Office: (Office 2003) Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda

Helfe beim Thema Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Seit ich von XP auf Windows7 umgestellt habe, funktioniert eine Access-Datenbank nicht mehr in einem Punkt. Wenn ich in ein Feld Daten eingebe, sollten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von helmut20, 1. April 2013.

  1. Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda


    Seit ich von XP auf Windows7 umgestellt habe, funktioniert eine Access-Datenbank nicht mehr in einem Punkt. Wenn ich in ein Feld Daten eingebe, sollten in einem anderen Feld Werte erscheinen, statt dessen erhalte ich die Meldung "Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda geladen sein"
    Ablauf: Feld Bezeichnung: Wert eingeben
    Feld Klartext: Hier soll ein Wert aus einer Tabelle übernommen werden.
    passiert mit folgender Formel:
    =DomWert("[Bezeichnung]";"artikel";"[Art-Nr-intern]=Formulare!VERKAUF![verkaufdetails].Formular![Art-Nr-intern]")

    Wenn ich den Datensatz verlasse und wieder zu ihm zurückkomme, ist der Wert eingetragen, also funktioniert es schon, nur nicht, wenn ich per Tab zum nächsten Feld des aktuellen Datensatzes gehe.

    Alt+F11 -> Verweise : Schon gecheckt, Utility steht drin
    Addins: verfügbare... -> Feld ist leer, könnte befüllt werden mit "Hinzufügen", bleibt aber nicht drin.

    Nehme ich die Datenbank auf einen Rechner mit XP, läuft wieder alles normal.

    Kann jemand helfen?
    Gruß Helmut

    :)
     
    helmut20, 1. April 2013
    #1
  2. Moin,
    nimm doch den Verweis auf dieses Utility.mda mal testweise ganz raus.
    Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wozu der gut sein soll. Für die aufgeführte Domänenaggregatfunktion ist er jedenfalls nicht notwendig.
    maike
     
    maikek, 3. April 2013
    #2
  3. Hi,

    ich würde als erstes mal den Bezug auf das Formularfeld aus dem String rausnehmen, also mit dem String verketten.
     
    Anne Berg, 3. April 2013
    #3
  4. Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda

    \@Anne
    Ich glaube, als Steuerelementinhalt ist das so ok.
    maike
     
    maikek, 3. April 2013
    #4
  5. Nimm mal das DomWert... testhalber komplett raus, ob es daran überhaupt liegt.
    Hast Du Formular-Ereignisse eingegeben?
    Hast Du Ereignisse beim Feld Bezeichnung eingegeben?
     
    fraeser, 3. April 2013
    #5
  6. Hallo miteinander, danke für die Antworten.
    Ich habe mal folgendes probiert, wie empfohlen:

    Verweis herausnehmen: bringt keine Änderungen
    Domwert aus dem String nehmen: Keine Änderungen (falls ich es richtig gemacht habe, nämlich nur den Begriff gelöscht). War vielleicht nicht richtig, wie ich es gemacht habe.

    Mich wundert vor allem, warum geht es unter XP und nur unter W7 nicht?
     
    helmut20, 3. April 2013
    #6
  7. DomWert:
    Nein, natürlich die ganze Zeile rausnehmen....
     
    fraeser, 3. April 2013
    #7
  8. Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda

    Hallo zusammen,
    sind die Access-Versionen auf dem XP- und dem Win7-Rechner identisch?
     
    Marsu65, 3. April 2013
    #8
  9. Wenn ich die gesamte Befehlszeile (DomWert ........ ) herausnehme, kommt die Fehlermeldung auch.
    Gruß Helmut
     
    helmut20, 3. April 2013
    #9
  10. Hallo!

    Vorschlag:
    Statt
    =DomWert("[Bezeichnung]";"artikel";"[Art-Nr-intern]=Formulare!VERKAUF![verkaufdetails].Formular![Art-Nr-intern]")
    verwende bei einem Betragsfeld

    =DomWert("[Bezeichnung]";"artikel";"[Art-Nr-intern]=" & Formulare!VERKAUF![verkaufdetails].Formular![Art-Nr-intern])

    bei einem Textfeld
    =DomWert("[Bezeichnung]";"artikel";"[Art-Nr-intern]='" & Formulare!VERKAUF![verkaufdetails].Formular![Art-Nr-intern] & "'")

    Wolfgang
     
    wb_3001, 3. April 2013
    #10
  11. =DomWert("[Bezeichnung]";"artikel";"[Art-Nr-intern]='" & Formulare!VERKAUF![verkaufdetails].Formular![Art-Nr-intern] & "'")

    Danke für den Tipp, habe ich probiert, leider keine Änderung, es kommt immer noch die Fehlermeldung.

    Helmut
     
    helmut20, 3. April 2013
    #11
  12. Du hast doch in #9 bereits geschrieben, daß es daran nicht liegt!

    Lies doch mal #5 zu Ende und antworte bitte auf die Fragen!
     
    fraeser, 3. April 2013
    #12
  13. Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda

    Hast Du Formular-Ereignisse eingegeben?
    Hast Du Ereignisse beim Feld Bezeichnung eingegeben?

    Es ist schon lange her, dass ich dies entwickelt habe. Ich habe nachgesehen, ein Ereignis ist nicht eingetragen. Das müsste ich ja per Eigenschaften feststellen können.
    Wenn ich dieses Feld "Bezeichnung" anklicke und die Eigenschaften aufrufe, dort den Reiter Ereignis wähle, ist alles leer.

    Gruß Helmut
     
    helmut20, 3. April 2013
    #13
  14. Hallo Helmut,

    nur um ein Problem mit der Installation auszuschließen:
    Kannst Du mal bitte eine Reparatur-Installation von Office durchführen.

    HTH
     
    Thomas Möller, 3. April 2013
    #14
  15. Hallo Thomas,
    eine Reparatur-Installation dürfte nicht notwendig werden. Ich habe einen zweiten Rechner mit W7 zur Verfügung, auch dort geht es nicht. Ich habe auch einen Rechner eines Bekannten benutzen können mit der Office-version 2010, auch dort geht es nicht. auf XP ohne Probleme.

    Gruß Helmut
     
    helmut20, 3. April 2013
    #15
Thema:

Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda

Die Seite wird geladen...
  1. Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda - Similar Threads - Tastaturbefehle Aktion Microsoft

  2. Genervt von dieser Aktion wieder einmal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Genervt von dieser Aktion wieder einmal: Hallo das ist bereits das dritte Jahr in dem mein Excel nicht 100% Arbeitet ...immer wieder Feb. März gibt es irgendwelche Komplikation. Diesmal Klick auf die Gewünschte Datei ( gleich die frage...
  3. Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr: Hallo zusammen Seit kurzem funktionieren in Word die Tastauturbefehle für Kopieren, Einfügen, Ausschneiden nicht mehr. Das Problem tritt nur in Word auf – überall sonst funktionieren die Kürzel....
  4. Rückgängigmachen, wiederherstellen oder Wiederholen einer Aktion

    in Microsoft Teams Tutorials
    Rückgängigmachen, wiederherstellen oder Wiederholen einer Aktion: Rückgängigmachen, wiederherstellen oder Wiederholen einer Aktion SharePoint in Microsoft 365 Microsoft 365 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  5. Ändern der auszuführenden Aktion beim Erhalten einer Lesebestätigungsanforderung

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der auszuführenden Aktion beim Erhalten einer Lesebestätigungsanforderung: Ändern der auszuführenden Aktion beim Erhalten einer Lesebestätigungsanforderung Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr... Weniger...
  6. Die Aktion von F2 und Enter als Makro ohne Sendkeys

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die Aktion von F2 und Enter als Makro ohne Sendkeys: Hallo Community, ich habe das Problem, dass in Zeitpunkte mit Datum und Zeit inkl. Millisekunden habe und mit einer anderen Datenquelle vergleichen muss. Durch das Aufbereiten der Daten...
  7. Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“: Hallo zusammen Aktuell erhalte folgende Fehlermeldung beim Ablauf meines Makros: Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“ Das Makro wurde mit dem Access...
  8. Tastaturbefehle-Makroaktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Tastaturbefehle-Makroaktion: Tastaturbefehle-Makroaktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden