Office: (Office 2003) Funktion kleinste freie Zahl

Helfe beim Thema Funktion kleinste freie Zahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, und der Einzeiler für das ganze Vorhaben in #22 wurde auch übersehen. In meinem Beispiel wird übrigens alles abgedeckt, keine Wert, Lücken, Max + 1. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Boums, 7. Februar 2011.

1. Funktion kleinste freie Zahl

Hallo,
    und der Einzeiler für das ganze Vorhaben in #22 wurde auch übersehen.
    In meinem Beispiel wird übrigens alles abgedeckt, keine Wert, Lücken, Max + 1.

gpswanderer, 10. Februar 2011
  2. Vielen Danke euch allen.
    Läuft jetzt wunderbar

3. Hallo Maxel!

Deine Variante hat aber auch etwas, was mir nicht gefällt *wink.gif*

Bei meiner Variante habe ich die Möglichkeit bei den unterschiedlichen Ereignissen das Ergebnis wie einen FehlerCode zu nutzen. Habe ich z.B. ein Maximum von 10000, so kann ich z.B. 10001 als Fehler mit keinem Datensatz deklarieren und die 10002 als MaxZahl erreicht.

Anbei noch die etwas optimierte Version, leicht kommentiert für den Codeklau *grins
    Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Funktion kleinste freie Zahl

Hallo!

[OT]

Fehlercode als Rückgabewert einer Funktion gefallen mir wiederum überhaupt nicht. *Smilie

mfg
    Josef

Josef P., 11. Februar 2011
  5. Für Kleinkram nutze ich ganz gern eine Lösung dieser Art!

Aber wenn du schon gackerst -> dann mal raus mit deiner Lösung! *biggrin.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo

Damit ich auch noch meinen Seich dazugegeben habe, hier zwei Funktionen von Nouba:

Code:

7. Hallo!

Ich schrieb "[OT]", weil mein Kommentar nicht mit dem Thema zu tun hatte, sondern nur ein Anmerkung auf "Fehlercode als Rückgabewert" sein sollte.
    Wenn es zu einem Fehlverhalten kommt, bin ich eher ein Freund von Err.Raise statt Rückgabewerten, die einen Fehler ausdrücken, da das zu keinen Missverständnissen führen kann. *Smilie

Aber wenn du schon fragst: ich hätte vermutlich einfach eine SQL-Anweisung ausgeführt.

Beispiel:
    (Von den Hilfsprozeduren FormatText und LookupSql nicht ablenken lassen - die sollen nur die Prozedur KleinsteFreieZahl etwas übersichtlicher machen. *wink.gif*)

Code:
    mfg
    Josef

8. Funktion kleinste freie Zahl

Hut ab!

Sehr interesante Lösung!
    Muss auch zugeben, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, den SQL-Str mit Replace zu ändern, geschweige denn zu versuchen alles in SQL zu lösen!

Aber das war mir neu Code:
    gibt es da eine Einschränkung - könnte mir vorstellen, dass danach kein weiterer Parameter mehr übergeben werden kann, da dieser ins Array marschiert - oder liege ich da falsch?

Fazit: GELESEN und VERSTANDEN *wink.gif*
    Code:

9. Hallo!

Bezüglich FormatText: Diese Prozedur soll nur ein mehrfaches Replace vereinfachen. Ich würde daher diese Prozedur nicht verändern - um blnKleinste As Boolean unterzubringen.
    Du machst damit diese Prozedur nur unübersichtlicher, weil sie nun 2 Aufgaben erledigen muss.

Das würde auch so funktionieren:
    Code:
    Vorteil: die Prozedur FormatText bleibt allgemein verwendbar und erfüllt genau die eine Aufgabe, für die sie erstellt wurde.

Besser lesbar (verständlicher) finde ich diese Variante:
    Code:
    mfg
    Josef

10. Wo du recht hast, hast du recht!

Kannst du zum Parameter Array noch was sagen?

11. Was soll ich zu ParamArray noch sagen? Du hast das doch bereits richtig beschrieben. *Smilie

mfg
    Josef

12. Gewissheit ist besser als vermuten *Smilie

Thema:

Funktion kleinste freie Zahl

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion kleinste freie Zahl - Similar Threads - Funktion kleinste Zahl

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. KLEIN (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    KLEIN (Funktion): KLEIN (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  7. Der puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein

in Microsoft Access Hilfe
    Der puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein: Hallo, ich bekomme seit ein paar Tagen diese Fehlermeldung: --> Der Puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein 371433
  8. Excel Funktion Wenn mit Kleiner und Größer Angabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion Wenn mit Kleiner und Größer Angabe: Hallo :-) habe schon einige Seiten durchforstet und rumprobiert, allerdings komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Hatte es bisher mit der Wenn-Funktion versucht. Und zwar müssen zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden