Office: Funktion in Access wie Sverweis in Excel

Helfe beim Thema Funktion in Access wie Sverweis in Excel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gibt es bei Access eine Funktion -wie SVerweis-Funktion in Excel- die einen Datensatz anzeigt, wenn man in einem anderen Feld einen Wert eingibt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mila2602, 14. August 2005.

  1. mila2602 Neuer User

    Funktion in Access wie Sverweis in Excel


    Gibt es bei Access eine Funktion

    -wie SVerweis-Funktion in Excel-

    die einen Datensatz anzeigt, wenn man in einem anderen Feld einen Wert eingibt, damit die Eingabe nicht mehr erforderlich ist.

    Zum Beispiel wenn eine ArtikelNUMMER eingeben wird in einem anderen Feld der dazugehörige ArtikelNAME erscheint.

    danke für die Hilfe im voraus

    LG Melanie Hegeböhmer
     
    mila2602, 14. August 2005
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Melanie,

    In Access gibt es die Formeln nicht in dem Umfang wie in Excel, ist auch vom Programmaufbau her nicht möglich. Um das zu erreichen was Du willst musst Du eine Abfrage schreiben. Ich nehme mal an Du hast die Artikelnummern und Beschreibungen in einer Tabelle.

    Dann machst Du eine Abfrage in der Du Artikelnummern und Beschreibungen aus der Tabelle rausziehst. Nun musst Du in den Kriterien nur noch die Eingabe für die Artikelnummer rein machen.

    Wenn die Abfrage dann gestartet wird, fragt Access nach der Artikelnummer und nach Eingabe wird die Beschreibung angezeigt.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 14. August 2005
    #2
  3. mila2602 Neuer User
    Danke für deine schnelle Hilfe!

    Soll ich die Artikelnummern und die Artikelnamen in getrennte Tabellen machen, oder wie.

    Das mit Abfrage habe ich nicht ganz verstanden.
     
    mila2602, 15. August 2005
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Funktion in Access wie Sverweis in Excel

    Hallo Melanie,

    nein die Beschreibung und die Nummern müssen natürlich in der gleichen Tabelle sein, sonst weiß Access ja nicht was wozu gehört. Wie viel hast Du denn mit Access schon gearbeitet. Wenn Du nicht weißt was eine Abfrage ist wird das relativ schwer zu erklären sein. ;-) Hier hilft aber sicher eines der Bücher die ich Dir in deinem anderen Post empfohlen habe.

    http://www.office-hilfe.com/support/topic,371,-buecher-fuer-microsoft-access.html

    Da werden genau solche Themen behandelt.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 15. August 2005
    #4
Thema:

Funktion in Access wie Sverweis in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion in Access wie Sverweis in Excel - Similar Threads - Funktion Access Sverweis

  2. Fehler in Access 2010? Funktion wird in accde nicht gefunden.

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler in Access 2010? Funktion wird in accde nicht gefunden.: Hallo, ich bin dabei, Projekte von Access2000 (mdb) zu Access2010(accdb) zu konvertieren. Dabei bin ich auf ein sehr unangenehmes Problem bei der Erstellung von accde Dateien gestoßen. Seit...
  3. SVERWEIS Funktion nach Access

    in Microsoft Access Hilfe
    SVERWEIS Funktion nach Access: Moin, ich möchte eine Exceltabelle (bedingt durch die Größe) in Access nachbauen. Meine Frage: Wie kann ich (siehe Anhang) diese Tabelle in Access darstellen und die Werte mit einer 2 Tabelle...
  4. Hinzufügen von Funktionen zu Access-Ausdrücken

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen von Funktionen zu Access-Ausdrücken: Hinzufügen von Funktionen zu Access-Ausdrücken Access 2013 Mehr... Weniger Hinweis: Wir...
  5. In Access 2010 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen

    in Microsoft Access Tutorials
    In Access 2010 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen: In Access 2010 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen Access 2010 Mehr... Weniger Der Support für Office...
  6. Funktionen und Eigenschaften in Access, die im Sandkastenmodus blockiert sind

    in Microsoft Access Tutorials
    Funktionen und Eigenschaften in Access, die im Sandkastenmodus blockiert sind: Funktionen und Eigenschaften in Access, die im Sandkastenmodus blockiert sind Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. In Access 2013 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen

    in Microsoft Access Tutorials
    In Access 2013 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen: In Access 2013 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten Sie überall, von...
  8. Funktionen in ACCESS 2010 verursachen seit Kurzem Fehlermeldungen!

    in Microsoft Access Hilfe
    Funktionen in ACCESS 2010 verursachen seit Kurzem Fehlermeldungen!: ??? Ich habe folgendes Problem: ich verwende in einigen Formularen und Berichten ACCES-Funktionen wie Ort: Teil([PLZL Ort];6) oder Alter: Jahr(Datum())-Jahr([Geburtsdatum]) usw. Diese werden in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden