Office: (Office 365) Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Helfe beim Thema Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel Tabelle mit 1000 bis 1500 Zeilen. In Spalte A steht beliebiger Text. Dieser Text soll jetzt ein führendes Hochkomma (')... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von damienffm, 21. Juni 2023.

1. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Hallo,
    ich habe eine Excel Tabelle mit 1000 bis 1500 Zeilen.
    In Spalte A steht beliebiger Text. Dieser Text soll jetzt ein führendes Hochkomma (') erhalten.
    Gibt es dazu eine Makro Lösung? Ich habe zwar was gefunden, das funktioniert aber leider nur mit Zahlen.

Danke und viele Grüße
    Alexander

damienffm, 21. Juni 2023
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Alexander,

das lässt sich mit einer einfachen Schleife realisieren (Code in der Tabelle):
    Code:
    Option Explicit

Sub Version()
    Dim i As Integer, r As Integer
    Dim sText As String

r = UsedRange.Rows.Count

For i = 1 To r  'falls Du eine Überschrift hast, ersetze 1 durch 2
        sText = Cells(i, 1)
        sText = "'" & sText     ' Testzeichen "*"
        Cells(i, 1) = sText
    Next i

End Sub
    Das Problem dabei ist: Du wirst als Ergebnis keinen Unterschied sehen, weil XL das führende Hochkomma als Markierung für das Zellformat Text interpretiert. Teste also erst einmal mit wenigen Zeilen in einer anderen Tabelle mit *

Grüße

d'r Bastler, 21. Juni 2023
  3. d'r Bastler
    Achja, und wenn Du das Testzeichen wieder entfernen willst:

Code:
    Option Explicit

Sub Versiv()
    Dim i As Integer, r As Integer
    Dim sText As String

r = UsedRange.Rows.Count

For i = 1 To r  'falls Du eine Überschrift hast, ersetze 1 durch 2
        sText = Cells(i, 1)
        sText = Right(sText, Len(sText) - 1)
        Cells(i, 1) = sText
    Next i

End Sub
    Viel Spaß!

4. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Hallo,
    danke Dir. In Zeile 4 UsedRange.Rows.Count zeigt der Compiler den Fehler Variable nicht definiert. ?

damienffm, 21. Juni 2023
  5. d'r Bastler
    Hast Du vielleicht die Variable mit
    Code:
    Dim r as integer
    nicht deklariert?

Oder hast zuvor eine Anweisung With gesetzt? Dann benötigst Du einen Punkt (Satzzeichen) vor dem Used...
    Oder wo hast Du den Code hingesetzt? Modul, Tabelle ...

Variablendeklarationen gehören in eine Sub, wie das Bier zu meinem Feierabend ...Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen *;)*

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2023
  6. der code sieht so aus:

Sub Hochkomma()
    Dim i As Integer
    Dim r As Integer
    Dim sText As String

r = UsedRange.Rows.Count

For i = 1 To r
    sText = Cells(i, 1)
    sText = "'" & sText
    Cells(i, 1) = sText
    Next i

End Sub

Trotzdem kommt der Fehler.

damienffm, 21. Juni 2023
  7. So wie es bei mir aussieht ist UsedRange nicht definiert?

damienffm, 21. Juni 2023
  8. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Ich habe jetzt mal "Option explicit" rausgenommen. Jetzt gibt es in der Zele (r = UsedRange.Rows.Count) den Laufzeitfehler 424, Objekt erforderlich.

damienffm, 21. Juni 2023
  9. d'r Bastler
    Dann nochmal die Frage: Wo hast Du den Code platziert?

10. Ich habe den Code erst unter Modul und unter DieseArbeitsmappe versucht

damienffm, 21. Juni 2023
  11. d'r Bastler
    Ich zitiere aus #2 Zeile 1

12. Sorry Asche über mein Haupt, jetzt funktioniert es. Habe ich völlig überlesen, sorry nochmal. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen :(

Wünsche Dir eine gute Nacht und Danke nochmal
    Alexander

damienffm, 21. Juni 2023
  13. d'r Bastler

Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Geh Haare waschen Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen *:)* Gute Nacht

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alexander,

du kannst das Makro auch in ein Standardmodul schreiben, dann musst du aber noch z.B. ActiveSheet davor setzen, damit Excel weiß, auf welches Tabellenblatt es den Code beziehen muss:

Code:
    r = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count

Und noch ein Hinweis am Rande: ich würde für die Ermittlung der letzten belegten Zeile nicht UsedRange.Rows.Count (=Zeilenanzahl des gesamten benutzten Bereichs) verwenden, da hiermit ALLE belegten Zellen einbezogen werden, gleichgültig um welche Spalte es sich handelt. Beispiel: Spalte A ist bis Zeile 50 belegt, Spalte BA bis Zeile 70 - UsedRange.Rows.Count ermittelt in diesem Fall 70 als letzte belegte Zeile und der Code würde dann in Spalte A auch die Leerzellen von Zeile 51 bis 70 bearbeiten, also in deinem Fall völlig unerwünscht ein ' eintragen. Außerdem "merkt" sich Excel Zellen, die irgendwann einmal belegt waren und deren Inhalte nur geleert wurden und zählt diese ebenfalls zum UsedRange - was logischerweise dann zu einer falschen Zeilennummer führt.
    Da du jedoch genau weißt, in welcher Spalte du die letzte belegte Zeile ermitteln willst, solltest du dich auch auf diese Spalte beziehen - dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Code:
    Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Code:
    IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
    Code:
    Columns(1).Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row

Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen GrußformelFührendes Hochkomma in Text Zelle einfügen Beverly's Excel - Inn

Beverly, 22. Juni 2023
  15. Super, danke. Funktioniert prima

damienffm, 22. Juni 2023
Thema:

Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen - Similar Threads - Führendes Hochkomma Text

2. Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen: Hi Forum, in neueren Word-Versionen ist es möglich, beispielsweise eine Nummerierung zu erstellen wie folgt [0001], [0002]... Gibt es einen Hack, damit eine solche Nummerierung korrekt in Word...
  3. Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen): Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, bis zu 9-stellige Zahlen in einzelne Ziffern zu zerlegen und diese, wenn sie weniger als 9 Stellen haben, mit führenden Nullen darzustellen. Die Ziffern...
  4. Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen

in Microsoft Excel Tutorials
    Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen: Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  5. Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten

in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten: Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn...
  6. Führende Null bei Postleitzahlen

in Microsoft Access Hilfe
    Führende Null bei Postleitzahlen: Hallo zusammen, ich habe schon einige Seiten gefunden, wo es beschrieben wird. Aber warum auch immer wird mir die führende Null nicht angezeigt. Ich kann ohne Probleme "01234" in mein PLZ-Feld...
  7. Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen

in Microsoft Access Hilfe
    Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen: Hallo zusammen, ich habe ein ärgerliches Problem, für das ich dringend eine automatisierte Lösung benötige. Ich habe eine Spalte namens "Verbandskennung" mit dem Datentyp "Kurzer Text". In der...
  8. Makro darf führende Null nicht löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro darf führende Null nicht löschen: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe bisher ein funktionierendes Makro in einem Excel Dokument (ok es ist nur über die Makroaufnahme entstanden, läuft aber). Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden