühestes Lieferdatum berechnen

Helfe beim Thema Frühestes Lieferdatum berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Santa, gut gedacht, aber das würde nicht das gleiche Ergebnis hervorbringen. In dem Fall würde die Formel den Stichtag als Referenz heranziehen. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muside, 18. Februar 2015.

1. Frühestes Lieferdatum berechnen

Santa, gut gedacht, aber das würde nicht das gleiche Ergebnis hervorbringen. In dem Fall würde die Formel den Stichtag als Referenz heranziehen. Der Stichtag kann aber ganz woanders liegen als "heute". (Tut mir Leid, dass das aus meinen Erklärungen bislang nicht deutlich wurde.)

Beispiel:
    A): Ich fülle die Datei am 24.02.2015 aus. Stichtag ist der 18.10.2015. Der Wert für beide Vorbedingungen ist 0. Lieferschema ist "Liefert sofort". Korrektes Ergebnis wäre: 21.10.2015, weil das früheste Lieferdatum vom Stichtag abhängig ist. (Die Formel liefert dieses Ergebnis auch.)

B): Ich fülle die Datei am 24.02.2015 aus. Stichtag ist der 18.10.2015. Der Wert für beide Vorbedingungen ist "NICHT". Lieferschema ist "Liefert sofort". Korrektes Ergebnis wäre: 26.02.2015, weil das früheste Lieferdatum vom heutigen Datum abhängig ist.

Worauf es bei dieser Ausnahme also ankommt, ist, die Formel vom Stichtag ab- und stattdessen an das heutige (oder ein anderweitig frei bestimmbares) Datum anzukoppeln.

2. OfficeUser Neuer User
    Bezogen auf deine Frage aus der Nachricht:

Den Zweck des SVERWEIS hast du richtig erkannt, schau dir mal dieses Beispiel an:

Tabelle1
     ABCDEFG
    1Ich sucheMengeGewicht FruchtMengeGewicht
    2Birne3033 Apfel1210
    3    Birne3330
    4    Dattel116
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B2=SVERWEIS($A2;$E:$G;3;FALSCH)  
    C2=SVERWEIS($A2;$E:$G;2;FALSCH)  
    Der Sverweis hat vier Argumente:
    • Suchkriterium: Hier gibst du eine Zelle an, deren Inhalt du später suchen willst
    • Matrix: Hier gibst du einen Bereich an. In Spalte 1 dieses Bereichs wird dein Suchkriterium gesucht
    • Spaltenindex: Wenn dein Suchkriterium in der Matrix gefunden wurde, sagst du nun, welche Spalte aus der Matrix du als Ergebnis willst
    • [Bereich_Verweis]: Ist zwar optional, aber gibt hier immer FALSCH an, damit Excel nur Exakte Übereinstimmungen als Ergebnis verwendet

VG
    Santa

OfficeUser, 24. Februar 2015
  3. Hmm, OK. Testweise habe ich einmal in Lieferdaten!G4 die Formel =SVERWEIS(C4;Vorbedingungen!$B$8;$3;FALSCH) eingegeben und hatte erwartet, dadurch das "NICHT" von der folgenden Seite "Vorbedingungen" aus Zelle C8 dort angezeigt zu bekommen. Das hat nicht funktioniert. Habe dann $3 durch $C ersetzt, das hat auch nicht funktioniert. Was mache ich falsch?

4. Frühestes Lieferdatum berechnen

Hallo,

=SVERWEIS(C4;Vorbedingungen!$B$8;$3;FALSCH)

das rote muss ein Bereich sein, also etwa Tabelle!$A$1:$C$4
    und das blaue muss eine Zahl sein

VG
    Santa

Mc Santa, 24. Februar 2015
  5. Ah, verstehe. Ohne Matrix geht also nichts.

Frühestes Lieferdatum berechnen theMatrix2_2379796k.jpg

Sehr interessant. Ist es mit dieser Funktion denn vielleicht möglich, Zellen danach zu untersuchen, ob sie eine bestimmte Zeichenabfolge enthalten? Ich frage deswegen, weil ich ein paar andere Spreadsheets habe, in denen die Zellen nicht einfach nur die Lieferdaten, sondern ausführlichere Kommentare enthalten, wie z.B.:

"Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei Firma X ist das Lieferdatum erst 2015/04/08"

"Wir wissen noch nicht, ob wir das diesen Monat schon hinbekommen, aber vorläufig können wir 2015/03/14 als Lieferdatum festlegen."

etc.

Wenn die Funktion Sverweis die Fähigkeit hat, nach bestimmten Zeichenfolgen innerhalb einer Zelle zu suchen, würde ich mir nämlich auf einem separaten Sheet eine Liste mit allen Daten der nächsten Monate anlegen (2015/02/25, 2015/02/26, 2015/02/27 usw.), diese als Suchkriterium für Sverweis definieren und dadurch aus den Kommentarzellen die Lieferdaten extrahieren.

6. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

ich sage mal ja und nein.

Also Grundsätzlich kannst du bei deinem Sverweis * (Sternchen) als Platzhalter in der Suche verwenden:

Tabelle1
     ABCDE
    1Suche Ergebnis KommentarBestellung
    2ApfelA01 Die ist die Apfel-BestellungA01
    3BananeA03 Apfel-BoxA02
    4   Hier werden Bananen verkauftA03
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B2:B3=SVERWEIS("*"&A2&"*";$D:$E;2;FALSCH)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

Wenn du die Suche aber so aufbaust (Du schreibst alle Datumsangaben in eine Liste und suchst nun jedes Datum einzeln in allen Kommentaren), dann findest du immer nur die erste Bestellung und nicht alle (siehe A02).

Zusätzlich musst du bei einem Datum beachten, dass Excel ein Datum als Zahl sieht und du das Format nur anzeigt. Wenn du also das Datum "2015/04/08" wirklich als Datum in eine Zelle schreibst, wird Excel dieses trotzdem nicht im Kommentar finden. Du musst deinen Suchbegriff also als Text abspeichern.

Deine eigentliche Frage ("Wie ermittel ich aus einem Kommentartext eine Datumsangabe") kann man aber mit VBA ganz gut beantworten.
    Bitte erstelle dafür kurz ein neues Thema, dann bleiben die Fragen/Antworten übersichtlich zusammen.

VG
    Santa

OfficeUser, 24. Februar 2015
  7. Hallo Mc Santa,

der Sverweis hat mir schon jetzt eine Menge Arbeit gespart, vielen Dank dafür!

Ist eigentlich etwas besonderes zu beachten, wenn man mit dem Sverweis Datumsangaben extrahieren möchte? Es ist mir hinterher nicht mehr gelungen, den Fehler zu rekonstruieren, aber bei einer Tabelle, bei der ich mittels Sverweis Datumsangaben suchen wollte, habe ich nur Fehler ausgespuckt bekommen - egal ob die Quellmatrix und die Zielspalte als Datum formatiert waren (oder sogar im identischen Datumsformat) oder nicht. Am Ende hab ich die Werte von Hand eingegeben, war schneller. Als ich's jetzt letztens bei einer anderen Tabelle versucht habe, hat der Sverweis bei Datumsangaben tadellos funktioniert. Irgendeine Idee, was evtl. das Problem war?

Muside, 3. März 2015
  8. Frühestes Lieferdatum berechnen

Hallo,

bei einem Datum und insbesondere bei Uhrzeiten muss man (leider) sehr aufpassen, hier kann schnell etwas schief gehen.

Wenn du mit Sverweis ein Datum suchst, musst du darauf achten, dass beide Zellen von Excel gleich behandelt werden.
    Entweder beide Zellen sind ein Datum (dann ist das Format egal), oder beide Zellen sind Text (dann ist das Format wichtig). Du kannst testen, ob ein Datum von Excel richtig als Datum erkannt wurde: Klicke die Zelle an und ändere das Format auf Standard: Steht dort nun eine Zahl um 40.000, dann ist die Zelle ein Datum. Sonst hast du Text benutzt.

Bei Uhrzeiten musst du alles von oben beachten, allerdings hast du eine zusätzliche Fehlerquelle: Wenn du eine Uhrzeit errechnest, kann es sein, dass Excel dir zwar eine exakte Uhrzeit anzeigt (bspw. 8Uhr), diese aber "intern" nicht der gleichen Uhrzeit entspricht, wenn du diese von Hand eingegeben hättest.
    Das ganze ist kein Problem von Excel, sondern ein generelles von Computern. Helfen kannst du dir, indem du Uhrzeiten vor dem Suchen rundest (etwa auf 5 Nachkommastellen).

Ich hoffe diese ziemlichen trockenen Erklärungen helfen dir bereits weiter *Smilie
    Falls du sonst dazu Fragen hast, kannst du gerne noch einmal hier schreiben.
    Wenn du mal wieder einen konkreten Fall hast, indem es nicht funktioniert, eröffnest du am besten ein neues Thema und lädst eine kleine Beispieldatei hoch. Dann kann man dir direkt an deiner Datei zeigen, worauf du achten musst, damit es klappt.

VG
    Santa

Mc Santa, 3. März 2015
Thema:

Frühestes Lieferdatum berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Frühestes Lieferdatum berechnen - Similar Threads - Frühestes Lieferdatum berechnen

2. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  3. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

in Microsoft Access Hilfe
    Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden: Ich habe eine Menge Datenbanken die mit früheren Versionen (Acc97 bis Acc2003) erstellt wurden, und die sich nun nicht mehr öffnen lassen. Ich arbeite mit Access 365. Wenn ich eine solche alte DB...
  4. Wiederherstellen einer früheren Version einer Office-Datei

in Microsoft Excel Tutorials
    Wiederherstellen einer früheren Version einer Office-Datei: Wiederherstellen einer früheren Version einer Office-Datei Excel für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 PowerPoint 2019 Excel 2016...
  5. Verwenden von Excel mit früheren Excel-Versionen

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Excel mit früheren Excel-Versionen: Verwenden von Excel mit früheren Excel-Versionen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter...
  6. Erstellen oder Speichern eines Dokuments für frühere Word-Versionen

in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen oder Speichern eines Dokuments für frühere Word-Versionen: Erstellen oder Speichern eines Dokuments für frühere Word-Versionen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019...
  7. Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh: Hallo zusammen, bin an einem Schichtplan am basteln und da bräuchte ich mal Hilfe von Euch. Der Schichtplan ist wie ein ewiger Kalender aufgebaut. Nun möchte ich für die Gruppe 4 immer in der...
  8. Wie kann ich von der Association zu früherem Arbeitgeber befreit werden?

in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann ich von der Association zu früherem Arbeitgeber befreit werden?: Moin, mein früherer Arbeitgeber hatte meine private Mailadresse ungefragt bei Teams registriert. Ich versuche nun schon seit Monaten ihn dazu zu bringen, mein Konto wieder freizugeben. Wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden