Office: Funktionen funktionieren nicht

Helfe beim Thema Funktionen funktionieren nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Woran kann es liegen, dass EXCEL-Funktionen in einer Datei nicht funktionieren? (Bsp: Summe über Spalte A) Die betreffenden Zellen enthalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von leMatze, 20. September 2007.

1. leMatze Erfahrener User

Funktionen funktionieren nicht

Hallo,
    Woran kann es liegen, dass EXCEL-Funktionen in einer Datei nicht funktionieren? (Bsp: Summe über Spalte A)

Die betreffenden Zellen enthalten Zahlen, die offenbar als Text formatiert waren. Habe die Zellformatierung auf "Standard" oder "Zahl" gesetzt. Habe möglicherweise vorhandene Formatierungen gelöscht. Habe Zellinhalte kopiert und als Wert in neue, als Zahl formatierte Spalte eingefügt. Erfolglos.

Was ist mein Fehler? Ich verwende Windows XP, EXCEL 2000.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Probier mal folgendes:
    Kopiere irgendeine LEERE Zelle in die Zwischenablage (Strg+c)
    Nun markiere alle Zellen mit als Text formatierten Zahlen und wähle
    Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Vorgang: Addieren > OK

Löst das dein Problem?

3. leMatze Erfahrener User
    Ist ja phänomenal!
    Das löst nicht nur dieses Problem. ;-)) Danke!

Für mein Verständnis: Was habe ich da jetzt konkret bewirkt? Über "Werte einfügen" hatte ich vorhin ja keinen Erfolg.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Excel verhält sich leider sehr störrisch, wenn es darum geht, als Text formatierte Zahlen wieder in echte Zahlen umzuwandeln.
    Beim Kopieren nimmt Excel das Textformat mit.
    Das Ändern des Zellenformats alleine reicht hier auch nicht aus; man müsste danach in jeder Zelle nochmals über F2 in den Bearbeitungsmodus wechseln und mit Enter bestätigen.
    Mathematische Funktionen kann man jedoch auf diese Texte anwenden, andere Excel-Funktionen ignorieren Textwerte:

=A1+A2+A3+A4 funktioniert
    =SUMME(A1:A4) funktioniert nicht

Dadurch, dass du eine leere Zelle kopiert hast, hast du praktisch zu jedem markierten Wert Null dazu addiert. Hättest du "Subtrahieren" gewählt, wäre es natürlich das Gleiche in grün: x minus 0 bleibt x...
    Aber durch das Anwenden einer mathematischen Operation (hier: Addition) hast du Excel quasi überlistet.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Funktionen funktionieren nicht - Similar Threads - Funktionen funktionieren

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. air pods funktionieren unter Teams nicht. Alle anderenn Funktionen klappen. Gibt es ähnliche ...

in Microsoft Teams Hilfe
    air pods funktionieren unter Teams nicht. Alle anderenn Funktionen klappen. Gibt es ähnliche ...: air pods funktionieren unter Teams nicht. Alle anderenn Funktionen klappen. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Lösungen? d4e16549-140e-4fb6-a678-ee5286451ca6
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden