Office: (Office 365) Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Helfe beim Thema Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, danke erstmal für die bisherige Hilfe. Jetzt ist noch etwas dazu gekommen: Ich muss Zeilen Löschen die bestimmte Werte in den Zellen A1 bis 5000... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von damienffm, 21. Juni 2023.

1. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Hallo,
    danke erstmal für die bisherige Hilfe. Jetzt ist noch etwas dazu gekommen:
    Ich muss Zeilen Löschen die bestimmte Werte in den Zellen A1 bis 5000 enthalten. Etwas ähnliches hatte ich schon mal in Word mit Nutzung eines Arrays. Dort habe ich allerdings nur Zeichen gelöscht, in Excel würde ich gerne die ganze Zeeile löschen. Den Code würde ich gern in Excel auch benutzen, brauche aber fachkundige Hilfe :-). Den Word Code habe ich mal hier gepostet.

Sub Remove()

Dim ddl As Document: Set ddl = ActiveDocument 'Hier gehe ich mal davon aus Sheet und ActiveSheet statt Document?

Dim rngDoc As Range, strArr As Variant, sI As Long, strNom As String

strArr = Array("Chargenrückruf", "Btm Karteikarte", "Btm - Ordner", "Retourengebühr", "Pseudoartikel", "Allergien:!")

For sI = 0 To UBound(strArr)

strNom = strArr(sI)

trNom = Replace(strNom, ":!", "") 'hier habe ich verschiedene Zeichen gelöscht, in Excel möchte ich die ganze
    'Zeile der Zelle löschen, in dem der Ausdruck im Array vorkommt.
    strNom = Replace(strNom, "-", "")

strNom = Replace(strNom, " ", "")

Set rngDoc = dd1.Content

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.

Danke
    Alexander

damienffm, 23. Juni 2023
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alexander,

Code:
    Sub ZeilenLoeschen()
        Dim strArr()
        Dim rngBereich As Range
        Dim lngZeile As Long
        Dim varZaehler As Variant
        Dim blnLoeschen As Boolean
        strArr = Array("Chargenrückruf", "Btm Karteikarte", "Btm - Ordner", "Retourengebühr", "Pseudoartikel", "Allergien:!")
        ' alle belegten Zellen der Spalte A auf Variable schreiben
        Set rngBereich = Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
        ' Schleife von letzter bis erster Zelle
        For lngZeile = rngBereich.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row To 1 Step -1
            ' Inhalt der laufenden Zelle im Array suchen
            varZaehler = Application.Match(Cells(lngZeile, 1), strArr(), 0)
            ' Zellinhalt wurde im Array gefunden
            If Not IsError(varZaehler) Then
                ' Zelle leeren
                Cells(lngZeile, 1).ClearContents
                ' Prüfvariable auf True setzen falls auf False
                If blnLoeschen = False Then blnLoeschen = True
            End If
        Next lngZeile
        ' wenn Prüfvariable auf True dann Zeilen aller Leerzellen im Bereich löschen
        If blnLoeschen Then rngBereich.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
    End Sub

Der Code wird im aktiven Tabellenblatt ausgeführt.

Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen GrußformelFührendes Hochkomma in Text Zelle einfügen Beverly's Excel - Inn

Beverly, 23. Juni 2023
  3. Mega toll von dir, danke, funktioniert prima.

Schönes WE
    Alexander

damienffm, 23. Juni 2023
  4. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Hallo Karin,
    dies ist der Thread und die Fragestellung. Wie kann ich den Code anpassen, damit er auch mit anderen Spalten als A funktioniert. Verändern des Parameters Culomns(1) zu Culomns(x) funktioniert jedenfalls nicht Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen :(
    Gruß
    Alexander

damienffm, 27. Juni 2023
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alexander,

da du dich nicht geäußerst hast, was GENAU nicht funktioniert, kann ich nur raten. Die Spalte wird nicht nur im Parameter bei Columns(1) angesprochen sondern auch hier: Cells(lngZeile, 1)

Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen GrußformelFührendes Hochkomma in Text Zelle einfügen Beverly's Excel - Inn

Beverly, 27. Juni 2023
  6. Hallo Karin,
    der Code funktioniert absolut in Spalte A. Ich möchte ihn aber anpassen, dass er auch in einer anderen Spalte funktioniert, z.B. Spalte E. Hier würde ich Culomns(1) auf 5 und Cells(lngZeile, 1 ebenfalls auf 5 ändern damit der Code in Spalte E läuft?

damienffm, 27. Juni 2023
  7. Kann man den Code anpassen, dass er bei Auffinden des Ausdrucks im array nicht die Zeile löscht, sondern den gefundenen Ausdruck gegen einen anderen austauscht?

damienffm, 27. Juni 2023
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Genau - die Ziffer gibt die Spaltennummer an.

Wenn der Ausdruck nur ersetzt werden soll, dann musst du anstelle .ClearContents schreiben ="DeinErsatz". Außerdem musst du alle Zeilen löschen, die die Prüfvariable blnLoeschen enthalten.

Beverly, 27. Juni 2023
  9. ...und wie oder wo gebe ich den zu ersetzenden Begriff ein?

damienffm, 27. Juni 2023
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alexander,

da ich deinen Begriff nicht kenne, der in die Zelle geschrieben werden soll, habe ich einfach mal an genommen er heißt "DeinErsatz" <- das musst du natürlich anpassen. Die betreffende Codezeile löscht dann nicht die Zeile im Tabellenblatt sondern schreibt stattdessen diesen speziellen Begriff in die Zelle.
    Oder sollen es unterschiedliche Begriffe sein, die in Abhängigkeit vom Zellinhalt eingetragen werden sollen? Das müsstest du dann schon mal genau sagen - da ich deine Mappe nicht kenne kann ich immer nur raten.

Beverly, 27. Juni 2023
  11. Hallo Karin,
    sorry, dass ich da so ungenau war. Ja es handelt sich um unterschiedliche Begriffe, die in Abhängigkeit vom Zellinhalt eingetragen werden sollen. Hier mal eine Beispiel Datei:
    Als Beispiel die gelb gemarkerten Zeilen. Hier sollen die Ausdrücke "Aciclostad" "Gilurytmal" und "Pridax" gegen die Ausdrücke in Spalte E ausgetauscht werden.
    Dies muss ich mit der gesamten Tabelle machen.

damienffm, 27. Juni 2023
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alexander,

und was ist mit den nicht gelb markierten Zeilen - sollen die Begriffe dort auch aus Spalte F nach Spalte A übertragen werden? Das kann man doch ohne Makro ganz einfach machen, indem man Spalte F komplett markiert, kopiert und dann in A einfügt - wo also ist das Problem?

Beverly, 27. Juni 2023
  13. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Nein, leider nicht in allen. Lediglich in denen wo ein bestimmter Suchbegriff auftaucht.
    Also in dem Feld Aciclostad soll dieser Begriff durch Aciclovir ersetzt werden
    Gilurytmal durch Ajmalin usw.
    Die nicht gelb markierten Felder können so stehen bleiben. Es soll auch lediglich das Wort in der Zelle ersetzt werden, nicht die gesamte Zelle.

damienffm, 27. Juni 2023
  14. Also das Makro soll Wörter in Spalte A durch Worte in Spalte E ersetzen und den Rest der Zelle A beibehalten.

damienffm, 27. Juni 2023
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du hast geschrieben:

Wenn man z.B. beim Zellinhalt A12 "Aciclostad 400" den Begriff "Aciclostad" gegen den Ausdruck "Aciclostad 400 Tab" in E12 austauscht, dann erhält man "Aciclostad 400 Tab 400" - das kann es doch wohl nicht gewesen sein...

Du solltest dir schon genau überlegen, was wie gemacht werden soll.

Beverly, 28. Juni 2023
Thema:

Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen - Similar Threads - Führendes Hochkomma Text

2. Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen: Hi Forum, in neueren Word-Versionen ist es möglich, beispielsweise eine Nummerierung zu erstellen wie folgt [0001], [0002]... Gibt es einen Hack, damit eine solche Nummerierung korrekt in Word...
  3. Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen): Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, bis zu 9-stellige Zahlen in einzelne Ziffern zu zerlegen und diese, wenn sie weniger als 9 Stellen haben, mit führenden Nullen darzustellen. Die Ziffern...
  4. Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen

in Microsoft Excel Tutorials
    Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen: Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  5. Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten

in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten: Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn...
  6. Führende Null bei Postleitzahlen

in Microsoft Access Hilfe
    Führende Null bei Postleitzahlen: Hallo zusammen, ich habe schon einige Seiten gefunden, wo es beschrieben wird. Aber warum auch immer wird mir die führende Null nicht angezeigt. Ich kann ohne Probleme "01234" in mein PLZ-Feld...
  7. Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen

in Microsoft Access Hilfe
    Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen: Hallo zusammen, ich habe ein ärgerliches Problem, für das ich dringend eine automatisierte Lösung benötige. Ich habe eine Spalte namens "Verbandskennung" mit dem Datentyp "Kurzer Text". In der...
  8. Makro darf führende Null nicht löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro darf führende Null nicht löschen: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe bisher ein funktionierendes Makro in einem Excel Dokument (ok es ist nur über die Makroaufnahme entstanden, läuft aber). Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden