Office: Führende Nullen bei Zahlen behalten

Helfe beim Thema Führende Nullen bei Zahlen behalten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, Access2002 und Win2000 ich hab ein bestimmt kleines Problem, das mich trotzdem leider in den Irrsinn treibt. Es gibt eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bava, 19. Februar 2003.

  1. Führende Nullen bei Zahlen behalten


    Hallo liebe Leute,

    Access2002 und Win2000

    ich hab ein bestimmt kleines Problem, das mich trotzdem leider in den Irrsinn treibt.

    Es gibt eine Tabelle in der ein Feld mit einer Nummer steht. Das Feld hat den Wert Zahl. Darin steht eine 8-stellige Nummer (1234567). Dazu kommt eine führende 0, wenn die achte Stelle nicht belegt ist. Also 01234567.
    Erreicht hab ich das in der Feldformatierung mit 00000000. So weit so gut.

    Jetzt will ich die diese Nummer MIT der führenden Null in ein anderes Feld übertragen. Doch egal, wie ich es anstelle wird immer die führende 0, die im Feld ja zu sehen ist, abgeschnitten.

    Ich habs schon mit Format$([Beteiligungsnummer],"00000000") in einer Aktualisierungsabfrage versucht, aber da bekomm ich immer einen Syntaxfehler. Anscheinend darf man als erstes Argument kein Feld hernehmen?

    Wenn ich einen einzelnen Eintrag markiere und mit Copy&Paste in das andere Feld übertrage wird die führende Null mitgenommen. Da es sich aber um über 100 000 Datensätze handelt, wäre ich über eine andere Lösung recht glücklich :-)


    Grüße Bava

    :)
     
  2. Hallo,

    warum willst du denn einem numerisch definierten Feld eine führende 0 aufzwingen. Wäre es nicht besser dann das Feld als Text zu definieren? Der Format$() gibt wohl einen String zurück, den dein numerisch definiertes Feld nicht akzeptiert.

    Gruss Uwe
     
    Uwe Sendatzki, 21. Februar 2003
    #2
  3. Hi Uwe.

    genau um das Textfeld gehts mir ja :-).

    Leider bringt es nix, wenn ich einfach den Typ des Feldes auf TEXT ändere, da dann dann leider die begehrte Führungsnull auch verschwindet. Deshalb such ich nach einem Weg, der das gleich macht wie bei Copy&Paste des Feldinhaltes

    Noch ne Idee?

    (btw. das mit der führenden Null ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich muss nur zusehen, wie ich damit zurecht komme :-( )

    Gruß Bava
     
  4. Führende Nullen bei Zahlen behalten

    Hallo,

    wenn es Textfelder sind versuch es mal so:

    Right("00000000", 8 - len(Beteiligungsnummer))

    Gruss Uwe
     
    Uwe Sendatzki, 21. Februar 2003
    #4
  5. Sorry

    Right("00000000", 8 - len(Beteiligungsnummer)) & Beteiligungsnummer

    Uwe
     
    Uwe Sendatzki, 21. Februar 2003
    #5
  6. Hallo,

    das Format sagt nichts über die Daten, nur über die Darstellung aus, die Zahlen im Format 000000 sind trotzdem Zahlen (gespeichert ohne führende Nullen) und werden nur mit führenden Nullen dargestellt.
    Also mußt Du beim Übertragen diese Werte in ein andere(s) Feld/Tabelle das Format mit übertragen, die Lösung mit der Abfrage war fast richtig.
    In SQL:
    Format([Value],"00000000")
    und im Abfrage-Editor:
    Format([Value];"00000000")
    schreiben.
    Also, ändere das Feld in Text (führende Nullen verschwinden) und dann führst Du diese Aktualisierungabfrage aus:

    Gruß

    Alex
     
    Alexander Jan Peters, 21. Februar 2003
    #6
  7. Klasse!!!!!!

    Vielen Danke für die Hilfe.......

    Ich glaube das ist der richtige Ansatz....

    Ich sag am Montag Bescheid, ob die Sache geklappt hat.......


    Wochendendliche Grüße von Bava
     
  8. Führende Nullen bei Zahlen behalten

    Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen.

    Genau so funktioniert es.

    Vielen Dank
     
Thema:

Führende Nullen bei Zahlen behalten

Die Seite wird geladen...
  1. Führende Nullen bei Zahlen behalten - Similar Threads - Führende Nullen Zahlen

  2. Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen: Hi Forum, in neueren Word-Versionen ist es möglich, beispielsweise eine Nummerierung zu erstellen wie folgt [0001], [0002]... Gibt es einen Hack, damit eine solche Nummerierung korrekt in Word...
  3. Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen): Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, bis zu 9-stellige Zahlen in einzelne Ziffern zu zerlegen und diese, wenn sie weniger als 9 Stellen haben, mit führenden Nullen darzustellen. Die Ziffern...
  4. Führende Nullen bei Hex Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Führende Nullen bei Hex Zahlen: Hallo, in VBA kann ich über die Format-Funktion führende Nullen an eine Zahl anfügen z.B. a=Format("309","0000") würde a="0309" ergeben. Ich möchte das ganze auf Hex-Zahlen anwenden. Sobald ich...
  5. Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen: Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  6. Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten: Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn...
  7. Führende Null bei Postleitzahlen

    in Microsoft Access Hilfe
    Führende Null bei Postleitzahlen: Hallo zusammen, ich habe schon einige Seiten gefunden, wo es beschrieben wird. Aber warum auch immer wird mir die führende Null nicht angezeigt. Ich kann ohne Probleme "01234" in mein PLZ-Feld...
  8. Monat / Tag Zahlen mit führenden Nullen

    in Microsoft Access Hilfe
    Monat / Tag Zahlen mit führenden Nullen: Hallo, Ich möchte ein Datumfeld "3/5/2011" (3.Mai 2011) in "03/05/2011" konvertieren. Ich habe mit: Code: Right('0' + Convert(VarChar(10), '3/5/2011', 103), 10 ) versucht und als Resultat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden