Office: Funktion aus AddIn startet nicht automatisch

Helfe beim Thema Funktion aus AddIn startet nicht automatisch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, verwende viele Funktionen via eigenem AddIn (*.xlma). Funktioniert eigentlich immer problemlos. File soll natürlich automatisch Berechnungen via... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hapevo, 15. Juli 2018.

  1. Funktion aus AddIn startet nicht automatisch


    Hi, verwende viele Funktionen via eigenem AddIn (*.xlma). Funktioniert eigentlich immer problemlos. File soll natürlich automatisch Berechnungen via Funktionsaufrufen umsetzen. Manche Funktionsaufrufe "starten" aber nicht immer, wenn das Excel-File geöffnet wird, in der Zelle erscheint "'WERT!" (keine weiteren Fehlerhinweise...). Klickt man den Funktionsaufruf aber an, wird die Funktion fehlerfrei abgearbeitet, auch im VBA keine Fehleranzeigen. Seltsamer Weise starten einige Funktionsaufrufe automatisch, derselbe Funktionsaufruf im gleichen worksheet in einer anderen Zelle aber nicht, sondern erst nach manuellem Anklicken. Irgend eine Idee für diesen Fall? Danke!

    :)
     
    hapevo, 15. Juli 2018
    #1
  2. Hallo hapevo,

    ich greife in solchen Fällen zu dieser drastischen Methode: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    Aus der Vba-Hilfe: Die CalculateFullRebuild -Methode ist vergleichbar mit der erneuten Eingabe aller Formeln.
     
    Luschi, 17. Juli 2018
    #2
  3. Der Fehler #Wert! kann auch durch einen (unbehandelten) Fehler innerhalb der UDF verursacht werden.

    Zeig mal ein Beispiel für eine Deiner UDFs, die den Fehler #Wert! erzeugen und die Eingangsdaten der Berechnung.
     
    EarlFred, 17. Juli 2018
    #3
  4. Funktion aus AddIn startet nicht automatisch

    Danke für die Tipps!
    Mit "CalculateFullRebuild" wird eine komplette Neuberechnung erzwungen, klar,keine "#Wert!" Zellen mehr. Aber das Problem scheint insbesondere in Wokbooks mit mehrere Sheets aufzutreten (Beispiel angehängt, im AddIn "testmich" eine function, die im workbook "testmich" mehrfach aufgerufen wird): speichert man das workbook mit dem geöffneten sheet1 ab, sind die Werte in diesem sheet beim nächsten Öffnen des books korrekt, aber im sheet2 sind falsche Werte, bzw. es wird keine Neuberechnung gestartet. Wird das mit "CalculateFullRebuild" im sheet2 erzwungen, stimmen hier die Werte, aktiviert man aber sheet1, werden hier die Ergebnisse von sheet2 fälschlicherweise übernommen (Unterschied Faktor 1000) ?!? Erzwinge ich die Berechnung im sheet1, stimmt sheet2 nicht mehr?!?... etc.pp.
    Generell: workbook mit mehreren Sheets, erzwinge ich die Berechnung im aktiven sheet (alle Berechnungen =o.k.), aktiviere ich dann ein anderes sheet, erfolgt hier keine automatische Berechnung der Funktionsaufrufe bzw. nur teilweise ("#WERTE!"....), wird Berechnung erzwungen (alles o.k.) und gehe zum vorhergehenden sheet zurück, stimmen aber hier die gerade aktualisierten Werte nicht mehr (teilweise "#WERTE!"....), bis zum Erzwingen u.s.w.
    Wie komme ich aus diesem Dilemma wieder heraus?
     
    hapevo, 18. Juli 2018
    #4
  5. Moin,

    wenn ich die Datei öffne, wird mir die Formel Testmich inkl. einer vollständigen Verknüpfung auf die .xlam angezeigt. Ist das in deinem Original auch so angelegt?
    also ungefähr ='c:users\.....\testmich.xlam'!testmich(....)

    Worauf ich hinaus will - hast du das AddIn anständig in dein Excel eingebunden? Wenn ja würde =testmich(...) als Formel reichen - ohne Verknüpfung auf den Speicherort des AddIns.

    Ich habe das AddIn bei mir eingebunden und die Verknüpfungen rausgenommen. Danach funktioniert alles fehlerfrei. Dein Problem konnte ich also überhaupt nicht wirklich nachstellen.

    Gruß Timm
     
    Groetzki, 18. Juli 2018
    #5
  6. Hallo hapevo,

    da kann ich Timm nur zustimmen, verwendete Addin's müssen schon in der aktuellen Instanz von Excel geöffnet sein, um mit dem darin erstellen UDF's arbeiten zu können. Diese installierten Addins werden bereits geöffnet, wenn man nur Excel starten ohne eine Arbeitsmappe zu öffnen. Und deshalb sind externe Verknüpfungen nicht erforderlich und dann klappen auch die Vba-UDF's.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 18. Juli 2018
    #6
  7. Danke für deinen Test. Ich nehme an, dass die Pfade zum *.xlma file zustandekommen, wenn das File von einem PC zu einem anderen kopiert wird. In meinem testmich file stehen wie erwartet die Funktionsaufrufe direkt in der Zelle, also ohne Pfad. Das ist es leider nicht... bei mir ist das Problem unverändert. ???
     
    hapevo, 18. Juli 2018
    #7
  8. Funktion aus AddIn startet nicht automatisch

    Hallo hapevo,

    wenn die xlam-Datei nicht geöffnet wurde:
    - also nicht als AddIn installiert ist
    - oder von der Clientdatei beim Starten mitgeöffnet wurde
    (so mache ich das immer)
    - dann kommt in der Zelle mit der UDF (User-definierte-Funktion) als Fehlerwert #NAME? und nicht "'WERT!"
    - so wie es von Dir im Eingangspost beschrieben wurde.

    Öffne mal nur Excel ohne irgendeine Arbeitmappe und schau dann unter
    Datei - Optionen - AddIns nach ob Deine xlam-Datei bei
    Verwalten: Excel-Add-Ins - Los... erscheint.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 18. Juli 2018
    #8
  9. Hallo Luschi u.a.,

    danke für die Unterstützung. Aber das scheint nicht so "einfach" zu sein. Das AddIn ist ordentlich installiert und wie erwartet sichtbar, ist auch nur ein separater PC ohne andere Nutzer etc., Excel 2010 Plus. "Berechnungsoption" steht auf automatisch, Makros sind nicht geblockt. Ich kann die Funktionen aus dem AddIn auch über das Excel-Menü "Funktioneinfügen" auswählen und korrekt einfügen, d.h. die sind auf diesem Weg zugänglich und funktionieren problemlos, oder einfach in einer beliebigen Zelle mit ="Funktionsname(.." eingeben und die Funktion wird vom Excel im Pulldown-Menü angezeigt. Alles ansprechbar, richtig verlinkt und bis dahin ohne Fehler verwendbar.
    Aber die Funktionsaufrufe starten nur teilweise (!!!) automatisch und zwischen den Sheets eines workbooks kommt es zu den oben beschriebenen wechselseitigen "Phänomenen". Das addin-file ist nur 250kB "dick", Speicher ist genügend da, aus der Ecke sollte es also auch keine Probleme geben... und keine Idee für diese nervige Mysterium!
     
    hapevo, 18. Juli 2018
    #9
  10. Hallo Hapevo,

    benutzt du deine UDFs, in Kombination mit oder innerhalb von anderen "normalen" Excel Formeln?
     
    Groetzki, 18. Juli 2018
    #10
  11. Die Funktionsaufrufe vom Excel-workbook erfolgen immer separat, d.h. =funktionsname(...Parameter). Im VBA-Code der Funktionen sind natürlich jede Menge vordefinierter VBA-Funktionen (z.B. application.FRInv(.....) etc.). Aber das ist sicher nicht gemeint. In den Parametern des Funktionsaufrufes verwende ich auch Excel-Funktionen wie Zeile(..), Spalte(..) etc. für den definierten Zellzugriff, Vektorlängen u.s.w.. Aber auch diese Excel-Funktionen in den Parametern kann ich durch die jeweiligen Zahlen (Integer) direkt ersetzen, kein Unterschied....
     
    hapevo, 19. Juli 2018
    #11
  12. Dann bin ich leider mit meinem Latein ziemlich am Ende.

    Wenn du die Datei selbst (gekürzt um sensible Daten) hochladen kannst (nicht nur Testmich), dann ließen sich evtl die genauen Zusammenhänge und Kombinationen überprüfen. Ich glaube das ist ein Individuelles Problem, dessen Ursache in den Details liegt. Andernfalls kann ich zumindest nicht mehr weiterhelfen.

    Gruß
    Timm
     
    Groetzki, 19. Juli 2018
    #12
  13. Funktion aus AddIn startet nicht automatisch

    da ich das Add-In nicht geöffnet bekomme, nur ins Blaue:

    Wichtig ist m. E., dass die UDF einen Anreiz bekommt, sich selbst neu zu berechnen. Wenn Du feste Werte als Argument übergibst, berechnet sich die Formel nicht neu. Mit einem Zellbezug sollte die UDF aber im Berechnungsablauf berücksichtigt werden.

    Du kannst ja mal prüfen, ob die UDFs beim Öffnen berechnet werden oder nicht. Einfach mal in den fraglichen UDFs eine Codezeile ergänzen, z. B.
    Debug.Print "Prozedurname"

    Bau auch mal eine Fehlerbehandlung mit ein, denn #Wert! ist ein Sammelfehler, wenn irgend eine Berechnung in der UDF schief läuft. Damit kannst Du Dir gezieltere Hinweise holen.
     
    EarlFred, 19. Juli 2018
    #13
  14. Meine Vermutung ist, dass im Code der UDF mit so etwas wie Cells oder Range gearbeitet wird, ohne ein verweis auf das korrekte Arbeitsblatt zu liefern. Daher würde auch der Fehler rühren, dass auf Blatt 2 nach erzwungener Berechnung mit Fokus auf Blatt 1 die falschen Ergebnisse erscheinen und anders herum. Dabei könnten auch die Fehler auftauchen, wenn die "gesuchten" Felder im jeweils anderen Blatt gar nicht gefüllt sind.

    @hapevo Kannst du zumindest deinen Code der UDF einmal posten, sollte ein kompletter Dateiupload nicht möglich sein.
     
    Groetzki, 19. Juli 2018
    #14
  15. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass es daran liegt. In deiner Testmich.xlam steht z.B.

    Code:
    Hier werden für die Befüllung des Vektors immer die Werte des Aktuellen Blattes genommen, wenn du den CalculateFullRebuild Aufruf nutzt.
     
    Groetzki, 19. Juli 2018
    #15
Thema:

Funktion aus AddIn startet nicht automatisch

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion aus AddIn startet nicht automatisch - Similar Threads - Funktion AddIn automatisch

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. AddIn: Excel Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    AddIn: Excel Funktionen: Hallo Ich habe mir ein Excel Add-Inn erstellt, in welchem ich eigene Excel-Funktionen mit VBA erstellt habe. Das Add-Inn besteht somit nur aus dem VBA (-Editor) und die Funktionen befinden sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden