Office: Für Campingplatz

Helfe beim Thema Für Campingplatz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi ich arbeite noch nicht so lange mit Excel. Habe ein Problem und zwar möchte ich im meiner Kunden Tabelle aus 3 Werten auslesen lassen wenn sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Freakout, 26. August 2023.

1. Freakout Neuer User

Für Campingplatz

Hi ich arbeite noch nicht so lange mit Excel.
    Habe ein Problem und zwar möchte ich im meiner Kunden Tabelle aus 3 Werten auslesen lassen wenn sich etwas überschneidet.
    Also es soll aus dem Anreisedatum, dem Abreisedatum und Platznummer ein vergleich gemacht werden. Wenn sich dann aber etwas überschneidet würde ich das gerne Rot markiert haben.

Beispiel:
    Kunde 1 Reist am 1.August An und am 5.August Ab und steht auf Platz 2
    Kunde 2 Reist am 3. August An und am 5. August Ab und wird auch für Platz 2 eingetragen.

Jetzt sollte mir das in der Tabelle Rot markiert werden das zu diesem Zeitpunkt Platz 2 belegt ist durch Kunde 1. Um eine aus versehene Doppelbelegung zu vermeiden.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich und irgend jemand kennt da eine Lösung.

Freakout, 26. August 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    Lösungen gibt es beistimmt einige. Ohne Datei allerdings wird das pures Raten.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 26. August 2023
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Grün ist ja Standard.

Tabelle1
     A
    101.08.2023
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A1 'TT.MM.JJJJ  45139
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $A$101.Bed.: Formel ist =UND(A1<=A2;C1=C2;B1>=A2)  255         2$A$1
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $A$101.Bed.   Falsch          2$A$1
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Für Campingplatz GrußformelFür Campingplatz Homepage

Hajo_Zi, 26. August 2023
  4. Freakout Neuer User

Für Campingplatz

Stimmt das wäre noch etwas einfacher :)
    Arbeite mit excel 2019

5. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

eine gute Übersicht für Überbuchungen erzielt man durch ein einfaches Gantt-Diagramm (s. Mappe)

Gruß Sigi

Sigi.21, 26. August 2023
  6. Freakout Neuer User
    Danke für diese super Arbeit. Aber leide Funktioniert das nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. Es sollte wirklich nur die Anzeigen die im gleichen Zeitraum doppelt belegt sind. Dieses zeigt einfach alle an sobald platz 2 belegt ist egal welches Datum. und auch wenn man nur noch einen Tag unterschied hat wird die Markierung wieder entfernt.

aber ansonsten bin ich echt beeindruckt. Leider kenn ich mich damit noch zu wenig aus um es selber anzupassen :)

Gruss

7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    du hast aber schon gesehen, dass dir Sigi.21 im Arbeitsblatt "Tabelle2" ein Diagramm eingefügt hat, mit dem du tagesweise die Stellplatzbelegung kontrollieren kannst. Ich habe dieses Arbeitsblatt umbenannt in "Belegung".

Weiters habe ich dir im Arbeitsblatt "Tabelle1" in Spalte B die Formeländerung für die bedingte Formatierung eingefügt:
    =WENNFEHLER(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Belegung!$C$2;$E2-Belegung!$B$1+2;$B2;J2;1))=$J2;WAHR)
    Diese Formel greift ebenfalls auf das Arbeitsblatt "Belegung" zu und überprüft, ob die Anzahl der gebuchten Nächte mit der Anzahl der tatsächlichen Nächte übereinstimmt.
    Bei Überlappungen werden in beiden Zeilen in Spalte B die Zellen rot eingefärbt.

Modifizierte Datei liegt bei.

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2023
    Exl121150, 27. August 2023
  8. Freakout Neuer User

Für Campingplatz

Ja das Hatte ich gesehen. Aber wie gesagt ich kenne mich da noch zu wenig aus um zu wissen was genau man da ändern müsste.
    Aber so wie du es jetzt hast ist es genau so wie ich mir das vor gestellt hatte.

Danke Schön

Gruss

Freakout, 27. August 2023
Thema:

Für Campingplatz

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden