Office: (Office 365) Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Helfe beim Thema Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Karin, in Zelle E12 steht Aciclovir Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von damienffm, 21. Juni 2023.

1. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Hallo Karin,
    in Zelle E12 steht Aciclovir

damienffm, 28. Juni 2023
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alexander,

sorry, ich habe Spalte F geschaut.

Das erklärt aber immer noch nicht, was wann ersetzt werden soll und was wann nicht - also woher soll Excel wissen, dass gerade in Zeile 12 ersetzt werden soll und nicht auch in Zeile 11, obwohl dort auch "Aciclostad" in Spalte A steht und "Aciclovir" in Spalte E?

Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen GrußformelFührendes Hochkomma in Text Zelle einfügen Beverly's Excel - Inn

Beverly, 28. Juni 2023
  3. Ich habe mir es so gedacht, dass ich den zu suchenden Begriff angebe und wenn er gefunden wird, mit dem Begriff in Spalte E ersetzt wird, in der gesamten Tabelle. Es müssten mehrere Begriffe anzugeben sein.
    Oder ist es einfacher, ein Makro mit suchen und ersetzen für die jeweiligen Suchbegriffe zu erstellen? (Find all)

damienffm, 28. Juni 2023
  4. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Ich arbeite gerade mit Suchen und Ersetzen, scheint mir fast einfacher.....

damienffm, 28. Juni 2023
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das hat mit "einfacher" nichts zu tun. Es ist ganz einfach logisch so: wenn es kein System gibt (und genau das ist bei dir offensichtlich der Fall!), nach welchem festgelegt werden kann, wann ersetzt werden soll und wann nicht, dann ist jegliche Umsetzung per VBA hinfällig, dann MUSST DU das selbt von Hand machen.

Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen GrußformelFührendes Hochkomma in Text Zelle einfügen Beverly's Excel - Inn

Beverly, 28. Juni 2023
  6. Ok, danke Dir jedenfalls für Deine Mühe.
    Viele Grüße
    Alexander

damienffm, 28. Juni 2023
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Oder als Apotheker eine Auftragsprogrammierung erwägen ... Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen *;)* Dann wirst Du über den Weg Lasten/Pflichtenheft nämlich genau definieren müssen, was du denn vorhast. Tatsächlich wäre für mich die erste Frage, wo kommen die Listen der zu ersetzenden Begriffe denn her. Ist das eine regelmäßig wiederkehrende oder einmalige Aufgabe?

fragt sich ...

d'r Bastler, 28. Juni 2023
  8. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Hallo,
    die Listen werden von der Apotheke aus der Abdamed Datenbank geliefert. Da gibt es keine Möglichkeiten der Änderung. Die vorliegende Datei stellt eine "Hausliste" für eine Intensivstation dar, die als Filter über die Abdamed Datenbank gelegt wird, dass der Anwender nur seine Medikamente sieht, die er verwendet.
    Ich bin nur sozusagen der Mittelsmann, der die ursprüngliche Hausliste wie sie geliefert wird in ein Format überführen soll, das von General Electric in deren Programm gelesen werden kann.

damienffm, 29. Juni 2023
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alexander,

wie ich schon geschrieben hatte: wenn es kein EINDEUTIGES Schema gibt, dass bestimmte Begriffe bei JEDEM Vorkommen ersetzt werden sollen, dann lässt sich das nicht vollautomatisieren, sondern du musst auf JEDEN FALL selbst Hand anlegen und entscheiden, ob hier ersetzt oder dort nicht ersetzt werden soll - und dafür ist die Excel-interne Funktion "Suchen und Ersetzen" die einfachste und auch komfortable Möglichkeit. Klar kann man etwas programmieren, das genau dasselbe macht, aber dein Eingriff bleibt trotzdem notwendig um zu entscheiden: Ersetzen oder/und nächsten Eintrag suchen.

Beverly, 29. Juni 2023
  10. Genau so ist es, Du hast vollkommen recht. Die gelieferten Daten sind wie sie sind, das kann ich nicht ändern. Und als Kirsche auf der Sahne sind die Daten aus der Abdamed teils inkonsistent. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen :mad:

damienffm, 29. Juni 2023
  11. d'r Bastler
    Moin,

anders als Karin sehe ich durchaus eine Möglichkeit diesen Import zu automatisieren. Du hast zum einen die (vermutlich gelegentlich aktualisierten) Abdamed-Tabellen. Dazu legst Du als Gegenstück eine Referenztabelle an, die neben den Arzneinamen bzw. Austauschprodukten z.B. auch die Nutzernamen führst. Dort gleichst Du auch die Inkonsistenzen der Lieferantentabelle aus. Wie oft diese aktualisiert werden muss, hängt von den Anforderungen der Station ab.

Das ist -und da hat Karin Recht- einmalig bzw. gelegentlich etwas Handarbeit, spart dann aber regelmäßig viel Aufwand. Ein möglicher VBA-Code kann dann auch auf Änderungen in beiden Tabellen reagieren, ohne dass Du ihn ändern musst.

Um je nach Benutzer entsprechende Filter zu setzen (laienhafter Versuch: Anästesisten sehen nur BTM, Physiotherapeuten nur durchblutungsfördernde Salben Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen *;)*) lässt sich über den Anmeldenamen im Betriebssystem oder eine Benutzerverwaltung in XL steuern.

Weder der Tabellen-Admin noch der Nutzer muss dann noch im Code irgendetwas ändern.

Ganz anderer Ansatz: Bietet ABDATA kein entsprechend nutzbares Software-Modul?

Grüße

d'r Bastler, 29. Juni 2023
  12. HSV
    HSV hat Ahnung
    Auch ohne Schleife möglich.
    Code:
    Sub hsv()
     Columns(1).SpecialCells(2, 2).Name = "b"
     [b] = ["'"&b]
    End Sub

13. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Danke hierfür.

@d'r Bastler: Sorry, für die verspätete Reaktion. Ich musste bis heute die Liste abgeben und habe jetzt die Tabelle mit suchen und ersetzen bearbeitet. Dabei wurde offensichtlich, dass noch sehr viel mehr Inkonsistenzen vorhanden sind als angenommen. Ich habe jetzt ein Makro erstellt, dass mir die 1000 Datensätze so anpasst, dass an ca. 30 Datensätzen "Hand angelegt werden muss".

Danke an Alle für ihre Bemühungen. Ich weiß dies sehr zu schätzen.

Gruß
    Alexander

damienffm, 3. Juli 2023
    1 Person gefällt das.
  14. d'r Bastler
    Moin Alexander,
    no need to say sorry. man! Wichtig ist, dass dabei am Ende eine für Dich praktikable Lösung herausgekommen ist.

Schöne Grüße!

d'r Bastler, 4. Juli 2023
  15. So, jetzt gibt es ein Problem beim Speichern. In der Excel Datei stehen die führenden Hochkommata ('Argininhydrochlorid 4.214g Ifk'), beim Speichern als csv Datei wird das Hochkomma aber wieder entfernt. (Argininhydrochlorid 4.214g Ifk'). Lässt sich das irgendwie vermeiden?

damienffm, 17. August 2023
Thema:

Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen - Similar Threads - Führendes Hochkomma Text

2. Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen: Hi Forum, in neueren Word-Versionen ist es möglich, beispielsweise eine Nummerierung zu erstellen wie folgt [0001], [0002]... Gibt es einen Hack, damit eine solche Nummerierung korrekt in Word...
  3. Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen): Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, bis zu 9-stellige Zahlen in einzelne Ziffern zu zerlegen und diese, wenn sie weniger als 9 Stellen haben, mit führenden Nullen darzustellen. Die Ziffern...
  4. Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen

in Microsoft Excel Tutorials
    Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen: Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  5. Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten

in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten: Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn...
  6. Führende Null bei Postleitzahlen

in Microsoft Access Hilfe
    Führende Null bei Postleitzahlen: Hallo zusammen, ich habe schon einige Seiten gefunden, wo es beschrieben wird. Aber warum auch immer wird mir die führende Null nicht angezeigt. Ich kann ohne Probleme "01234" in mein PLZ-Feld...
  7. Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen

in Microsoft Access Hilfe
    Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen: Hallo zusammen, ich habe ein ärgerliches Problem, für das ich dringend eine automatisierte Lösung benötige. Ich habe eine Spalte namens "Verbandskennung" mit dem Datentyp "Kurzer Text". In der...
  8. Makro darf führende Null nicht löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro darf führende Null nicht löschen: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe bisher ein funktionierendes Makro in einem Excel Dokument (ok es ist nur über die Makroaufnahme entstanden, läuft aber). Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden