Office: (Office 2019) Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

Helfe beim Thema Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peachlii, 21. März 2023.

  1. Peachlii Neuer User

    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?


    Hallo Zusammen,

    Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das Datum auf der X-Achse geplottet habe. Dadurch konnte ich an den unteren Werten zumindest über alle Tage etwa die frühesten Uhrzeiten ablesen.

    Jedoch war das nicht ganz zielführend, weil ich eher daran interessiert bin, wann z.B. die frühsten Uhrzeiten am Montag in den letzten 4 Wochen waren.

    Deshalb habe ich die Tabelle in eine Pivot-Tabelle umgewandelt und versucht, das Datum als "Minimum" zu deklarieren. Das funktionierte aber auch nicht so gut, weil die Uhrzeit als Zahlenwerte eingefügt wurden, obwohl der Datentyp "Datum" in der Tabelle war (siehe Anhang).

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze am besten umsetzen könnte, vllt auch eher als Formel oder ähnlichem?
     
    Peachlii, 21. März 2023
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    Deine Angaben sind etwas verwirrend. (D)eine (B)eispieldatei könnte aufklären.
     
    neopa C, 21. März 2023
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Excel 365 oder Web: =PVT(HSTAPELN(REST(A1#;7);B1#);{1.8}) (von Sa bis Fr) mit

    A1#: Datümer in 28 Zeilen
    B1#: Uhrzeiten in 28 Zeilen
    PVT: guckst Du hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2023
  4. Peachlii Neuer User

    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

    Das mit dem PVT hat leider weder in Excel 2016, noch Online funktioniert.
    Deshalb habe ich eine Beispieldatei angehangen.
     
    Peachlii, 23. März 2023
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Peachlii,

    zunächst ist festzustellen, dass Deine Datumsangaben lediglich Textdaten sind und die Zeitdaten auch nur solche sind sowie außerdem nur jeweils 2 Daten von 3 identischen Tagen vorliegen.

    Mit =LINKS(A2;2) kannst Du in einer Hilfsspalte von den Daten der Spalte A das jeweiligen Wochentageskürzel in einer Hilfsspalte ermitteln und dann dafür eine Pivotauswertung vornehmen, wobei Du die Zeitdaten nach dem Minimum auswerten lässt.
    Wenn Du aber die Auswertung noch für einen bestimmten Tageszeitraum vornehmen willst, müssen die Textdaten noch in echten Datumswerte gewandelt werden. Dies z.B. in einer weiteren Hilfsspalte mit z.B.folgender Formel:
    =TEIL(A2;5;12)*1
     
    neopa C, 23. März 2023
    #5
Thema:

Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

Die Seite wird geladen...
  1. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln? - Similar Threads - Frühste Uhrzeit ermitteln

  2. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

    in Microsoft Access Hilfe
    Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden: Ich habe eine Menge Datenbanken die mit früheren Versionen (Acc97 bis Acc2003) erstellt wurden, und die sich nun nicht mehr öffnen lassen. Ich arbeite mit Access 365. Wenn ich eine solche alte DB...
  3. Wiederherstellen einer früheren Version einer Office-Datei

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wiederherstellen einer früheren Version einer Office-Datei: Wiederherstellen einer früheren Version einer Office-Datei Excel für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 PowerPoint 2019 Excel 2016...
  4. Verwenden von Excel mit früheren Excel-Versionen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Excel mit früheren Excel-Versionen: Verwenden von Excel mit früheren Excel-Versionen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter...
  5. Wiederherstellen einer früheren Version einer Word-Datei

    in Microsoft Word Tutorials
    Wiederherstellen einer früheren Version einer Word-Datei: Wiederherstellen einer früheren Version einer Word-Datei Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger...
  6. Erstellen oder Speichern eines Dokuments für frühere Word-Versionen

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen oder Speichern eines Dokuments für frühere Word-Versionen: Erstellen oder Speichern eines Dokuments für frühere Word-Versionen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019...
  7. Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh: Hallo zusammen, bin an einem Schichtplan am basteln und da bräuchte ich mal Hilfe von Euch. Der Schichtplan ist wie ein ewiger Kalender aufgebaut. Nun möchte ich für die Gruppe 4 immer in der...
  8. Wie kann ich von der Association zu früherem Arbeitgeber befreit werden?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann ich von der Association zu früherem Arbeitgeber befreit werden?: Moin, mein früherer Arbeitgeber hatte meine private Mailadresse ungefragt bei Teams registriert. Ich versuche nun schon seit Monaten ihn dazu zu bringen, mein Konto wieder freizugeben. Wenn ich...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden