Office: Funktion schneidet Memofeld ab

Helfe beim Thema Funktion schneidet Memofeld ab in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite mit einem Makro, das schon vor Jahren entwickelt wurde. Es überführt Daten in eine Tabelle, die zur Pflege des Webshops... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von florian2411, 6. Mai 2010.

1. Funktion schneidet Memofeld ab

Hallo zusammen,

ich arbeite mit einem Makro, das schon vor Jahren entwickelt wurde. Es überführt Daten in eine Tabelle, die zur Pflege des Webshops gebraucht wird. In der Ursprungstabelle sind Memofelder, diese werden im Makro irgendwie bei 255 Zeichen abgeschnitten. Das Zielfeld sollte im Makro also ebenfalls ein Memofeld sein, damit auch Texte über 255 Zeichen nicht abgeschitten werden...

Weiss jemand Rat! Danke Flo

Hier das Original

Public Function ListefürInternet()
    DoCmd.OpenQuery ("Internet Abfrage")
    CloneTable "Internet Temp", "Internet Liste", True, True
    DoCmd.DeleteObject acTable, "Internet Temp"
    End Function

Public Sub CloneTable(Quelltabelle As String, Zieltabelle As String, Memofelder As Boolean, Überschreiben As Boolean)
    'Dupliziert eine Tabelle der aktuellen Datenbank

'Parameter:
    '
    'Quelltabelle | Tabelle in der aktuellen Datenbank, die dupliziert werden soll
    '
    'Zieltabelle | Name der Kopie von Quelltabelle in der aktuellen Datenbank
    '
    'Memofelder | wenn TRUE, werden Memofelder in String(255) gewandelt.
    ' | Zeilenwechsel wird zu Leerzeichen gewandelt.
    ' | Wird nach 255. Byte abgeschnitten.
    '
    'Überschreiben | wenn FALSE erfolgt Abfrage, falls Zieltabelle schon besteht.
    ' | wenn TRUE wird Zieltabelle ohne Abfrage überschrieben

Dim dbs As Database
    Dim q_tdf As TableDef, q_fld As Field 'Struktur Quelltabelle
    Dim z_tdf As TableDef, z_fld As Field 'Struktur Zieltabelle
    Dim q_rec As Recordset, z_rec As Recordset 'Recordsets Quelle und Ziel
    Dim var As Variant

Dim f As Integer

' Verweis auf aktuelle Datenbank holen.
    Set dbs = CurrentDb

' TableDef-Objektvariable zurückgeben, die auf die neue Tabelle zeigt.
    Set z_tdf = dbs.CreateTableDef(Zieltabelle)

' TableDef-Objektvariable zurückgeben, die auf die zu kopierende Tabelle zeigt.
    Set q_tdf = dbs.TableDefs(Quelltabelle)

' Neues Feld in Zieltabelle definieren.
    For f = 0 To q_tdf.Fields.Count - 1
    Set q_fld = q_tdf.Fields(f)
    Set z_fld = z_tdf.CreateField(q_fld.Name, q_fld.Type, q_fld.Size)

' Memofelder in String(255) wandeln
    'If Memofelder = True Then
    'If q_fld.Type = dbMemo Then z_fld.Type = dbText: z_fld.Size = 500
    'End If

' Feld an Zieltabelle anfügen.
    z_tdf.Fields.Append z_fld
    z_tdf.Fields.Refresh
    Next f

'Struktur Zieltabelle an TableDefs-Auflistung der Datenbank anfügen.
    On Error GoTo Errorhandler
    ' Wenn Zieltabelle schon existiert, wird Error 3010 ausgelöst -> Errorhandler
    dbs.TableDefs.Append z_tdf
    On Error GoTo 0
    dbs.TableDefs.Refresh

'Daten von Quelle nach Ziel kopieren
    Set q_rec = dbs.OpenRecordset(Quelltabelle, dbOpenDynaset)
    Set z_rec = dbs.OpenRecordset(Zieltabelle, dbOpenDynaset)
    q_rec.MoveLast: q_rec.MoveFirst
    While Not q_rec.EOF
    z_rec.AddNew
    For f = 0 To q_rec.Fields.Count - 1
    var = q_rec.Fields(f)
    If q_rec.Fields(f).Type = dbMemo Or q_rec.Fields(f).Type = dbText Then
    While InStr(var, Chr$(13)) <> 0
    var = Mid$(var, 1, InStr(var, Chr$(13)) - 1) + " " + Mid$(var, InStr(var, Chr$(13)) + 2, 255)
    Wend
    End If
    If var = "" Then var = Null
    z_rec.Fields(f) = var
    Next f
    z_rec.Update
    q_rec.MoveNext
    Wend

'Debug.Print liste.RecordCount

Set dbs = Nothing

Exit Sub

Errorhandler:

Select Case Err.Number
    Case 3010 'Die Datei ist schon vorhanden
    If Überschreiben = True Then
    dbs.TableDefs.Delete Zieltabelle
    dbs.TableDefs.Refresh
    Resume
    Else
    If MsgBox("Die Zieltabelle '" + Zieltabelle + "' existiert schon." + _
    Chr$(13) + "Überschreiben?", vbOKCancel + vbDefaultButton2, "Tabelle kopieren ...") = vbCancel Then
    Exit Sub
    Else
    dbs.TableDefs.Delete Zieltabelle
    dbs.TableDefs.Refresh
    Resume
    End If

End If
    End Select
    End Sub

florian2411, 6. Mai 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

offenbar war das Makro für den Fall gedacht, dass in Memofeldern oder Textfeldern nicht mehr als 255 Zeichen stehen dürfen. Du hast dann zwar die Spezialbehandlung bei der Felddefinition für Memofelder als Kommentar deaktiviert, nur hast Du an der Stelle, an der dann tatsächlich die Daten kopiert werden, die Beschränkung auf 255 Zeichen beibehalten:
    Code:
      var = Mid$(var, 1, InStr(var, Chr$(13)) - 1) + " " + Mid$(var, InStr(var, Chr$(13)) + 2, 255)
    Wend
    Genau dieser 255er am Ende der 2.Zeile des vorigen Codes bewirkt diese Beschränkung. Wenn Du das davorstehende Komma samt 255 entfernst, müsste das Problem beseitigt sein.
    Code:
      var = Mid$(var, 1, InStr(var, Chr$(13)) - 1) + " " + Mid$(var, InStr(var, Chr$(13)) + 2)
    Wend
    Wenn Du nicht eine total vorsintflutliche ACCESS-Version hast, wäre es am besten, gleich diese 3 vorherigen Zeilen durch folgende Zeile zu ersetzen:
    Code:
    var = Replace(var, vbCrLf, " ")

Exl121150, 8. Mai 2010
Thema:

Funktion schneidet Memofeld ab

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion schneidet Memofeld ab - Similar Threads - Funktion schneidet Memofeld

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden