Office: (Office 2003) Funktion kleinste freie Zahl

Helfe beim Thema Funktion kleinste freie Zahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benutze folgende Funktion um in einem Formular per Button die kleinste freie Zahl in ein Feld zu schreiben: Code: Public Function... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Boums, 7. Februar 2011.

1. Funktion kleinste freie Zahl

Hallo zusammen,

ich benutze folgende Funktion um in einem Formular per Button die kleinste freie Zahl in ein Feld zu schreiben:

Code:
    Im Formular rufe ich die Funktion folgendermassen auf:
    Code:
    ab_Ameldungen ist die Abfrage mit den Einträgen

Ich erhalte immer die Fehlermeldung: "Incompabilité de type" was auf Deutsch so viel heisst wie Typ nicht kompatibel.

Was habe ich falsch gemacht?

:)

2. Hi,

der Fehler liegt im Aufruf. Argument x ist ein Integer, aber du übergibst einen Text. Vermutlich wolltest du so aufrufen:
    Code:
    Im übrigen ist der Code recht inperformant. Die Suche geht schneller:

Code:
    (ungetestet; nur als Anregung, die Suche durch SQL machen zu lassen statt druch VBA).

Atrus2711, 9. Februar 2011
  3. Danke für die Antwort und die Anregung.

Habe das jetzt mal unr den Aufruf angepasst.
    Jetzt erhalte ich eine andere Fehlermeldung:

"To few parameters. Expect 1"

Also hab ich wohl noch was falsch gemacht.

4. Funktion kleinste freie Zahl

Werden denn Werte für beide Argumente übergeben (Tabellenname und x)?

Welchen Aufruf hast du genutzt?

5. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Werte die du übergibst nicht als ZAHL in der Tabelle vorliegen!

Probiere mal diese Function:
    Syntax: debug.Print KleinsteFreieZahl("DeinTabName" , "FeldMitZahlenWerte", [MaxZahl])

Code:
    @Atrus2711: Das ist die nächste zahl nach Max - oder liege ich da falsch?
    Das ginge auch mit Code:
    und prüfen, ob die Zahl größer der gewünschten MaxZahl ist!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. folgenden Aufruf habe ich genutzt:

Me.NummerKM = KleinsteFreieZahl("ab_Anmeldungen", Me!NummerKM)

@grzi est geht darum die kleinste freie Zahl zu finden und diese Nummer zu vergeben und nicht die nächste Zahl nach der maximalen Zahl

7. Dann nehme aus diese Codezeile das +1 heraus *wink.gif*
    Code:
    Ich suche hier nicht die Max Zahl, sondern zuerst eine Lücke in der Zahlenreihe! Ist diese vorhanden, so kannst du mit obiger Function diese Lücke füllen! Deshalb KleinsteFreieZahl!

Bsp. Feldinhalte: 1, 2, 3, 5, 6, 7, 9, 10
    Geliefert wird 4
    Wird die 4 eingetragen sehen die Feldinhalte so aus: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10
    Bei erneutem Aufruf wird dann 8 geliefert
    Gibst du als Max 7 an, kommt 0 raus!

Btw: wieso denn bei dir FREIE Zahl?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Funktion kleinste freie Zahl

sorry jetzt hab ich überhapt keinen Durchblick mehr *frown.gif*
    Ich habs jetzt mit deiner Funktion versucht, und das +1 weggelassen.

Wie du schon erklärt hast, sollen alle Lücken zwischen den Zahlen gefüllt werden und wenn keine frei ist, dann die nächstgrésste Zahl genommen werden.

Wie rufe ich diese Funktion denn jetzt aus meinem Formualr auf?
    Danke für deine Hilfe

9. Hi,

und was soll das x dabei sein?

10. Ich versuche mich inzwischen an folgender Funktion von grzi:

Code:

11. Code:
    ich glaube aber immer noch, dass Nummernrecycling nicht nötig ist. Wozu auch?

12. es geht um Anmeldungen für einen Wettbewerb an einem bestimmten Tag.
    Jeder der sich jetzt abmeldet bekommt eine Nummer. Meldet er sich aber vor dem Datum wieder ab, wird diese Numemr frei. Und um zu verhindern dass Lücken entstehen soll der nächste der sich anmelden die frei Nummer bekommen.

Ich weiss leider noch immer nicht wie ich diese Funktion in meinem Formular aufrufen soll*Smilie

13. Funktion kleinste freie Zahl

Hi,

warum wäre das schlimm? Selbst wenn ihr die Nummern auf Trikots drucken müsstet, müssen die nicht fortlaufend sein. Sie müssen nur eindeutig sein. Das ist was anderes! Das mit dem Fortlauf ist nicht ganz einfach, wie du merkst.

Aber egal: Der Code muss dann laufen, wenn eine Teilnehmernummer vergeben wird, also beim Anmelden. z.B. durch einen Button "Nummer holen".

14. \@Martin
    Es werden Akten archiviert, und zwar immer 5 in einer Box. Die Akten tragen fortlaufende Nummern und die Boxen sind entsprechend beschriftet.

Nach 10 Jahren Aufbewahrungsfrist werden einzelne Akten aus den Boxen entfernt und vernichtet. Neue Akten erhalten die frei werdenden Nummern und füllen die Lücken, ohne dass eine Box bewegt oder neu beschriftet werden muss.

Wie würdest Du's besser machen, Martin?

15. ok beim Nummer hoeln, erscheint mir logisch
    und mit welchen Parametern?

Thema:

Funktion kleinste freie Zahl

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion kleinste freie Zahl - Similar Threads - Funktion kleinste Zahl

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. KLEIN (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    KLEIN (Funktion): KLEIN (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  7. Der puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein

in Microsoft Access Hilfe
    Der puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein: Hallo, ich bekomme seit ein paar Tagen diese Fehlermeldung: --> Der Puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein 371433
  8. Excel Funktion Wenn mit Kleiner und Größer Angabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion Wenn mit Kleiner und Größer Angabe: Hallo :-) habe schon einige Seiten durchforstet und rumprobiert, allerdings komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Hatte es bisher mit der Wenn-Funktion versucht. Und zwar müssen zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden