Office: (Office 2013) Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe

Helfe beim Thema Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gern für 20 ungebundene Textfelder die Eingabe von allem außer Zahlen sperren. Da beim Change Ereignis bereits der Filter arbeitet,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Georg89, 23. Mai 2020.

1. Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe

Hallo,

ich möchte gern für 20 ungebundene Textfelder die Eingabe von allem außer Zahlen sperren. Da beim Change Ereignis bereits der Filter arbeitet, muss die Eingabe sofort geprüft werden. Ich möchte ungern 20 Ereignisprozeduren in VBA aufmachen und überall Call xxx schreiben. Deswegen dachte ich, ich schreibe eine Funktion, markiere die 20 Textfelder und trage dort bei "Taste ab" eine Function ein. Ohne Variablen Übergabe kann ich so z.B. eine msgBox aufrufen. Diesen Code bekomme ich aber nicht eingebettet:

Er steht in einem eigenen Modul und ist noch nicht auf "nur Zahlen" angepasst, aber das ist kein Problem.

Code:
    Im Formular steht bei dem Textfeld Ereignis: Code:
    Fehler: "..Ausdruck ist syntaktisch falsch."

Könnt ihr mir bitte helfen?

LG Georg

Edit: txtSStanzKastenLmin muss dann natürlich noch irgendwie allgemein gehalten werden. Bzw. wenn der Focus irgendwo hinspringt wäre das auch egal.

:)

Georg89, 23. Mai 2020
  2. Hallo Georg,

das Keypressed Event ist ein Event, welches nicht durch einen Ausdruck ersetzt werden kann. Deshalb funktionert das nicht, was du da beabsichtigst.
    Hierfür würde man eine Wrapper-Klasse schreiben, die das Objektmodell der Textbox dahingehend erweitert.

Warum geht das nicht beim OnChange-Event? Deine Begründung mti irgendeinem Filter habe ich nicht verstanden.

Ulrich

knobbi38, 25. Mai 2020
  3. Hallo Ulrich,

es wird mit den eigegebenen Daten ein Endlos Formular gefiltert. Dass soll bei jeder eigegebenen Zahl reagieren (ohne Enter). Da hast du Recht, dass müsste ja bei dem Change Ereignis auch funktionieren oder?

Georg89, 25. Mai 2020
  4. Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe

Hallo,

einfach mal machen *wink.gif*

Ulrich

knobbi38, 25. Mai 2020
  5. Hallo,
    wenn die Suchfelder nur Zahlen enthalten dürfen, kann man doch besser mit der Funktion IsNumeric prüfen und spart sich das Gedöns mit den Keys.
    Habe mal eine Test-DB mit einem Zahlen- und Prüffeld erstellt, ich hoffe damit Deine Anforderungen zu treffen. Die Prüffunktion ist in einem Modul untergebracht. Ganz ohne Code kommen die Prüffelder natürlich nicht aus. Das ganze ist ohne Fehlerbehandlung etc., also nur als Prototyp gedacht.
    Um keinen Fehler zu erzeugen wird das Prüffeld, wenn man den Eintrag komplett löscht, auf 1 gesetzt.
    Gruß Thomas

TSchenke, 25. Mai 2020
  6. Danke für deine Mühe Thomas. IsNumeric habe ich übernommen.

Ich habe es so hinbekommen, wie ich wollte. Ich markiere alle 20 Textfelder und füge bei Ereignis "Bei Änderung" meine Funktion =fnEingabeBeschraenken() ein. Dann brauche ich in VBA nicht 20 mal den Code für jedes Textfeld "Bei Änderung".

Code:
    Code ist mit Sicherheit noch verbesserungswürdig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Georg89, 2. Juni 2020
Thema:

Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe - Similar Threads - Funktion Ereignis Variablenübergabe

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden