Office: für profis: leere zellen füllen.

Helfe beim Thema für profis: leere zellen füllen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, schaut euch mal die tabelle an, ging irgendwie nich hochzuladen, seite sagte, ich will ne leere datei hochladen. in der tabelle befinden sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von boer640, 5. März 2009.

1. für profis: leere zellen füllen.

hallo,
    schaut euch mal die tabelle an, ging irgendwie nich hochzuladen, seite sagte, ich will ne leere datei hochladen.
    in der tabelle befinden sich sensordaten mit verschiedenen abtastraten. die leeren zellen möchte ich gern mit den umliegenden daten der jeweiligen spalte befüllt haben, damit ich die daten dann weiter verarbeiten kann. solange, bis der betreffende wert anders abgetastet wird. beispiel: am anfang temperatur nicht gemessen, in der zehnten zeile steht 100, da soll dann zeile 1-9 mit 100 befüllt werden. danach auch, solange bis meinetwegen der wert 110 abgetastet wurde. kann man da etwas basteln, dass alle leeren zeilen mit einmal so befüllt werden? schliesslich sind es immer ca 3000 zeilen.

http://rapidshare.com/files/205634949/Mappe1.xls.html

boer640, 5. März 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier eine Vorgehensweise um die Zellen zu füllen:
    Markiere z.B. Spalte C
    Drücke [F5] > Inhalte > Leerzellen > OK
    (Nun sind alle Leerzellen markiert, C2 ist aktiv)
    Gib nun die Formel =C3 ein und schließe die Eingabe mit Strg+Enter ab. (Die Formel bezieht sich immer auf die direkt darunterliegende Zelle.)
    Nun sollten alle Zellen nach deinen Wünschen gefüllt sein.
    Verfahre bei den anderen Spalten genauso.

schatzi, 5. März 2009
  3. bistn schatz ;-)
    das war gut. kann man das auch einrichten, dass das automatisch geht? zb, wenn ich jetzt von nem anderen tag die daten reinhaue. so, dass ich nur noch ne schaltfläche drücken muss oder so?

boer640, 5. März 2009
  4. schatzi Super-Moderator

für profis: leere zellen füllen.

Hallo!

Ich habe gerade gemerkt, dass das sogar für alle Spalten gleichzeitig geht, daher sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.
    Für eine Automatisierung musst du's in VBA programmieren.

schatzi, 5. März 2009
  5. das hatt ich auch schon ausprobiert.
    was isn vba?

boer640, 5. März 2009
  6. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 5. März 2009
  7. ok. ich danke dir für deine hilfe. mal sehn, wie ich das hinbekomme.
    mfg thomas

boer640, 5. März 2009
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Eigentlich sollte das ein Einzeiler sein:
    Code:
    Sub test()
        'Füllt die Leerzellen der Spalten E:G
        Columns("E:G").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[1]C"
    End Sub

Rechtsklick auf den Tabellenreiter > Code anzeigen
    Code ins Codefenster rechts eintragen
    Einen Button in der Tabelle erstellen
    Dem Button das Makro zuweisen

schatzi, 5. März 2009
  9. hallo schatzi,
    ich versuch mir grad ein makro zu basteln, in dem ich text in spalten trennen kann, aber hab bis jetzt in der hilfe nur gefunden, wie ich entweder nach komma oder nach semikolon trenne, will aber nach beiden trennen. haste da auch noch nen tip?
    mfg thomas

boer640, 6. März 2009
  10. hi,
    hat sich erledigt. man kann, das was man macht aufzeichnen :mrgreen:
    ich dank dir trotzdem.
    mfg thomas

boer640, 6. März 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. für profis: leere zellen füllen. - Similar Threads - profis leere zellen

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. Formel Profis sind gefragt .

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Profis sind gefragt .: Hallo Zusammen, habe da ein Problem mit einer Formel. Ich beziehe mich hier auf die Formel in bzw.ab C24 auf dem Blatt "täglicheEingaben". Wenn in den Zellen C10 und C13 jeweil 64 Teile...
  4. VBA Profis: Argument suchen und gefundene Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Profis: Argument suchen und gefundene Zeile kopieren: Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Folgender Arbeitsschritt: Wenn auf "Blatt_2" in Spalte Q der Wert "2" ist, soll der Wert aus dieser Zeile und Spalte D in Blatt 1,...
  5. VBA Profis: Zellen in Left-Funktion ansprechen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Profis: Zellen in Left-Funktion ansprechen: Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: (Muster im Anhang) Ich würde gerne einen Textbaustein per Makro in seine Bestandteile zerlegen und in einem anderen Tabellenblatt...
  6. Knobelaufgaben für Anfänger, Routine für Profis :)

in Microsoft Excel Hilfe
    Knobelaufgaben für Anfänger, Routine für Profis :): Hey Leute, kann mir jemand kurz weiterhelfen: 1) Ich möchte eine MSG-Box erzeugen und zwar, wenn in einer Combox ein bestimmter Wert drinsteht (Kürzel1 oder Kürzel 2... K4 -) und gleichzeitig...
  7. VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen: Liebe Excel VBA-Profis in diesem Forum, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. Ich arbeite gerade an einem Provisionstool welches als Endergebnis die jeweilige Abrechnung / Mitarbeiter auswirft....
  8. Brauche Hilfe bei Stundennachweis (Kleinigkeit für euch Profis)

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei Stundennachweis (Kleinigkeit für euch Profis): Hallo Zusammen, ich habe von Excel leider nicht so den Plan und bräuchte mal dringend Hilfe. Ich habe im Excel2013 versucht mir einen Stundenzettel zu basteln. In Zelle C = Arbeitsbeginn, Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden