Office: (Office 2003) Funktion kleinste freie Zahl

Helfe beim Thema Funktion kleinste freie Zahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Boums ok beim Nummer hoeln, erscheint mir logisch und mit welchen Parametern? Wenn du die Parameter nicht kennst - woher sollen wir das wissen?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Boums, 7. Februar 2011.

1. Funktion kleinste freie Zahl

Wenn du die Parameter nicht kennst - woher sollen wir das wissen? *wink.gif*

Spass bei Seite: Ich empfehle dir einen Button neben das Nummernfeld zu setzen und beim Ereignis beim Click die funktion zu starten. z.B.
    Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  2. DB-technisch lässt sich darüber streiten - nötig ist das nicht, aber vom deutschen Ordnungsfimmel her gesehen macht das hi und da schon mal sinn *wink.gif*

Beim aktuellen Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass max 100 Teilnehmer (somit Startnummer 1-100) zugelassen sind, und wenn diese Zahl erreicht ist und keine Lücke mehr vorhanden ist, ist es rum mit Anmelden! Dann geht nur noch die Warteschleife und hoffen, dass jemand abspringt!

Kann man nätürlich auch anders lösen ...!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Wenn es max 100 Teilnehmer gibt, dann lege ich eine Tabelle mit den Startnummern an... EIn left Join zwischen dieser und der Teilnehmertabelle und ein Min bzw. Max nennt die nächste Nummer. Ganz ohne VBA. Und die Anzahl der angemeldete kann ich mit Count ermitteln, da muss ich keine "letzte Nummer ist vergeben"-Analyse betreiben.

Wenn schon Ordnungsfimmel, dann richtig *Smilie

Atrus2711, 9. Februar 2011
  4. Funktion kleinste freie Zahl

\@Martin

Guckst Du mal zu #14?

Da habe Dir etwas geschrieben. *wink.gif*

5. Hi,

@maxel, zu #14:
    analog zu den (genau) 100 Teilnehmern: Eine Tabelle mit den feststehenden, verfügbaren Nummern, eine Tabelle mit der aktuellen Belegung, und dann über einen Leftjoin die kleinste noch nicht belegte Nummer ermitteln.

Boxen:
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    ...
    100

Belegt:
    4 (Ablauf am tt.mm.2010)
    7 (Ablauf am tt.mm.2011)

Boxen left Join Belegt WHERE Belegt.Box Is Null:
    1
    2
    3
    5
    6
    ...
    100
    Min davon:
    1

(wer mag, kann auch von hinten füllen und nimmt dann halt Max).

6. Danke, Martin.

Das war allerdings ein Missverständnis. Ich wollte von Dir keine Code-Lösung haben.

Mein Beitrag bezog sich auf Deine Ablehnung gegenüber Nummernrecycling und sollte beispielhaft aufzeigen, dass dies im praktischen Leben durchaus sinnvoll sein kann. *wink.gif*

7. Hallo,
    ich würde das mit einer Hilfstabelle lösen die den vollständigen möglichen Wertebereich umfasst.
    Dann wird der Code für die kleinste freie Nummer zu einem Einzeiler.
    Code:
    Ich hatte da mal ein Beispiel dazu gemacht.
    Im Beispiel sind auch noch Hilfsfunktionen zur Erstellung der Hilfstabelle.
    Trage einfach in das Textfeld einen Buchstaben ein, nach verlassen des Feldes wird die Zahl eingetragen.
    Mache das 5-6 mal, dann löschst Du einen Datensatz. Beim nächsten mal wird die Lücke gefüllt.

gpswanderer, 9. Februar 2011
  8. Funktion kleinste freie Zahl

\@Maxel,

Meine Ablehnung gegenüber Nummernrecycling bleibt bestehen. Aber der Ansatz mit Vorratswerten zeigt ja, dass man sowas eben auch per SQL machen kann. Dann ist es ja echte "Datenhaltung."

9. --gelöscht war doppelt--

10. \@ grzi

Danke für deine Hilfe.
    Ich habe jetzt aber noch ein kleines Problem *Smilie

ich nutze jetzt folgende Funktion:
    Code:
    Wenn jetzt eine Nummer frei ist wird die richtig vergeben, ist aber keine Numemr frei, soll ja die nächstgrösste genommen werden. Da gibt es aber ein Probelm, denn ist keine Nummer frei wird die Nummer 0 vergeben.

11. Ups! *upps

Da hat sich wohl eine Zeile verflüchtigt!

Füge nach dem Loop Befehl diese Zeile ein:
    Code:
    Danach sollte es gehen!

Ansonsten das noch beachten:
    Code:
    Die 0 kommt nur heraus, wenn diese frei ist - sprich die Zählung mit 0 beginnen soll und 0 nicht vergeben ist, oder der ermittelte Wert >= MaxZahl ist!

12. vilen dank für deine Mühe
    grzi
    du bist meiN Held *wink.gif*

13. Funktion kleinste freie Zahl

noch eine kurze Frage.
    Beim ersten Eintrag läuft die Funktion nicht, da ja noch kein Datensatz existiert.

Müsste man hier nicht noch eine Überprüfung einbauen?

Danke im Voraus für deine Hilfe

14. Setze das nach der Zeile:
    With rs
    Code:
    EOF gibt an, dass man am Ende des Recordsets angekommen ist ...!

15. Nur zur Erinnerung:

Bereits in #2 hatte Martin formuliert:
    Code:

Thema:

Funktion kleinste freie Zahl

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion kleinste freie Zahl - Similar Threads - Funktion kleinste Zahl

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. KLEIN (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    KLEIN (Funktion): KLEIN (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  7. Der puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein

in Microsoft Access Hilfe
    Der puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein: Hallo, ich bekomme seit ein paar Tagen diese Fehlermeldung: --> Der Puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein 371433
  8. Excel Funktion Wenn mit Kleiner und Größer Angabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion Wenn mit Kleiner und Größer Angabe: Hallo :-) habe schon einige Seiten durchforstet und rumprobiert, allerdings komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Hatte es bisher mit der Wenn-Funktion versucht. Und zwar müssen zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden