Office: Funktion HÄUFIGKEIT(), falsche Grenzen

Helfe beim Thema Funktion HÄUFIGKEIT(), falsche Grenzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier gerade ein merkwürdiges Problem: Ich habe eine recht große Menge mit Werten und möchte diese in Häufigkeiten nach Klassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eis33, 14. Januar 2009.

1. eis33 Erfahrener User

Funktion HÄUFIGKEIT(), falsche Grenzen

Hallo,

ich habe hier gerade ein merkwürdiges Problem:

Ich habe eine recht große Menge mit Werten und möchte diese in Häufigkeiten nach Klassen aufschlüsseln. Dazu nehme ich wie gehabt die Funktion HÄUFIGKEIT(). Allerdings passt es mit den Grenzen nicht überein. Leider kann ich die Datei nicht hochladen, aber ein Beispiel:

Grenzen: ...;-2,9;-2,5;-2,1;...

Jetzt habe ich genau einen Wert -2,9, im direkten Umfeld sind keine anderen Werte. Die Funktion ordnet die -2,9 jetzt aber der -2,5 zu, was ja augenscheinlich nicht korrekt ist.

Meine erste Idee: der Wert -2,9 könnte gerundet sein und nur auf eine Dezimalstelle formatiert. Es ist aber exakt -2,9.

Zweite Idee: Ein Probeblatt basteln und mit Zufallswerten probieren. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Ich habe die Funktion jetzt in beiden Mappen identisch angewandt: Die Probe ordnet die Häufigkeiten korrekt zu, das Original nicht.

Kennt jemand das Problem und kann helfen? Oder steh ich hier irgendwie ganz dämlich auf dem Schlauch?

2. eis33 Erfahrener User
    Ich habe noch mal weiter rumprobiert:

Meine DATEN für die Funktion HÄUFIGKEIT() sind Ergebnisse einer anderen Funktion. Wenn ich diese als Werte in eine andere Spalte kopiere und dann als DATEN für HÄUFIGKEIT() nehme, funktioniert es! Aber schon bei einem einfachen Zellbezug scheitert es wieder.

Ist das jetzt ein richtiger Bug oder mache ich da noch einen Fehler?
    Auf jeden Fall kann das ja nich angehen, dass ich jedes Mal da von hand rumkopieren muss, wenn sich die Werte ändern!

3. eis33 Erfahrener User
    Ich hab jetzt alles mögliche probiert, bekomme aber in meinem File keine richtige Auswertung hin. Bin mit meinem Latein am Ende.

Hatte hier noch niemand dieses Problem? Oder weiß jemand, wie ich das umgehen kann?

Gruß

Thema:

Funktion HÄUFIGKEIT(), falsche Grenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion HÄUFIGKEIT(), falsche Grenzen - Similar Threads - Funktion HÄUFIGKEIT falsche

2. Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen: Hallo miteinander, ich plane aktuell, eine größere Excel-Datei zu erstellen und habe vorab ein paar grundlegende Fragen zur Performance und zum Aufbau. Aufbau der Datei (geplant): 3 bis 5...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  5. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  6. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  7. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  8. HÄUFIGKEIT (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    HÄUFIGKEIT (Funktion): HÄUFIGKEIT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden