Office: Funktion VERWEIS liefert nicht die gewünschten Daten

Helfe beim Thema Funktion VERWEIS liefert nicht die gewünschten Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte mit der Funktion "Verweis" Daten aus verschiedenen Tabellenblättern auslesen, um sie in einer weiteren Tabelle einzufügen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christian Päpper, 20. August 2009.

  1. Funktion VERWEIS liefert nicht die gewünschten Daten


    Hallo,
    ich möchte mit der Funktion "Verweis" Daten aus verschiedenen Tabellenblättern auslesen, um sie in einer weiteren Tabelle einzufügen. Die Überschriften befinden sich in der ersten Zeile, die Daten in der zweiten. Weitere Zeilen bestehen darunter nicht. Das Problem war, dass die Spaltenüberschriften zwar in jedem Tabellenblatt vorkommen, aber an wechselnden Positionen.

    Unten ein solches Tabellenblatt. Unter den beiden Zeilen habe ich die Befehle und Ergebnisse (Zeile 8) eingefügt, die jedoch nicht so wie erwartet ausfallen. Nur bei wenigen Spalten erfolgt die richtige Ausgabe.
    Was mache ich falsch? Oder ist Verweis dafür nicht geeignet?

    Funktion VERWEIS liefert nicht die gewünschten Daten [​IMG]
     
    Christian Päpper, 20. August 2009
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Christian,

    selbst meine Version 2010 kann aus einem Bild keine Tabelle erstellen.
    Ich vermute in Zeile 8 fehlt auch die Zeile mit der Überschrift.
    Steht im Text nicht auch das es sich auf eine andere Tabelle bezieht? Das vermisse ich auch in den Beispielen.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 20. August 2009
    #2
  3. An sich sind nur die zwei oberen Zeilen gefüllt, die von mir darunter geschriebenen Angaben dienen nur zur Veranschaulichung. In Zeile 8 habe ich die Ergebnisse der Verweis-Funktion dargestellt (die im Original nicht hier, sondern auf einem anderen Tabellenblatt eingefügt werden).

    Hier nochmals die Tabelle als Excel-Datei
     
    Christian Päpper, 20. August 2009
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Funktion VERWEIS liefert nicht die gewünschten Daten

    Hallo Wilfried,

    irgendwie kommer ich nicht klar.
    Ich vermute in der Tabelle die aktiv ist ist nicht die Verweisfunktion, was man aus Deinem ersten Beitrag lesen könnte.
    Ich vermute es ist in der ersten Tabelle. Du schreibst Beleart wird nicht richtig übernommmen. In der Datei aber schon.
    Ich mache mir jetzt nicht de Mühe herraus zu finden was falsch übernommen wurde.
    Klar ist mir auch nicht warum die Spalte gesucht werden muss.

    Gruß hajo
     
    Hajo_Zi, 20. August 2009
    #4
  5. Schon mal vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ich habe in der Exceldatei einige Anmerkungen eingefügt, die das Dilemma hoffentlich etwas besser verdeutlichen.

    Gruß Christian
     
    Christian Päpper, 20. August 2009
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Christian,

    ich bin nicht der Formelmensch. Muss das bei Verweis vielleicht sortiert sein?
    folgende Lösung würde ich vrschlagen

    Tabelle1
    ABCD
    7Amtsgericht Lüneburg
    verbundene Zellen
    A7:D7
    verwendete Formeln
    Zelle Formel
    A7 =INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH("Beschreibung";Tabelle5!A1:AE1;0);;;"Tabelle5"))

    Tabellendarstellung in Foren Version 4.17



    Gruß Hajo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Hajo_Zi, 20. August 2009
    #6
Thema:

Funktion VERWEIS liefert nicht die gewünschten Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion VERWEIS liefert nicht die gewünschten Daten - Similar Threads - Funktion VERWEIS liefert

  2. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  3. Verwenden des Arguments "Matrix" in einer VERWEIS-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden des Arguments "Matrix" in einer VERWEIS-Funktion: Verwenden des Arguments "Matrix" in einer VERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  4. VERWEIS (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    VERWEIS (Funktion): VERWEIS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  5. WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen, ich zerbreche mir schon seit einigen Stunden den Kopf über folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle A, in der alle meine Kunden gelistet sind. Diese Tabelle möchte ich füllen...
  6. Verweise zwischen zwei Tabellen erstellen - Automatische Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweise zwischen zwei Tabellen erstellen - Automatische Aktualisierung: Hallo alle zusammen! Ich bin momentan daran eine Belegungsliste für ein Jugendgästehaus zuerstellen. Dazu habe ich von jedem den Namen, Vornamen und den Raum aufgeschrieben. Da ich dort...
  7. VERWEIS Funktion: Fehler bei den Rückgabewerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VERWEIS Funktion: Fehler bei den Rückgabewerten: Ich suche Hilfe zu dem folgenden Problem :roll: : Zu einem Wert in Spalte C soll in einer anderen Datei, wo der Wert in Spalte A vorkommen kann, der zugehörige Wert aus Spalte B übertragen...
  8. Wenn-Funktionen und Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktionen und Verweise: Hallo, ich habe hier ein riesiges Problem und hoffe das mir bitte einer von euch helfen kann. Ich brauch eine Funtion, die mir den Preis sagt, wenn ich unten angebe gelb bei einer größe von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden