Office: Funktion INDIREKT in Datenquelle von Diagrammen

Helfe beim Thema Funktion INDIREKT in Datenquelle von Diagrammen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Zusammen, kann ich die Indirekt Funktion als Teil einer anderen Formel benutzen? Ich will in einem Diagramm die Datenquelle variable... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von juergen2101, 24. Mai 2003.

  1. Funktion INDIREKT in Datenquelle von Diagrammen


    Guten Morgen Zusammen,

    kann ich die Indirekt Funktion als Teil einer anderen Formel benutzen? Ich will in einem Diagramm die Datenquelle variable steuern. Ich hab mir überlegt, dass es eigentlich mit der Funktion Indirekt möglich sein müsste.
    Ich will abhängig von dem Zelleninhalt die Datenquelle verändern.
    So ist die Daten reihe normalerweise.

    =DATENREIHE(;;Tabelle1!$D$10:$D$14;1)

    Den Wert „Tabelle1“ in der Datenreihe würde ich jetzt gern variabel gestalten d.h. wenn ich in die Zelle A1 den Wert „Tabelle2“ eintrage dann soll die Datenreihe eben so aussehen

    =DATENREIHE(;;Tabelle2!$D$10:$D$14;1)

    Ich hab es mit der Indirekt Funktion versucht aber bisher ohne Erfolg. Geht das überhaupt mit INDIREKT? Welche Möglichkeit bzw. alternativen gibt es denn?

    Mein Versuch:

    =DATENREIHE(;;Indirekt(A1)$D$10:$D$14;1)
    Der Wert in A1: „Tabelle2!“

    Danke

    :)
     
    juergen2101, 24. Mai 2003
    #1
  2. Ich hab versucht die Info in dem Beitrag umzusetzen und war dabei weniger erfolgreich.

    Also in dem Diagramm hab ich die Datenquelle auf das Feld eingestellt. Werte: =Test.xls!y

    Y ist einfach nur der Name des Felds B1

    Was soll ich jetzt in dem Feld y hineinschreiben, wenn im Diagramm der Bereich A1:A4 angezeigt werden soll?

    Keine Ahnung ob ich den Artikel so richtig verstanden habe.

    Danke

    Gruß Jürgen
     
    juergen2101, 26. Mai 2003
    #3
  3. Funktion INDIREKT in Datenquelle von Diagrammen

    Moin, Jürgen,

    die leidigen Beschreibungen - ich würde es aber besser finden, wenn Du ein Beispiel anhängen würdest, wie es aussehen sollte. Du kannst Dir hier ein Muster runterziehen, wo immer die letzten 12 Einträge der Liste im Diagramm dargestellt werden.
     
  4. Sorry
    ich versuch noch mal mein Problem zu erklären weil leider auch nicht weiß wie ich es mit Bildern deutlich machen könnte. Vor allem weiß ich auch nicht wie ich die Bilder dann hier den Beitrag bekommen aber das ist ein anderes Thema.

    Problem:
    Ich hab ein Diagramm auf dem ersten Tabellenblatt. Dieses Diagramm ist verknüpft mit Tabelle2!A1:A5. Jetzt kommt es vor, dass ich das gleiche Diagramm mit einem anderen Tabellenblatt verknüpfen will. (soll nicht manuell geschehen)
    Z.B. die Datenquelle auf die Tabelle3!A1:A5 verknüpfen. Es wechselt nur der Name des Tabelleblatts sonst nichts (der Bereich bleibt gleich)

    Den Namen der Tabelle3 usw. würde ich dafür gerne Variable gestalten , d.h. wenn ich in eine Zelle den Tabellennamen eintrage, dann soll das Diagramm die Werte aus dem Tabellenblatt zeigen.
    Beispiel:

    Ich trage in die Zelle B1 als z.B. Text "Tabelle4" ein und dann stellt das Diagramm die Zahlen der Tabelle4!A1:A5 dar.

    Ich hoffe mal, dass es jetzt deutlicher ist. Danke für die Bemühungen. Wenn noch was unklar ist dann bitte nachfragen.

    Gruß Jürgen
     
    juergen2101, 26. Mai 2003
    #5
  5. Hi Jürgen,

    schau Dir mal die angehängte Datei an.

    Gruß

    Johannes
     
    JFreudens, 26. Mai 2003
    #6
  6. Super geau das ist die Lösung des Problems.

    Nur noch eine Frage dazu. Wo definiere ich was "Ziel" ist. Ich hab keine Zelle mit dem Namen Ziel gesehen und trotzdem ist es auf die Zelle b1 verknüpft.

    Danke.
     
    juergen2101, 26. Mai 2003
    #7
  7. Funktion INDIREKT in Datenquelle von Diagrammen

    Hallo Jürgen,

    "Ziel" ist unter Einfügen/Namen/Definieren festgelegt. Zeigt übrigens nicht auf B1, sondern auf den Bereich der in Tabelle1!B1 vorgegebenen Tabelle und dort auf die Zellen ab A1. Die Ausdehnung des Bereichs richtet sich nach der Anzahl der Werte in Spalte A.

    Gruß

    Johannes
     
    JFreudens, 27. Mai 2003
    #8
Thema:

Funktion INDIREKT in Datenquelle von Diagrammen

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion INDIREKT in Datenquelle von Diagrammen - Similar Threads - Funktion INDIREKT Datenquelle

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  4. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  5. INDIREKT (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    INDIREKT (Funktion): INDIREKT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  6. Mit INDIREKT-Funktion auf geschlossene Datei zugreifen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit INDIREKT-Funktion auf geschlossene Datei zugreifen?: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich versuche zur Zeit Felder mit Werten aus einer anderen Excel-Datei zu füllen. Dazu verwende ich die INDIREKT-Funktion. Mir is bewusst, dass ich dies...
  7. Indirekt Funktion waagrecht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Indirekt Funktion waagrecht: Hi, wie kann ich die Funktion Indirekt in Excel waagrecht nutzen? Ich hätte folgende Formel: =(1+MITTELWERT((INDIREKT("AA7:AS7"&$Y$1&"AA7:AS7"&$Z$1))^(1)-1)) Die Formel sollte die Prozentzahlen...
  8. WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen, ich zerbreche mir schon seit einigen Stunden den Kopf über folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle A, in der alle meine Kunden gelistet sind. Diese Tabelle möchte ich füllen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden